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ATU-Reparatur

Mercedes C-Klasse W202

Hallo an alle,

möchte kurz den Sachverhalt schildern:

fahre einen Mercedes C180 Classic, Bj.1995; dieser war nun bei der Meisterwerkstatt Unger zum TÜV, dabei wurden etliche Mängel festgestellt und beseitigt, die Reparaturkosten betrugen sich auf ca 1000 €;

nun zum Problem: als ich das Fahrzeug dort hingefahren habe haben die elektrischen Fensterheber und das Schieberdach funktioniert, nachdem ich es abgeholt hatte nicht mehr! Sie funktionieren nur noch wenn die Fahrer oder Beifahrertür offen ist; sobald alle Türen geschlossen sind, funktionieren sie nicht mehr!

Ich bin wieder sofort zurückgefahren um dieses Problem bei Unger zu demonstrieren;

- man versuchte das Problem erstmal zu lösen

- das Problem könnne sie nicht beheben, nach stundenlangen Diskussion und unfreundlichem Personal erklärte mir der Filialleiter es ist wahrscheinlich ein Steuerungselement kaputtgegangen und da bei der Reparatur an den Fenstern bzw. nicht an den Steuerungselementen "herumgespielt" worden ist, ist das nicht mehr ihr Problem, sondern ich müsse mich jetzt beim Mercedes wenden...

kann man rechtlich in diesem Fall gegen ATU vorgehen? fakt ist doch das die Fensterheber als das Fahrzeug abgegeben wurde gingen und bei der Abholung nicht mehr;

vielen dank für eure Antworten
drs

20 Antworten

Ohne "Good Will" von A.T.U. wirds schwierig.
Du müßtest nämlich ein unabhängiges Gutachten vorbringen, daß die Fensterheber durch unsachgemäße Arbeit der Werkstatt defekt wurden.
Dieses Gutachten ist a) schwer zu kriegen b) mußt du es vorfinanzieren.
Du kannst es schlußendlich zwar rückforden, wenn Du bei Gericht gewinnst, was aber auch MIT Gutachten nicht sicher ist....
Das wird teuer und langwierig.

Ich würde es mit einem Gespräch mit den Obersten (nicht i.d. Filiale) von A.T.U. versuchen, ggf. mit einer Autozeitung oder Verbreitung über Foren und so drohen, vielleicht hilft es.

Den "offiziellen" Rechtsweg würde ich nicht wählen.
Viel zu aufwendig!
Wenn der Motor hin wäre müßte man das natürlich anders sehen.
Einfach eine Kosten>Aufwand>Nutzen - Rechnung anstellen.

Servus,

CAMLOT

Vielleicht ist die Sache auch halb so wild. Wird beim W202 die Batterie abgeklemmt, dann müssen Fensterheber und Schiebedach resetet werden sonst funktionieren sie nicht richtig. Kann mir vorstellen, daß die bei ATU das nicht wissen. Ein Grund mehr nicht mehr dahin zu fahren. Wie das funktioniert steht in der Bedienungsanleitung. Ich glaube man muß die Scheiben zu fahren und den Knopf noch eine Weile gedrückt halten

hallo,
also mit dem drohen wäre ichvorsichtig, würde ich gar nicht erst versuchen. da sitzt du sowieso am kürzeren hebel.
du bist ja sicher mit deiner freundin damals zu ATU gefahren und die kann auch jetzt bestätigen, das vor der 'reparatur' die fensterheber auf jeden fall noch funktioniert haben.
wende dich an die hauptgeschäftsstelle von ATU und gleichzeitig auch an die presseabteilung und informierst die, dass du mir der arbeit unzufrieden warst.
also immer schön freundlich bleiben und auf ruhigem wege erledigen.
ich denke, dass dich die sache einiges an zeit kosten wird, aber du musst einfach hart bleiben.
viel erfolg und poste mal bitte deine nächsten schritte und reaktionen.
bazilla

Hallo
@ drsmusic

1.) wurde an Deinem Auto auch von ATU geschweißt?? (Überspannungsschutz an der Batterie vergessen und schon ist Irgendwas durchgebrannt, ist nem Kumpel von mir passiert)

2.) wurde wärend der Reparatur die Batterie abgeklemmt??? (Habe mal hier im Forum gelesen, das nachdem die Batterie abgeklemmt war, sämtliche Heber nicht mehr funktioniert haben, den Grund dafür weiß ich aber leider nicht mehr).

Gruß
dr *AL*

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na ja wären die Fensterheber vor der Abgabe defekt, hätte das ATU auf einer Liste aufgeschrieben; z.b. steht auf dieser Liste das die Handschuhfachklappe defekt ist was auch stimmt; und das die Fensterheber vorher funktioniert haben kann ich 100% beweisen;

Camlot hat recht, der nächste Schritt wäre ein unabhängiges Gutachten welches eine unsachgemäßige Reparatur bzw. das der Mängel erst durch ATU enstanden ist;

Pit habe gerade die Anleitung durch aber von einem "reseten" habe ich nichts gelesen; die Batterie habe ich schon einmal gewechselt, danach funktionierten die el. Fensterheber einwandfrei ohne "reseten"; was strange ist das sie bei geöffneten Türen funktionieren und bei geschlossenen nicht;

danke&gruß
drs

@pit32

Habe bei meinem W202 schon mehrmals die Batterie abgeklemmt. Außer der Uhr und dem Navi mußte da nie etwas resetet od. eingestellt werden.
Weder Fensterheber noch Schiebedach.

@bazilla

Ich schrieb " ggf., also *gegebenenfalls* kann man drohen.

Das hängt vom Verlauf der zuerst natürlich freundlich zu beginnenden Gespräche ab. Vielleicht ergibt sich dann die Gegebenheit zur Drohung gar nicht. Außerdem bewirkt es sehr häufig sehr wohl etwas. Kommt halt darauf an , wer wie droht.

Und die Freundin bringt vor Gericht relativ wenig, davon kannst Du schon mal ausgehen....außer sie wird als technisch versiert eingestuft. In Bezug auf Autos natürlich.😉

Servus,

CAMLOT

Hi ,

die elektr. Fensterheber /elektr. SD müssen eventuell neu angelernt werden.

Fenster mit der 1. Raste ganz schließen , nachdem das Fenster geschlossen ist die Taste noch ca. 5 Sek. gedrückt halten.

Schiebedach einmal in Etappen komplett auf und zu fahren um die Endpunkte neu anzulernen.

Grüße
capri

Zitat:

Original geschrieben von capri17


Hi ,

die elektr. Fensterheber /elektr. SD müssen eventuell neu angelernt werden.

Fenster mit der 1. Raste ganz schließen , nachdem das Fenster geschlossen ist die Taste noch ca. 5 Sek. gedrückt halten.

Schiebedach einmal in Etappen komplett auf und zu fahren um die Endpunkte neu anzulernen.

Grüße
capri

na ja aber bei geöffneter tür funktionieren sie einwandfrei, hat das tatsächlich was mit dem anlernen zu tun?

Gruß
drsmusic

Wie ich aus eigener Erfahrung (weiter oben schon gepostet) weiß, muß beim W202 gar nix angelernt werden.
Hier wird anscheinend vom W203 abgeleitet.
Bei DEM ist das so.

Re: ATU-Reparatur

Zitat:

Original geschrieben von drsmusic


kann man rechtlich in diesem Fall gegen ATU vorgehen? fakt ist doch das die Fensterheber als das Fahrzeug abgegeben wurde gingen und bei der Abholung nicht mehr;

KLAR!!! Der Fall ist mehr als eindeutig!

Sodern Du eine Rechtschutz-versicherung hast, würde ich volles Rohr drauf gehen. AM Besten holst Du dir dann einen FACHANWALT für Verkehrsrecht OODDEERR Fachanwalt für Zivil-/ Privatrecht ,da es sich hierbei um ein Schuldrechtliches Problem handelt. Der Verkehrsrechtler kennt die Macken, Tücken und Tricks der entgeltlichen Schrauber.

Sofern Du KEINE Rechtschutzvers. hast, versuche es mit höheren Instanzen, wie etwa dem Filialleiter, oder die Gesellschafter von ATU, müsste eine GmbH sein. Und schließlich auf Kulanz plädieren.

Soviel vom Hobby-juristen ;o)

MfG aus Hannover, Deniz.

Zitat:

Original geschrieben von Camlot


Wie ich aus eigener Erfahrung (weiter oben schon gepostet) weiß, muß beim W202 gar nix angelernt werden.
Hier wird anscheinend vom W203 abgeleitet.

Falsch. Beim W202 nach MOPF müssen

definitiv

Fensterheber und Schiebedach neu angelernt werden, wenn die Batterie abgeklemmt wurde.

Über die Unterschiede zwischen Vor- und Nach-MOPF wurde ja anderer Stelle bereits ausführlich diskutiert.😉

Da drsmusic einen W202 vor MOPF fährt, werden wohl lt. Camlot auch die Endpunkte nicht neu angelernt werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von drsmusic


na ja aber bei geöffneter tür funktionieren sie einwandfrei, hat das tatsächlich was mit dem anlernen zu tun?

Gruß
drsmusic

Probier es einfach aus , kostet dich max. 5 Minuten.

Gruß
capri

Re: Re: ATU-Reparatur

Zitat:

Original geschrieben von MercedesDeniz


KLAR!!! Der Fall ist mehr als eindeutig!
Sodern Du eine Rechtschutz-versicherung hast, würde ich volles Rohr drauf gehen. AM Besten holst Du dir dann einen FACHANWALT für Verkehrsrecht OODDEERR Fachanwalt für Zivil-/ Privatrecht ,da es sich hierbei um ein Schuldrechtliches Problem handelt. Der Verkehrsrechtler kennt die Macken, Tücken und Tricks der entgeltlichen Schrauber.
Sofern Du KEINE Rechtschutzvers. hast, versuche es mit höheren Instanzen, wie etwa dem Filialleiter, oder die Gesellschafter von ATU, müsste eine GmbH sein. Und schließlich auf Kulanz plädieren.
Soviel vom Hobby-juristen ;o)

MfG aus Hannover, Deniz.

na ja, es muss dann bewiesen werden das ATU den Fehler verursacht hat, angenommen folgender Fall:

Auto steht bei ATU, Mitarbeiter macht eine Probefahrt nach eine Reparatur, Lichtmaschine oder anderes Teil an dem nichts gemacht wurde, geht kaputt, haftet ATU????

der unfreudliche Filialleiter meinte dies sei kein Fehler der durch ATU entstanden ist, sondern eher Zufall dass das Fahrzeug bei ATU stand und danach die Fensterheber nicht mehr funktionieren..

nie wieder ATU, Kundenfreundlichkeit bzw. Service scheint dort ein Fremdwort zu sein...

gruß
drs

@blubb C280

Hi!

Nachdem was ich durch das Forum so über Nach-MÖPFE und gar erst die neueren Modelle gelernt habe, bin ich zum Schluß gekommen, daß ich sowohl meinen VorMOPF W202 als auch meinen VorMOPF W140 auch weiter sehr, sehr gut behandeln werde, damit sie mir noch recht lange erhalten bleiben!😉

Servus.

CAMLOT

(Sorry für Off-Topic-Posting 😉 )

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