Vorschläge für Umfrage (un)zufriedener Volvofahrer
Auf Wunsch von volker d5 möchte ich demnächst eine Umfrage erstellen, die das Thema Unzufriedenheit mit (dem) Volvo behandelt.
Volker möchte wissen, welche aktiven (!!!) Volvofahrer (unhabhängig vom Modell) sich demnächst definitiv KEINEN Volvo kaufen werden und somit den Kauf ihres (derzeitiges) Volvos mehr oder weniger bereut haben.
Einige erinnern sich an eine Umfrage, die ich vor längerer Zeit mal gemacht habe: http://www.elchschreck.de/images/polls/volvo_zufrieden.png
Es geht hier also nur um diejenigen, die diese Frage entweder mit "Ausgewogen" oder "Eher nicht" beantworten würden.
Derzeit hat Volker diese Punkte für die Umfrage vorgeschlagen:
-
1) unzufriedenheit mit dem freundlichen (fachl. qualifikation)
2) unzufriedenheit mit der technik des fahrzeugs
3) unzufriedenheit mit dem preis-/leistungsverhältnisses (incl. servicepreise)
4) unzufriedenheit mit der im vergleich zu anderen marken (egal welche) eventuellen überholtheit des volvos
5) unzufriedenheit mit volvo- kundenservice incl. versicherungs/-garantieleistung (eg. volvo-assistance)
Bevor wir die Umfrage starten, möchte ich alle anderen bitten, diese Liste zu vervollständigen oder Vorschläge für andere Punkte zu machen.
Wenn die Umfrage dann in den nächsten Tagen gestartet wird, bitte ich auch nur die abzustimmen, die es wirklich betrifft.
Damit alle anderen die Ergebnisse auch sehen können (man muss nämlich abstimmen, um sie zu sehen) werden wir täglich die Ergebnisse veröffentlichen...
Gruß Tom
29 Antworten
Die Idee mit der Mehrfachnennung find ich gut!
Und das mit dem R4 kriegen wir auch noch hin 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Man könnte die Sammlung allerdings auch noch um eine dritte erweitern, die die Gründe für die Zufriedenheit erörtert.
Also eine extra Umfrage für die, die zufrieden sind?
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Also eine extra Umfrage für die, die zufrieden sind?
Gruß Tom
Ja, so hatte ich mir das gedacht.
Ja gerne! Kannst da bei zufrieden gleich ein Kreuz bei mir machen Tom 😉
OK, gibt es Vorschläge für eine dritte Umfrage: "die Gründe einer Zufriedenheit"?
Umfrage 1 wird sein:
Ich werde mir definitiv wieder einen Volvo kaufen (oder schon bestellt) (++)
Ich werde mir eher wieder einen Volvo kaufen (+)
Ich bin noch unentschieden (o)
Ich werde mir eher keinen Volvo mehr kaufen (-)
Ich werde mir definitiv keinen Volvo mehr kaufen (--)
Umfrage 2 wird sein:
Unzufriedenheit mit der Werkstatt (fachl. Qualifikation)
Unzufrieden mit der Qualität mechanischer Komponenten
Unzufrieden mit der Qualität elektronischer Komponenten
Unzufriedenheit mit dem Preis-/Leistungsverhältnisses (incl. Servicepreise)
Unzufriedenheit mit der im Vergleich zu anderen Marken eventuellen Überholtheit des Volvos
Unzufriedenheit mit Volvo-Kundenservice incl. Versicherungs/-Garantieleistung (eg. Volvo-Assistance)
@rapace: kannst du die Aussage "Unzufriedenheit mit den neuen Volvo-Modellen" spezifizieren?
Gruß Tom
Ähnliche Themen
unzufriedenheit wegen mangelnder ausstattungsvarianten/preispolitik
(für diejenigen, die veilchenblaues leder mit mintgrünmetallic kombinieren möchten oder einen V8 als schalter möchten oder nicht einsehen, ihren R in rot zu kaufen, um 800 euronen zu sparen)
unzufriedenheit wegen mangelndem image
(für diejenigen, bei denen premium mit fadenkreuz und ampelprestige verbunden ist; aber würden die schonmal einen volvo gekauft haben???)
und der nächste würde wieder ein volvo werden, nur wann?
sascha
Umfrage 1 wird sein:
Ich werde mir definitiv wieder einen Volvo kaufen (oder schon bestellt) (++)
Ich werde mir eher wieder einen Volvo kaufen (+)
Ich bin noch unentschieden (o)
Ich werde mir eher keinen Volvo mehr kaufen (-)
Ich werde mir definitiv keinen Volvo mehr kaufen (--)
Umfrage 2 wird sein:
Unzufrieden mit der Werkstatt (fachl. Qualifikation)
Unzufrieden mit der Qualität mechanischer Komponenten
Unzufrieden mit der Qualität elektronischer Komponenten
Unzufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnisses (incl. Servicepreise)
Unzufrieden mit der im Vergleich zu anderen Marken eventuellen Überholtheit des Volvos
Unzufrieden mit Volvo-Kundenservice incl. Versicherungs/-Garantieleistung (eg. Volvo-Assistance)
Unzufrieden mit der Modellpolitik von Volvo
Unzufrieden wegen mangelnder Ausstattungsvarianten/Preispolitik (überschneidet sich das nicht mit Punkt 4?)
Unzufrieden wegen mangelndem Image
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
@rapace: kannst du die Aussage "Unzufriedenheit mit den neuen Volvo-Modellen" spezifizieren?
Ich habe nun den zweiten 2.5T und ich werde keinen dritten mit dem gleichen Moor kaufen - ein 6/8-zylinder wäre mir schon lieber.. Volvo scheint aber die neuen 6 und 8 zylinder nur mit Automatik anbieten zu wollen und ein T5 ist gar nicht mehr zu sehen (wäre ja auch so stark wie der 6-Zylinder). Also gibt es für mich keinen interessanten Motor in Kombination mit handschaltung - und sollte ich Automatik fahren müßen, weil es sonst nichts gibt, dann sicher keinen Volvo.
Man könnte es auch "unzufriedenheit mit der Modellpolitik" oder "fehlendes angebot" nennen. Am besten man kombiniert das mit dem angesprochenen Punkt "unzufriedenheit wegen mangelnder ausstattungsvarianten"
Rapace
Also
-Unzufrieden mit der Modellpolitik von Volvo
-Unzufrieden wegen mangelnder Ausstattungsvarianten/Preispolitik
ändern in
-Unzufrieden mit der Modellpolitik und mangelnden Ausstattungsvarianten
???
Tom
-Unzufrieden mit der Modellpolitik und/oder fehlenden Ausstattungsvarianten
Dann finden sich auch die wieder, denen der Allrad nicht gut genug ist oder für die die automatische Heckklappe ein "musthave" ist.
zB würde ich evtl einen Daimler fahren - aber finde da mal einen 6-zylinder mit handschaltung... Mit der Allradtechnik eines unimogs würde auch Emkay vielleicht wieder einen V70 kaufen
Rapace
Also noch einmal:
wir wollen noch eine dritte Umfrage starten, die die Gründe der Zufriedenheit erörtern.
Vorschläge für die Antworten werden entgegengenommen!
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von rapace
zB würde ich evtl einen Daimler fahren - aber finde da mal einen 6-zylinder mit handschaltung... Mit der Allradtechnik eines unimogs würde auch Emkay vielleicht wieder einen V70 kaufen
Rapace
Ein handgerissener 6-Zylinder? Am Besten noch einen silbernen Classic mit Wegfall Ausstattung? Das geht ja gar nicht.
6-Zylinder MÜSSEN Automaten sein.
Just my 2 Cents.
Gruß
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von cbhagen
Ein handgerissener 6-Zylinder? Am Besten noch einen silbernen Classic mit Wegfall Ausstattung? Das geht ja gar nicht.
6-Zylinder MÜSSEN Automaten sein.
So ein Quark. EIn guter 6-zylinder, besser noch ein 8er braucht keinen Automaten der ihn dauernd die gänge hoch und runterschaltet. Und schon gar keinen 6 oder 7gang automaten. Genug hubraum ist mir immer lieber als ein paar gänge mehr. Einmal auf die Ab, den höchsten gang rein und gut is. So fährt man entspannt!
Am fahrrad ersetzen die unzahl von gängen ja auch nur die zu wenig dicken oberschenkel 😉
Classic? Bei den ausstattungslinien kenne ich mich bei mercedes nicht aus. Solange die keine gute Handschaltung bauen besteht hier wenig informationsbedarf, auch wenn mir manche farbkombinationen der e-klasse durchaus gefallen. Silber gehört allerdinsg definitiv nicht dazu...
Rapace
Den XC 90 V8 als Handschalter - dann hätt ich schon bestellt!!!
Den G 320 6Zylinder hatte ich als Handschalter, gefiel mir richtig gut - hat im harten Gelände aber echte Nachteile gegenüber der Automatik - die G ab Baujahr 2000 gibt es nur noch als Automaten - ich glaub die M-Klasse gibt es auch nur als Automat - und die Krönung war gestern ein Opel Corsa 1.2 als Mietwagen - mit AUTOMATIK. Man mag mich als ewig gestrigen bezeichnen - ich hasse im Normalbetrieb AUTOMATIK.....
Back Ontopic:
Bei Unzufriedenheit mit der Werkstatt will ich eine Ergänzung. Hab die Werkstatt gewechselt und bin im Moment zufrieden (könnt sich nächste Woche ändern-da sind Inspektion und Garantiearbeiten fällig 🙁 )
z.B.
Unzufriedenheit mit der Werkstatt (Wechsel nicht möglich)
Unzufriedenheit mit mehreren Werkstätten
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Bei Unzufriedenheit mit der Werkstatt will ich eine Ergänzung. Hab die Werkstatt gewechselt und bin im Moment zufrieden (könnt sich nächste Woche ändern-da sind Inspektion und Garantiearbeiten fällig 🙁 )
z.B.
Unzufriedenheit mit der Werkstatt (Wechsel nicht möglich)
Unzufriedenheit mit mehreren WerkstättenGruß Thomas
ist erledigt!
Gruß Tom
andere Foren
Frage an die Mods:
Habt ihr eigentlich schon mal die Idee gehabt, genau die gleichen Umfragen auch in anderen Foren zu stellen? Das wäre doch eigentlich die Gelegenheit schlechthin, die MT als markenübergreifendes Forum bietet.