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flammender Auspuff

Audi A6 C6/4F

Guten Tag an die 4F-Gemeinde!

Heute morgen kamen bei meinem 3,0TDI aus beiden Auspuffrohren blaue Flammen. Da ich das Auto fuhr, muss ich mich logischerweise auf die Beschreibung verlassen:

"Keine Stichflammen, eher wie blaue Wunderkerzen."

Außentemp. ca. 0°C, Motor war kalt, ca. 30 sek. an, Abfahrt mit ca. 1.500 bis 1.700 U/min.

Kann das der DPF sein? Ich dachte der "entrußt" sich bei Hitze?

Gibt es eine normale Erklärung?

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe!

Gruß
Senior

19 Antworten

Lachgaseinspritzung oder fährt das Auto etwa mit Methanol oder flugzeugsprit?..........grins........

Hey, das kenne ich von meiner Harley. Die macht das jedoch wenn sie kalt ist und ich den Hahn aufdrehe immer...
Andere würden für sowas bezahlen.

Schätze auch mal das es der Ruß ist der verbrennt... aber gehört geschweige denn gesehen habe ich sowas noch nie beim Auto.

Der Einsatz des Nachbrenners ist über bewohntem Gebiet nicht erlaubt! Sei froh, dass Dich die Feldjäger nicht erwischt haben!

;-)
Jetprovost

beim geregelten DPF des 2.7 und 3.0 TDI der genaugenommen ein PM Kat ist, gibt es zwei verschiedene Arten der Regeneration und dann zitiere ich mal aus dem Audilexikon:

Bei einem Dieselpartikelfilter handelt es sich um ein System zur Abscheidung von Dieselruß aus den Abgasen von Dieselmotoren. Bei Audi kommt ein System zum Einsatz, das den fortgeschrittensten Stand der Technik nutzt: Der so genannte "Catalysed Soot Filter" (CSF oder katalytisch beschichteter Filter) verwendet eine edelmetallhaltige Filterbeschichtung, die auf zweifache Weise wirkt. Bei der passiven Regeneration erfolgt eine langsame und schonende Umwandlung des im Katalysator eingelagerten Rußes zu CO2. Dieser Vorgang geschieht in einem Temperaturbereich von 350 - 500 Grad und läuft, vor allem im überwiegenden Autobahnbetrieb, ohne besondere Maßnahmen kontinuierlich ab.
Nur bei längerem Betrieb mit geringer Last, etwa im Stadtverkehr sorgt alle 1.000 bis 1.200 Kilometer eine aktive Erhöhung der Abgastemperatur auf rund 600 Grad für eine zusätzliche Filter-Regeneration. Die im Filter eingelagerten Partikel brennen bei dieser Temperatur ab.

ich vermute mal dein Filter ist bis zum Kragen voll gewesen aufgrund permanenter Kurzstrecke bei dieser Jahreszeit und eine eingeleitete aktive Regeneration wurde vor dem letzten Abstellen unterbrochen oder ist irgendwie fehlerhaft verlaufen,
weil das normalerweiser nur bei mindestens 2000 U/min passiert und eigentlich darf da nichts rausspucken, wenn der Filter richtig dimensioniert ist.
gabs denn vielleicht ausserdem irgendwelche ungewöhnlichen Motorunregelmässigkeiten wie ruckeln, dieseln e.t.c
dann ab zum 🙂 und den Fehlerspeicher auslesen lassen ansonsten so what...

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@rufux: Danke für die ausführliche Antwort! Außer am Wochenende fahre ich eigentlich nie Kurzstrecken. Fast immer mind. 1 Stunde. Sonst ist mir nichts aufgefallen und beobachten kann ich das ja auch schlecht selber. War nur Zufall, dass ein Bekannter hinter meinem startenden Auto stand.

@nisse, jetprovost, nochkeinaudi: Ihr habt natürlich völlig Recht, das Thema schreit ja förmlich nach blöden Bemerkungen.

Werde aber jetzt öfter abends vor Diskos und Cafés auftauchen, damit kann ich bestimmt klasse Eindruck schinden....

senior, melde dich schnell noch in diesem winter bei den hamburger stadtwerken. die brauchen dann nicht mehr streuen. ab jetzt wird das eis von der fahrbahn weggeschmolzen. auch gut in der aol-arena, wenn die rasenheizung ausfällt. drehst vor dem spiel ein paar runden mit dem mobil-bunsen-brenner und feddich is. die fans machen wegen dir la ola.

bis denne.

so siehts aus und so 1h bei Minusgraden über Land juckeln macht den Filter eher voll als leer und da ist dann wieder nachbrennen angesagt am WE und das passt dann ja gut, aber bitte am Millentor, denn die haben dort gar keine Rasenheizung 😁

die haben rasenheizung, wird nur nicht eingeschaltet, weil die auf packeis besser spielen. siehe pauli-bremen. alles richtig gemacht.

hätte mir der verkäufer die flammensache mitgeteilt, hätte ich den dpf auch bestellt. schade, so muß ich immer mein zippo aus'm fenster halten. sieht aber auch so gut aus....
bei tempo 240.

@Senior
Die Frage ist doch: Warum kann das meiner nicht?

Wo hast Du das machen lassen und was kostet die Nachrüstung?

Und: Wie lang darf die Stichflamme nach StVZO übnrhaupt sein? Erlischt nach Einsatz die Gewährleistung vom Hintermann? Was bringt es in der Beschleunigung und was in der Vmax?

Zitat:

Original geschrieben von thbe


@Senior
Die Frage ist doch: Warum kann das meiner nicht?

Wo hast Du das machen lassen und was kostet die Nachrüstung?

Und: Wie lang darf die Stichflamme nach StVZO übnrhaupt sein? Erlischt nach Einsatz die Gewährleistung vom Hintermann? Was bringt es in der Beschleunigung und was in der Vmax?

Gibt das bei den gebogenen Rohren Auftrieb??? Dann ist auf jeden Fall mehr Beschleunigung drin. (leichter).

Bestimmt je 25%: Leistung, Drehmoment und Vmax.

😁 😁 😁

schnell noch einen rein, bevor das ding dichtgemacht wird.

also, nachrüstsätze gibt's bei d&w in bochum anne b1(a40).die bikini-tragenden top-verkäuferinnen stellen sich bei der feineinstellung hinter's auto. nach entspr. flammenausstoß muß die badebekleidung komplett wechgebrannt sein. dann is richtig eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Senior


@rufux: Danke für die ausführliche Antwort! Außer am Wochenende fahre ich eigentlich nie Kurzstrecken. Fast immer mind. 1 Stunde. Sonst ist mir nichts aufgefallen und beobachten kann ich das ja auch schlecht selber. War nur Zufall, dass ein Bekannter hinter meinem startenden Auto stand.

aber mal im Ernst wenn das regelmässig passiert hast du vielleicht auch einen Riss in der Keramik des DPF.

spätestens wenn da anfängt was zu klappern würde ich dann doch mal den 🙂 aufsuchen, die können eine Regeneration jederzeit manuell einleiten um zu prüfen ob alles ok ist, denn ich gehe mal davon aus das die gelbe Kontrolllampe nicht geleuchtet hat?

@thbe: Machen lassen hab ich die Flammenaufkleber hinter den vorderen Kotflügeln. Das mit den echten Flammen aus dem Auspuff kam von allein.

@Basti: Klar gibt das Auftrieb hinten. Bloß wirkt sich das nicht auf die Beschleunigung aus, da dann die Hinterreifen immer wie wild durchdrehen. Dann hab ich Flammen und Rauch. Nicht sehr dezent aber eindrucksvoll!

@siks-päck: Wenn du so einen Flammenwerfer besitzt, musst du die Klammotten der Mädels gar nicht wegbrennen lassen. Das ist auch unsportlich. Wenn der Feuer spuckende Held auftaucht, reißen die sich die Restfetzen von ganz allein ab!

@rufux: Riss in der Keramik? Du machst mir Angst, obwohl...das hab ich schon öfter gehört. Klappern aus dem Auspuff? Wie soll man das denn im A6 4F hören? Die ganze Mühle klappert doch schon innen viel zu laut! (...jetzt aber in Deckung....)

senior, du wilder. wer a6 fährt hat glück bei den frauen.

reiß den ganzen auspuffkram raus. ich liefer dir ein dickwandiges va-rohr. komplett vom krümmer bis zum heck. dann ist ruhe(oder eher nicht)

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