1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tagfahrlichtschaltung

Tagfahrlichtschaltung

BMW 3er E36

Hi!

Kennt jemand beim E36 eine Möglichkeit, damit das Abbendlicht beim Ausschalten der Zündung auch mit ausgeschaltet wird?

Hab schon beim Freundlichen gefragt, die machen das jedoch nur ab E46, da es dort nur ein Software-Eingriff ist.

mfg
v8mandi

39 Antworten

OK, dann nochmal ausführlicher:

Ich wollte wissen, ob es für den E36 eine Möglichkeit gibt, damit nach Ausschalten der Zündung bei eingeschaltetem Licht, das Licht nicht mehr auf Standlicht zurückgeschaltet wird, sondern das Licht ganz ausschaltet wird - d.h. ich möchte praktisch den Lichtschalter immer eingeschaltet lassen und das Licht wird bei ausgeschalteter Zündung immer mit ausgeschaltet.

Dieses gerade beschriebene Feature wird in der BMW-Zuberhörliste als Tagfahrlichtschaltung gelistet.

Mein Freundlicher hat mir jedoch gesagt, dass dieser Eingriff - die Aktivierung Tagfahrlichtschaltung - beim E36 nachträglich nicht mehr möglich ist, weil zu aufwendig und damit zu kostspielig

Ab der Modellreihe E46 jedoch kann die Tagfahrlichtschaltung im Nachhinein durch einen Eingriff in die Software nachträglich aktiviert werden.

mfg
v8mandi

Dauerplus abklemmen!
Gruß Jochen

Bliebe nicht doch noch die Armaturenbeleuchtung in diesem falle an?

Ähnliche Themen

hm, hab mir da noch keinen Kopf gemacht, aber wahrscheinlich nicht. Wenn dann alles am Zündungsplus hängt?
War auch nicht gerade ernst gemeint 😁
Gruß Jochen

Tausch am Lichtschalter Klemme 30 gegen 15.

ich klink mich mal hier ein 😉

hatte schonmal wer den lichtschalte offen? kann man den irgendwie umbauen, daß wenn man den schalter auf parklicht stellt auch nur dieses leuchtet? die heckleuchten also ausbleiben.

wär doch ne günstige möglichkeit, tagfahrlicht nachzurüsten

Also ich hab mir auch schon sowas überlegt aber bin der Meinung dass wen ich ein Tagfahrlicht realisiere dann auch glaube ich separate Leuchten verbaue... fragt sich nur noch wohin mit denen... 😉

eben, das ist erstens teuer und sieht zweitens...hmm...komisch aus 🙂

beste lösung wär wohl die lichter in die motorhaube reinzubasteln wie das abblendlicht von kitt aus knight rider... 😁

aber wer will das schon antun? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kopfhörer

eben, das ist erstens teuer und sieht zweitens...hmm...komisch aus 🙂

beste lösung wär wohl die lichter in die motorhaube reinzubasteln wie das abblendlicht von kitt aus knight rider... 😁

aber wer will das schon antun? 🙂

Ich glaub, ab diesen Beitrag sind wir jetzt im falschen Unterforum 😁

ich such auch nach einer Möglichkeit das billig zu machen. da es in Ö ja mittlerweile Pflicht ist am Tag mit Licht zu fahren. der freundliche bei uns machts. ist ein zusätzliches modul, was 85€ kostet, aber ich denke mir das es ja auch anders gehen müsste.

@mas2002

macht der freundliche das für alle e36?

will auch nicht mit tagfahrleuchten herumfahren

Einbauanleitung Tagfahrlicht E36

Klick

Hab ich auf meiner Userpage ganz untena uch verlinkt,aber das würde man hier wohl übersehen,deshalb direkt verlinkt.

Der Spaß hat mich komplett 70€ gekostet.

Greetz

Cap

@ capi

Was leuchtet denn da? ist da Immer das Fernlicht an?
Ein recht helles Tagfahrlicht oder? 😁

Deine Antwort