adaptive Light - Holz - oder Klima plu

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich bin etwas unschlüssig. Es stehen mir noch 500,- € zur Verfügung. Was soll ich bestellen.
Hätte gerne etwas Unterstützung.
Klima Plus 500,- €
Holz 460,- € Mehrpreis
adaptive Light 400,- € Mehrpreis zum ohnehin bestellten Xenon

Gruß, Tex

PS: Leider geht nicht alles drei :-(

24 Antworten

Hallo,

hab nur die "normale" Klima und vermisse nichts.
Wann dreht man denn schon mal daran herum?
Steht bei mir immer auf Automatik und 22°C.
Ist ja auch eine echte Automatik welche Luftstrom und Temperatur genauso regelt wie die teurere Version.
Ist auch absolut zugfrei.
Und so schlimm sieht die nun auch wieder nicht aus.
Ich war im Gegenteil froh, wieder einen Drehknopf für die Temperatur zu haben. Geht viel schneller und lenkt nicht so ab.

Da würde ich eher Kurvenlicht nehmen. Ist ne feine Sache wenn man schon mal enge Landstraßen fährt.
Wer nur auf der Autobahn liegt braucht das natürlich nicht.
Ich finde, dass die Lampen schon ziemlich gut in die Kurven hineinleuchten. Sicher, gut fahren kann man auch ohne.

Holz? Na ja, ist mir zu rustikal und daher nicht grad mein Gechmack. Würd ich weglassen. Die angebotenen Holarten fand ich zudem alle irgendwie nicht passend zur restlichen Inneneinrichtung.
Das Alu sieht meiner Meinung nach sportlicher aus.
Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Gruß
MarcelF

Adaptive Light ist lustig aber nicht nötig. Hast du's einmal, willst du's immer wieder, hattest du es noch nicht, ist es dir egal.

Komfort Klima bringt sowohl optisch als auch von der Bedienung Vorteile, daher zwei Punkte!

Holz ist schön und sorgt im Innenraum für ein richtiges "Wohl-Fühl-Klima". Mein Favorit!

Zitat:

Original geschrieben von MarcelF

Ich war im Gegenteil froh, wieder einen Drehknopf für die Temperatur zu haben. Geht viel schneller und lenkt nicht so ab.

Hast du bei der großen Klima auch, Bedienung ist AUDI-gemäß einfach top.

Hallo,

hatte vorher Holz, und vermisse es jetzt doch sehr: das Alu ist auf Dauer zu langweilig, vor allem wenn Du viel im Wagen sitzt.

Die Klima Plus ist zwar etwas optimaler was die Zugfreiheit angeht, ich finde sie jedoch zu umständlich.

Greetz

Ähnliche Themen

Hallo,

ich stand letztes Jahr auch vor dieser Entscheidung und habe mich für Holz entschieden, allerdings nicht das übliche dunkle Holz, sondern das helle Birkemaser zusammen mit schwarzer Leder/Alcantara Ausstattung (siehe Anhang). Ist natürlich immer Geschmackssache, aber für mich war es ein Volltreffer, nachdem ich vorher Stoff+Alu hatte und das doch ziemlich wenig nobel aussah im Vergleich zu jetzt.

An dieser Stelle möchte ich mal eine Lanze brechen für die "normale" Klima. Ihr einziger echter Nachteil ist, dass sie absolut besch*ssen aussieht 🙁 Aber auch sie ist eine echte Automatik, also nix mit manuell Nachregeln etc., die für Fahrer und Beifahrer getrennt regelt. Da ich so gut wie nie Mitfahrer auf dem Rücksitz habe, fällt bei mir der fehlende Ausströmer für hinten nicht ins Gewicht. Du weißt selbst am besten, wie das bei Dir ist. Im Sommer dagegen ist mir Klima-Plus bereits mehrfach negativ aufgefallen. In einem stark erhitzten Fahrzeug lässt die Kühlleistung - ständig bemüht, um Gottes Willen keinen Zug aufkommen zu lassen - in meinen Augen etwas zu wünschen übrig, während die normale Klima halt kalt macht, wenn ich kalt sage. Wiederum Geschmackssache.

Adaptive Light habe ich nicht ernsthaft in Erwägung gezogen, da bereits die Bixenon-Scheinwerfer meinem Empfinden nach überdurchschnittlich gut sind 🙂

Die seitlichen Fonddüsen bringen bei mir keine vernünftige Warmluft. Sind die nur zur Kühlung (Klimabetrieb)? Aus dem Handbuch werde ich hier nicht ganz schlau, könnte aber durchaus so gedacht sein.

Zitat:

Original geschrieben von true

- Adaptiv Light würde ich heute nicht mehr nehmen (geht mir wie vielen anderen auch, der Vorteil ist so riesig nicht)

Na ja, ich hatte im Herbst mal ne Begegnung mit ner Wildsau in einer Rechtskurve am rechten Straßenrand. Konnte dem Vieh gerade noch ausweichen. Damals war ich recht dankbar, dass ich AL habe. Und ESP 🙂

Das meinte ich vorhin mit dem Sicherheitsgedanken. Ist so wie ein Kindersitz - solange Du keinen Unfall hast, ist es rausgeschmissenes Geld. Aber wehe, wenn doch...

- Adaptive Light: Sehr angenehm in der Nacht... wenn man es einmal hatte, nimmt man es wieder

- Klima+: Wäre mein Favorit von den drei Punkten. Die normale Klima wirkt billig, hat keine MMI-Anbindung und ist imho deutlich zugiger (habs vergleichen dürfen, als wir einen A6 Leihwagen hatten)

- Holz: Würde ich nie nehmen. Vielleicht ändere ich meine Meinung in 30-40 Jahren, aber für mich hat Holz immer noch etwas Altherren-mäßiges. Wenn dich die doch sehr schlicht wirkende Mittelkonsole nicht stört, nimm die Serieneinlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Lee_Majors

Die seitlichen Fonddüsen bringen bei mir keine vernünftige Warmluft. Sind die nur zur Kühlung (Klimabetrieb)? Aus dem Handbuch werde ich hier nicht ganz schlau, könnte aber durchaus so gedacht sein.

Das hat meine Mutter neulich auch gesagt, als sie auf einer längeren Fahrt hinten saß. Dort kam definitv kühle Luft raus. Denke also, daß die Düsen in der B-Säule nur kühlen.

Man, das ist ja phantastisch. Inerhalb von 24 h so eine Flut von Meinungen. Besten Dank an alle :-)
Ich werde nun die Klima Plus nehmen. Bei meinem derzeitigem Fahrzeug V 70 mit Xenon ist die Klima mir mehr auf die Nerven gegangen als das ohne hin nicht gute Xenon Licht. Unter vielen anderen genannten Vorteilen finde ich die Restwärme, Aussehen und die Anbindung an das NMI (ich bin einfach ein Spielkind) überzeugend. Daher werde ich nun zur klima greifen. Damit ist eigentlich das Limit mehr als erreicht. Villeicht hat mein lieber Chef morgen einen besonders guten Tag und "verordnet" mir noch das adaptive Light.

Vielen Dank nochmal für Unterstützung

PS: Jetzt muss ich nur noch das passende Telefon finden.

Gratuliere, richtige und gute Entscheidung !
Wann kommt das gute Stück ?

Deine Antwort