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Merxcedes CLS 350

Mercedes CLS C219

Ich bin seit August 2005 stolzer Besitzer eines CLS 350
und bin absolut nicht zufrieden mit den Türfenstern. Sobald die Scheiben nass werden, durch Schnee, Regen, Waschanlage sammelt sich unten der ganze Schmutz und beim öffnen des Fensters und schliessen ist alles voller Schlieren. Bei einem solch teuerem Fahrzeug dürfte es nicht passieren. MB machte mir den Vorschlag mit Hausmittel die Scheiben einzureiben sprich Apfelscheiben. Der Erfolg gleich Null. Auch die Verwendung von Ex Rain ergab kein besseres Bild. Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht? Wie hat man den Umstand abgestellt? Ich neige dazu Mercedes wegen groben Mangel zu verklagen da man keine Abhilfe schaffen kann. es sei eben so bei dem Fahrzeugtyp. Auch eine Ansicht.

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sterphanell


P.S. Ist doch schön wenn man ein Auto fährt und sichim über solche Keinigeiten unterhalten muss weil es nichts (noch nichts) gravierendes gib :-) und das bleibt auch so!

Stimmt! Meine Selbstunterhaltung über euer Problem auch.

@ Tempomat
Deinen "Gießkannentest" machte ich ebenfalls heute nach der Heimkunft:
durch die Waschanlage gefahren - 2 Std. später bei trockenem Wagen Fenster runter und Fenster rauf - Scheibe kommt außen stark wasserbenetzt hoch - Wasserperlen bilden sich.
Ob da ein Schwamm eingebaut ist?
Jetzt wird es doch langsam interessant, denn für völlig verrostete Türen ist DC bekanntlich berüchtigt (beim 210er).
Ob ich doch mal etwas intensiver in dieses Thema einsteigen sollte?

Zitat:

Original geschrieben von Rockbit


[B- 2 Std. später bei trockenem Wagen Fenster runter und Fenster rauf - Scheibe kommt außen stark wasserbenetzt hoch - Wasserperlen bilden sich.
Ob da ein Schwamm eingebaut ist?

Bei beiden Seitenscheiben der gleiche Effekt?

Zitat:

Bei beiden Seitenscheiben der gleiche Effekt?

Ja - auch ein Tag nach der Wäsche kommt die Beifahrerseitenscheibe außen völlig naß hoch!

Allerdings muß ich sagen, daß ich gestern einige Stunden bei erheblichem Regen gefahren bin.

Zu dem Thema befragte ich eben meinen DC-Meister:
er sagte, daß das Thema durchaus bekannt ist - allerdings als Fehler nur bei einzelnen Scheiben auftrete. Als Grund nennt er eine sehr schlecht abdichtende Gummilippe, an der Wasser vorbeiläuft, wodurch sich der darunter liegende, ca. 2 cm hohe, filzartige Streifen vollsaugt.

Bei der nächsten Wartung will man der Sache mal auf den Grund gehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rockbit



Ja - auch ein Tag nach der Wäsche kommt die Beifahrerseitenscheibe außen völlig naß hoch!
Allerdings muß ich sagen, daß ich gestern einige Stunden bei erheblichem Regen gefahren bin.

Zu dem Thema befragte ich eben meinen DC-Meister:
er sagte, daß das Thema durchaus bekannt ist - allerdings als Fehler nur bei einzelnen Scheiben auftrete. Als Grund nennt er eine sehr schlecht abdichtende Gummilippe, an der Wasser vorbeiläuft, wodurch sich der darunter liegende, ca. 2 cm hohe, filzartige Streifen vollsaugt.

Bei der nächsten Wartung will man der Sache mal auf den Grund gehen.

Jetzt ist mir nicht mehr ganz klar ob alle die hier posten es Ernst meinen? :-)

ABer es macht SPASS hier.

und jetzt?

Jetzt geht es ab in die Stadt! Ich wünsche euch einen schönen Abend und liebt euer AUTO.

WIE ICH!!!

Gruß
STephan

Ich habe keinen CLS aber den gleichen, vorprogrammierten Effekt.
Die Gummilippe, die bei nicht näherer Betrachtung den Eindruck erwecken könnte als wäre sie in der Lage den Wasserfilm auf der Scheibe schlierenlos abzustreifen, kann diesem Effekt (schlierenlos abzustreifen) per Definition, sprich Konstruktion, nicht entsprechen!

Warum? Wenn bei heruntergefahrener Scheibe man den Dichtungsstreifen von der Innenseite betrachtet, dann ist zu ersehen, dass ab dessen oberer Innenkante ein ungefähr 3 mm breiter, filzähnlicher Streifen aufgearbeitet ist, der letztendlich das Abstreifen der Feuchtigkeit übernimmt.
Es tritt also bei dem Dichtungsstreifen nicht so ein sauberer Abstreifeffekt auf, wie beim Scheibenwischer.
So wie es (bei mir) ausschaut, muss es dann zu den Schlieren kommen.

Warum wird so ein Konstrukt gemacht?
Ich weiss es natürlich nicht definitiv, aber ich könnte mir denken, dass die Konstruktion (der nicht zufällig angebrachte Filzstreifen) verhindert, dass bei einer Eisschicht das Dichtgummi nicht so fest an der Scheibe anfriert, dass er beim Öffnen zerstört wird.

Vielleicht schaut mal einer nach, ob beim CLS ein solcher Quasifilzstreifen auch aufgebracht ist?
Wenn ja, dann kann es nix anderes als Schlieren geben.
Und die wären dann, wenn meine Theorie mit der Eisgefahr stimmt, dann das kleinere Übel.

Gruß, Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat


Warum wird so ein Konstrukt gemacht?
Ich weiss es natürlich nicht definitiv, aber ich könnte mir denken, dass die Konstruktion (der nicht zufällig angebrachte Filzstreifen) verhindert, dass bei einer Eisschicht das Dichtgummi nicht so fest an der Scheibe anfriert, dass er beim Öffnen zerstört wird.

Könnte mir noch einen weiteren Grund für diesen aufgebrachten `Filzstreifen´ vorstellen.

Er mindert ungemein die Reibung des `Dichtgummis´ an der Scheibe, beim Hoch- und Runterfahren!

Wenn in Folge verminderter Reibarbeit hier z. B. nur die halbe Leistung erbracht werden muss, so werden auch nur elektrische Antriebe mit einer entsprechend angepassten Leistung benötigt - also kleiner und billiger.

Gruß, Tempomat

Hi Rockbit,
hi Sterphanell.

Hat sich mit eurem Schlierenproblem eine Begründung von euren Werkstattmeistern ergeben, die meinen theoretischen Erklärungsversuch bestätigen oder entkräften?

Gruß, Tempomat

Hallo Tempomat,
mit Deinen Erklärungen gehe ich grundsätzlich einig; diese haben mich letztendlich auch dazu gebracht, das Verschmutzungsproblem nicht als "gottgegeben" sprich "Stand der Technik" lt. Autohersteller anzusehen, sondern mal der Sache nachzugehen.
Die ganze nächste Woche darf DC meinen CLS mal behalten, um diverse Kleinigkeiten i. O. zu bringen und die erste Wartung durchzuziehen. Mein Meister versprach schon, daß er sich der Sache mal tiefgehender annimmt. Danach werde ich berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat


Hi Rockbit,
hi Sterphanell.

Hat sich mit eurem Schlierenproblem eine Begründung von euren Werkstattmeistern ergeben, die meinen theoretischen Erklärungsversuch bestätigen oder entkräften?

Gruß, Tempomat

Hi Tempomat,

normaler ghet alles sehr schnell in meiner Werstatt. Diesmal leider nicht. Sie haben das problemchen zur Kenntnis genommen. Das heisst nicht das es normal oder auch nicht ist. Sie wollen dies klären. Bisher keine Info. Sobald ich was weiss gebe ich bescheid.

Wie bereits erwähnt, man kann mit leben.

Gruß
Stephan

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