Umrüstung , Neueinstufung auf Euro 2

Saab 9000 YS3C

Hat jemand Verfolgt, ob eine Nachrüstung eines KaltLaufRegler lohnt? Hier aus einem anderen Forum:
Euro 2 für alle 9000 durch KLR.

An alle die ihren Saab 9000 von Euro 1 auf Euro 2 umschlüsseln möchten. Dies ist eine Steuerersprnis von 100,- Euro pro Jahr.

Erreicht wird dies durch einen KaltLaufRegler. Dieser kostet ca. 100,- Euro.

Alle die bereit sind, 100,- Euro zu zahlen um den Steuervorteil von 100,- Euro zu bekommen sollen sich bitte umgehend mit einer PN (unten zu sehen) melden. Am 15.Februar, 05 wird der thread geschlossen.

Mit folgenden Daten melden und genau so wie es hier steht. In einer Reihe und einer Zeile.

Anbei noch ein paar Listen der umschlüsselbaren 900er
zu 1 , zu 2 , zu 3 , Baujahr, Hubraum , Leistung in KW , Manuell oder Automatik

Bsp.: §§§§01 , 9116, 323§§§ , 91 , 2300 , 143 , Automatik

Zur Erklärung:

Im Fahrzeugschein steht oben neben Fahrzeugschein zu 1 hier nur die letzten beiden Ziffern eintragen §§§§01.
Zu 2 eintragen. Zu 3 nur die ersten drei Ziffern eintragen 323§§§ der rest ist nicht brauchbar.

31 Antworten

Hallo,

ich bin derjenige, der diese "im anderen Forum" gepostete Umrüstaktion für alte 9ks vor Bj. 94 koordiniert.
Wenn Du den Beitrag bis zum Ende liest und hin und wieder reinschaust, bist Du immer auf dem neuesten Stand.

Wenn sich andere auch dafür interessieren und mit mir noch keinen Kontakt hatten, einfach eine Mail an mirco.beisheim@postalo.de senden, dann gibt es die Infos.

Grüße,

Mirco

P.S.: Wer einen 9k ab Bj. 94 fährt, kann seinen Wagen schon umschlüsseln lassen. Infos gibt es auch bei mir bzw. im Forum.

EURO 2

Hallo,

habe meinen 9000 2,3 CDE, BJ 93, einfach mit einer Herstellerbescheinigung von SAAB umschlüsseln lassen, hat 11,30 € beim StVA gekostet, ohne irgendeine technische Änderung.
SAAB hat damals die Grenzwerte für EURO 2 schon erfüllt, bevor es die Norm gab, deswegen sind die Autos mit EURO 1 zugelassen.
Bei Interesse kann ich die Herstellerbescheinigung zumailen, das reicht dem StVA.

Gruß
Falk

Hallo reisecenter

ich vermute, Du hast schon ein 94er Modelljahr. Aber es gibt auch Modelle von 93, die man umschlüsseln kann. Es gibt Freigaben von Saab für die allermeisten der CS und CSE Modelle. Habe ich ja oben auch geschrieben. Aber eben nicht für die CC und CD Modelle der vorherigen Baureihe.

Das diese auch von Werk aus Euro 2 erfüll(t)en, bezweifelt kein Fachkundiger und läßt sich bei einer AU mit funktionierendem KAT auch belegen. Aber Saab hat diese, als die neuen Abgasnormen und Steuersätze rauskamen, nicht mehr zertifizieren lassen. Und ohne diese Zertfizierung gibt es keine Bescheinigung von Saab und ergo auch keine Umschlüsselung.

Und das wollen wir jetzt mit einer privaten Initiative ändern.

Grüße,

Mirco

Bei mir im Fhzg. Schein steht in der letzten Zeile:
Schadsfoffarm nach D-3 ab: {Datum der EZ, 1997}

Ist D-3 nicht mehr als Euro2? KLR oder ähnliches hat das Auto auch nicht. DEr kam so aus der Fabrik.

Moin,

mit den Bezeichnungen kenne ich mich nicht aus. Schaue einfach auf Deinen Steuerbescheid ... Euro 2 fähig und auch dafür freigegeben ist Dein Modell auf jeden Fall.

Kannst ja mal in diese Liste im nächsten Beitrag schauen.

Gruß,

Mirco

hmm, schade, die scans, die ich habe, sind zu groß, um sie hier zu attachen ...

also, wenn Dein Wagen nicht Euro 2 eingestuft ist, schick mir einfach eine mail, dann schicke ich Dir die Listen

Hallo,
zum gleichen Thema umschlüsseln auf Euro 2 kann ich sagen, dass ich gestern mit einer Kopie der Herstellerbescheinigung von Saab zum umschlüsseln meines 9000 2,3l Turbo 147KW Bj 1992 keine Probleme hatte.Die Zulassungsstelle erkundigte sich beim TÜV und alles ging reibungslos.

Hallo AW 9000,

Dein Modell hat nicht zufällig die Schlüsselnumer 329 oder 336 ?

329= 9k Turbo, Schalter oder Autom.
336= AERO

Das sind 93er Modelle, die auf Euro 2 umschlüsselbar sind und in den offiziellen Listen von Saab stehen. Dann wäre Dein Modell trotz EZ 92 auch ein 93er Modell.

Wenn Deins ein anderes Modell ist, bitte die Schlüsselnummer posten oder mir mailen, denn dann können sicherlich auch noch ein paar andere ihr Modell umschlüsseln.

Gruß,

Mirco

Hallo postalo,
ich würde mir auch gerne wieder einen 9000 Turbo
bis Bj 92 zulegen .
Ist aber nur interessant wenn Euro 2 möglich ist.
Wie weit seit Ihr schon damit, geht das jetzt???

Weezle

PS.: Hatte bis vor zwei Jahren einen 9000 turbo !!
Super Auto gewesen , leider dann aber optisch und
techn. am Ende gewesen

Hallo Weezle,

gehen tut das schon immer, aber das Beweisen fällt so schwer :-(
Nein, noch haben wir die Zertifizierung nicht.

Gruß,

Mirco

Hallo Postalo,
ich weiß , Deutschland und seine Bürokratie.
was nicht amtlich genehmigt ist , ist auch nicht ,selbst
wenn jeder weiß dass es so ist.
Gebt mir bitte Bescheid wenns soweit ist oder wenns absehbar ist.

Grüße Weezle

Hallo Leute,
ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach der Möglichkeit, meinen 9000 CSE auf Euro 2 umschlüsseln/rüsten zu lassen. Aber egal, wen ich auch anschreibe - alle sehen keine Chance. Und jetzt lese ich hier, dass sogar 93er Baujahre ohne Probleme umgeschlüsselt werden können - wäre ja klasse...
Ich habe einen 2.3l, 147kw, Bj. 7.95, Schlüssel 2: 9116, Schlüssel 3: 346.
Kann mir da jemand helfen???

Hallo theo_b,

ja, Dir kann geholfen werden. Schicke mir eine Mail, dann schicke ich Dir eine Liste, in der Dein Modell als für Euro 2 zertifiziert aufgeführt ist. Mit der gehst Du zur Zulassungsstelle und freust Dich.

Und dann warte ich auf die Essenseinladung :-)

Gruß,
Mirco

Umschlüsselung

Zitat:

Original geschrieben von postalo

Hallo theo_b,

möchte meinen SAAB 9000 Bj. 7/95 , V 6, 2962 ccm, KW 155 auch gerne umschlüsseln lassen. Steht dieser auch auf Deiner Liste? Oder hat Du einenen anderen TIP?
Schl. Nr. zu1) 0010214 zu2) 9116 zu6)361002

e-Mail peterkrusemann@t-online.de

Deine Antwort