1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Gelbe Lampenkappen H4

Gelbe Lampenkappen H4

hallo... Ich bin auf der Suche nach diesen gelben Lampenkappen die bei den meisten französichen auto gang und gebe waren.ich war auch schon beim den meisten zubehörhändlern und auch bei ATU...NIX. ich such sie für H4 birnen und auch für H3. es kann ja auch auch sein das es direkt gelbe birnen in dieser farbe gibt,aber kappen wären mir lieber

vielen dank

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

Ay,

kurzes "Kluggescheiße" hier, 😛

im Zuge der EU-Harmonisierung sind "gelbe Lampen", gleich welcher Bestimmung dank den Franzosen "geduldet". Ein Freund von mir erwarb für seinen Audi-V8 (Typ 44) entsprechende Kalotten mit "E"-Zeichen in Frankreich und fährt damit seit Sommer 11

Ist keine "Klugscheisse" ,sondern "Dummscheisse" . Gelbe Hauptscheinwerfer sind nach wie vor unzulässig und damit auch nicht "geduldet" .

Die EU hat in der Tat harmonisiert ,und zwar mit dem Ergebnis ,dass auch die Franzosen mit weissen Scheinwerfern fahren müssen.Das betrifft alle Fzge mit EG Zulassung ,also in etwa ab Mitte der 90er Jahre neu auf den Markt gekommene Fzge.

Es gibt keine Hauptscheinwerfer für gelbes Licht nach EU -Recht !

In Frankreich müssen lediglich die älteren Fzge ,die noch eine nationale Zulassung haben ,nicht umgerüstet werden.

MfG Volker

37 weitere Antworten
37 Antworten

Liegt evtl. daran das die Kappen über den Birnen für das Abblendlicht hier nicht zulässig sind!

mag sein aber dann müsste es doch birnen in der gelben farbe irgendwo geben oder?

Hab letztens nen Opel Astra F mit extrem gelben Licht gesehen. Hat nicht nur geblendet wie Sau, ist meines Wissens nach auch ebenso illegal wie die gelben Kappen.

Also ich weiss nicht, was der Knirps im Opel gemacht hat, entweder waren die Lampen total verstellt, oder der hat da 100W-Teile reingekloppt.

Hast du schon bei ebay nach gelben Glühlampen geguckt? Da gibts doch alles. Aber wie gesagt: Ohne E-Zeichen geht da gar nix.

ja hab ich aber ist auch nichts so richtig dabei...muss nur sagen da gibt es richtige brenner mit 145/100 WATT mensch die brennen einen doch den reflektor weg...

wie ist dass, wenn man einen oldtimer fährt, zum beispiel einen renault alpine a 110. Der würde doch ohne gelbes Scheinwerferlicht einiges von seinem typischen erscheinungsbild verlieren???
Gibts da nicht sonderregelungen (natürlich im bereich roter nummer oder H-kennzeichen)?????

Ja, bei bestimmten Renaults war das gelbe Licht ja Serie. Demnach müsste der freundliche Renault-Händler eigentlich auch entsprechende gelbe Glühlampen mit Straßenzulassung in seinem ET-Katalog haben. Ich bezweifle aber, dass es sich dabei um Halogen-Lampen handelt.

Übrigens habe ich da einen ganz netten Auszug aus der StVZO gefunden:

Zitat:

"STVZO §50(1) Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden."

Britische Scheinwerfer müssen umgerüstet werden wenn in Rechtsverkehr gefahren werden soll.
Genauso ist das Abblendlich der Scheinwerfer von amerikanischen Modellen auszutauschen (die schönen gewölbten), da auch hier eine andere Ausleuchtung des Raumes vor dem Auto erzielt wird, was entgegenkommende Verkehrsteilnehmer blenden würde.

Also => Keine Zulassung in Deutschland

Viele TÜV-Prüfer stellen sich sogar wegen gelber Positionslichter nach vorne an. Selbst wenn orginal.

Zudem sind nur Birnen von 55 bzw 60 Watt zugelassen.
Die mit mehr leistung sind für Boote und Offroad gedacht.

Ich kenne nur gelbe Bilux-Birnen, habe ich ein paar für meinen alten Simca und einen Citroen. H4 habe ich noch nicht gesehen.

Es gibt sogar 130 W H3 Birnen. Habe ich mal gekauft, wollte ich mal in meine Ente einbauen. Habe ich dann aber doch nie gemacht, es würde die Elektrik (nicht nur einer Ente!) völlig überlasten. Verboten ist es sowieso.

es gibt von mtec gelbe leuchtmittel namens mtec golden style.
haben hier aber keine zulassung trotz der erlaubten 55/60 watt (wurden einfach nicht nach ece-norm geprueft).

sehen so aus:
http://www.xenonwhite.de/images/goldenverpackung.jpg

und geben so ein lichtbild:
http://www.xenonwhite.de/images/dsc07370.jpg
(die mtec golden style sitzen in den nebelscheinwerfern)

gruss,
tom

Gelbes Abblendlicht und gelbes Fernlicht gibt es wohl in H4.Ich habe sie zuhause.Von BOSCH.Leider musste auch ich feststellen,das es keine Möglichkeit gibt damit hier legal zu fahren.Ich finde es sieht klasse aus.Der TÜV nicht.
Wieder Scheine versenkt.
Das gelbe Licht war bis in die 80er(?)Jahre in Frankreich und auch in BENELUX -ländern noch zulässig.Danach nur weisses.

Früher war zur Fahrbahnausleuchtung durch die Hauptscheinwerfer von der StVZO weißes oder schwachgelbes Licht zugelassen, letzteres hat man vor x Jahren gestrichen -- verdanken wir auch der "europ. Harmonisierung".... Gelbes Licht ist für die Augen (auch der Entgegenkommer) viel angenehmer, da durch die niedrigere Farbtemperatur ein "wärmerer" Eindruck entsteht, und man hat sogar in den 60ern in Österreich Versuche gefahren, die ergeben haben, daß Wildunfälle zurückgingen (gedankliche Assoziation der Tiere mit "Feuer"?)

Der besagte StVO-Text erlaubte es toleranten TÜVs, die sog. "Gelbfilterlampen" nicht zu beanstanden, so ca. Ende der 60er war es damit dann vorbei, weil man den Vorschriftentext mit einem Mal anders interpretierte (hat wohl irgendeinem Verkehrsministeriums-Fuzzi oder sogar dem Minister nicht gepaßt, obwohl es in Frankreich noch vorgeschrieben war), mit "schwachgelbem" Licht sollte fortan nujr noch eine mit Unterspannung versorgte w e i ß e Lampe gemeint sein. Die Ablehnung gelber Lampen führte sogar zu der wirklichkeitsfremden Auswirkung, daß zwar gelbe Nebelscheinwerfer-Gläser erlaubt waren, aber keine gelben Lampen hinter weißen Nebelscheinwerfer-Gläsern, obwohl die Leuchtwirkung identisch war -- es muß da höherenorts wirklich einen Gelblampen-Hasser gegeben haben.....Ich bin selbst noch mit gelben H4-lampen gefahren (die zur Hauptuntersuchung natürlich durch weiße ersetzt wurden), aber auch nur, weil ich in der Nähe einer franz. Garnison wohnte, da fiel das nicht so auf....Die gelben H4-Lampen waren weiße Glühkolben mit einer gelben "Glaskugel" darüber und sahen aus wie gelbe BILUX-Lampen, sie hatten die normale Bezeichnung mit dem Zusatz "G", man bekam sie hier nur auf Sonderbestellung und zum Schluß nur noch durch Beziehungen.

Hallo,
ich benutze in meinen Neblern die H3 Osram Allseason Super. Sie ist völlig legal und produziert ein gelbes Licht, obwohl nicht so gelb wie eine französische gelbe Lampe.
Die Allseason gibt es auch als H1, H4 und H7.

Deine Antwort