Hilfe ! Mein Vater wll einen 330d touring kaufen ...
Jungs,
Hilfe ! Ganz akut: Mein Vater wll der Mutter einen 330d touring kaufen ... (als Ersatz für den 320i touring Automatic, der wirklich eine Lusche ist) und die BMW-Fraktion in der Familie wächst !!
Ich möchte einen vollausgestatteten A4 Avant mit dem neuen 233 ? PS-Diesel.
Hier die ganz konkreten Frage:
- Gibt es einen Vergleichstest der beiden Autos ?
- sofern nicht: Gibt es einen Vergleichstest der Motoren in anderen Modellen ? (sofern verbaut)
- gibt es hier Fahrer, die beide Autos GEFAHREN sind UND den Audi GEKAUFT haben
Bitte keine Drittmeinungen, Vermutungen und Annahmen.
Und es eilt ... der BMW-Händler stellt das Auto am WE zur Verfügung ...
herzlichen Dank,
Markus
42 Antworten
Markus,
Grüsse in die alte Heimat, den Ruhrpott.
Sämtliches Papier, Probefahrten, etc., schon gemacht ... wie oben geschrieben.
Marco78,
besten Dank für die konkrete Hilfe. Ich wusste, dass irgendjemand nochmal die Frage lesen würde :-))
Grüsse,
Markus
Zitat:
Original geschrieben von s4c_ch
Hilfe ! Ganz akut: Mein Vater wll der Mutter einen 330d touring kaufen ... (als Ersatz für den 320i touring Automatic, der wirklich eine Lusche ist) und die BMW-Fraktion in der Familie wächst !!
Ich möchte einen vollausgestatteten A4 Avant mit dem neuen 233 ? PS-Diesel.
Fakt ist leider, dass der 330d das neuere Fahrzeug ist und daher so schnell kein Facelift kommt. Der A4 hingegen soll nächstes Jahr ein Nachfolger erhalten und damit verlieren A4 beträchtlich an Wert, besonders wenn sich auch nur ein paar der vielen Gerüchte aus Autobild, AMS usw. bewahrheiten sollten (z. B. MMI, DSG,...).
aha - jetzt kommt endlich mal wieder die finanzielle seite.
leute bei solchen autos ist es doch völlig schnuppe was den wertverlsut anbetrifft. der wertverlust ist sowieso sehr hoch also pfeiffen wir doch darauf ob demnächst ein neues modell kommt oder nicht. zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass fahrzeuge dieser kategorie geleast sind und da hat de rnutze ja sowieso nicht smit dem wertverlust zu tun. das fahrzeug wird am ende der laufzeit einfach zurückgegeben und gut ist es.
der A4 wird wohl noch etwas länger wie nächstes jahr aktuell bleiben.
der A4 nachfolger kommt angeblich 2008 und dann dauert es wohl noch etwas bis der Avant kommt und dann die lieferzeit (man kauft ja kein ungesehenes auto) - also gehen wir mal davon aus, dass der jetzige A4 Avant bis anfang 2009 "aktuell" sein wird.
gruß
marco
Laß ihn einen kaufen.
Gruß
killernuss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Marco78
leute bei solchen autos ist es doch völlig schnuppe was den wertverlsut anbetrifft. der wertverlust ist sowieso sehr hoch also pfeiffen wir doch darauf ob demnächst ein neues modell kommt oder nicht. zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass fahrzeuge dieser kategorie geleast sind und da hat de rnutze ja sowieso nicht smit dem wertverlust zu tun. das fahrzeug wird am ende der laufzeit einfach zurückgegeben und gut ist es.
Es soll auch Leute geben, die sich einen solchen Wagen einfach kaufen und nicht leasen. Von daher spielt der Wertverlust sehr wohl eine (große) Rolle.
Man muß dabei immer im Auge haben was verändert wird. Beim letzten A4 Facelift wurde ja nur die Optik ein bissle an das neue Markengesicht angepaßt und fertig. Aber wenn wirklich neue Technik (z. B. MMI, DSG, CR 4-Zylinder) kommt wird sich dies schon (beträchtlich) auf den Gebrauchtwagenpreis auswirken.
Zitat:
Original geschrieben von Marco78
der A4 wird wohl noch etwas länger wie nächstes jahr aktuell bleiben. der A4 nachfolger kommt angeblich 2008 und dann dauert es wohl noch etwas bis der Avant kommt und dann die lieferzeit (man kauft ja kein ungesehenes auto) - also gehen wir mal davon aus, dass der jetzige A4 Avant bis anfang 2009 "aktuell" sein wird.
Der A4 Nachfolger soll im Herbst 2007 und der A4 Avant im Frühjahr 2008 kommen.
Die S4 und RS4 Versionen werden natürlich erst beträchtlich später kommen - siehe aktueller A6 4F.
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Es soll auch Leute geben, die sich einen solchen Wagen einfach kaufen und nicht leasen. Von daher spielt der Wertverlust sehr wohl eine (große) Rolle.
Die Leute, die einfach so die 40-50k € hinblättern kratzen ein paar hundert Euro hin oder her nach einigen Jahren aber nicht, da gehe ich mit Marco78s Meinung vollkommen konform.
Zitat:
Man muß dabei immer im Auge haben was verändert wird. Beim letzten A4 Facelift wurde ja nur die Optik ein bissle an das neue Markengesicht angepaßt und fertig. Aber wenn wirklich neue Technik (z. B. MMI, DSG, CR 4-Zylinder) kommt wird sich dies schon (beträchtlich) auf den Gebrauchtwagenpreis auswirken.
Das interessiert den durchschnittlichen Gebrauchtwagenkäufer doch nicht. Das mag Dich, mich und die meisten anderen eines Auto-Internet-Forums interessieren, vielen Leuten draußen auf der Straße is das völlig schnuppe, ob da jetzt MMI drin is oder nicht.
DSG, super, kostet ordentlich Aufpreis, wie hoch liegt denn der Prozentsatz der damit ausgestatten Gebrauchtwagen nach 1-2 Jahren? Sicher im bestenfalls mittleren bis hohen einstelligen Bereich. Im Gebrauchtwagenbereich ist man halt immer sehr aufs Angebot angewiesen und kann nix nehmen, was halt nicht da ist....
Insofern kann ich Deine Panikmache über den exorbitanten Wertverlust eines jetzt neu bestellten A4 in jedem zweiten deiner Beiträge quer durch alle Foren des Internets nicht nachvollziehen, sorry.
Grüßle,
Daniel
Wenn Dir an Testberichten gelegen ist, muss ich Dich leider enttaeuschen. Es wird seit Monaten in den BMW-Foren spekuliert, warum die Motorpresse den 330d so beharrlich ignoriert. Keiner weiss bis jetzt eine Antwort darauf, aber leider gibt es diesbezueglich so gut wie nichts.
Ich kann Dir daher mit eigenen Erfahrungen dienen. Hatte beide Fahrzeuge - A4 3.0d und 330d - auf meinem Radar und bin beide probegefahren. Leider wird Dir das Ergebnis nicht gefallen, ich habe mich naemlich fuer den BMW entschieden...und die Entscheidung ist SEHR deutlich ausgefallen.
Ich denke, in einem Audi-Forum ist keiner ernsthaft an den Gruenden interessiert und ich will auch keine Diskussion anheizen. Zumal einer der Hauptgruende der Innenraum war (Haptik, Optik und Ergonomie), und da ist ja schliesslich - obwohl diese Kriterien hoechst subjektiv sind - die Audi-Gemeinde ebenso ueberzeugt wie empfindlich, also lassen wir das.
Nur noch soviel: Ich kann Deinen Vater sehr gut verstehen und beglueckwuensche ihn zu einem tollen Auto.
Re: ...
Zitat:
Original geschrieben von s4c_ch
herzlichen Dank für Eure Lebensberatung ... Ich verzichte :-)) Aber ja, das gehört ganz sicher und aktiv zu meiner allgemeinen Lebenseinstellung.
Dann noch mal etwas deutlicher: Es steht Dir erstens nicht zu, Deinen Eltern vorzuschreiben, was sie für ein Auto kaufen sollen. Und es steht Dir zweitens nicht zu, uns hier vorzuschreiben, in welcher Weise wir antworten sollen. Du scheinst sehr dazu zu neigen, andere Leute dominieren zu wollen, das ist ein erheblicher charakterlicher Mangel. Das solltest Du dringend abstellen, sonst wirst Du in vielen Bereichen des Lebens Probleme bekommen. Und hier geht es zum Glück nicht nur um technische Fragen, sondern die mit dem Betrieb von Kraftfahrzeugen verbundenen sozialen und politischen Fragen sind ebensowichtig wie die technischen Fragen, das wird ja gerade in Deinem konkreten Fall mehr als deutlich.
Matthias
Hier ein Vergleichstest des 330d Cabrios 204PS und dem A4 3.0TDI Quattro Cabrio 233PS!
Der Audi gewinnt jedes Kapitel mit deutlichem Vorsprung und rennt dem BMW auf und davon!
Mit diesem Test kannst du bestimmt argumentieren 🙂!
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...mw_winterpaerchen.100490.htm
@MurphysR
es wird dich wundern, aber ich kann auch leute verstehen die sich für den BMW entscheiden. jeder hat eben mal andere vorlieben und haptik und optik empfindet nun eben auch jeder anders.
deswegen hab ich ja auch shcon meinen senf dazugegeben, man sollte andere leute nicht zu sehr beeinflussen wollen.
wenn die eltern eben nen BMW bevorzugen, und sich auch fast absolut sicher ist, dass dieses fahrzeug das richtige ist, dann sollte man das so stehen lassen. vor allem wenn schon ein BMW in der familie gefahren wird und man von diesem fahrzeug überzeugt ist.
ich hab meinem dad auch schon vorgeschlagen nach 20 jahren mercedes mal nen audi zu nehmen. zuerst war er gar nicht abgeneigt und hat sich das ganze mal angeschaut, jetzt ist er froh doch wieder E-Klasse zu fahren. ich bins irgendwie auch, so wie ich ihn kenne wäre er mit dem audi nicht glücklich geworden - so ist es halt.
@all:
markenteue bzw. hier im forum muss man schon fast von fanatismus sprechen, hin oder her es ist sicherlich nicht schädlich wenn man ab und zu über seinen "tellerrand" hinausblickt und nen BMW 330d ist auch kein ganz schlechtes auto :-)
gruß
marco
Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
Die Leute, die einfach so die 40-50k € hinblättern kratzen ein paar hundert Euro hin oder her nach einigen Jahren aber nicht, da gehe ich mit Marco78s Meinung vollkommen konform.
Na mit den "paar hundert Euro" kannst nicht einmal den Preisunterschied A3 <-> A3 Facelift ausgleichen. Die alten Modelle stehen bei mobile.de weit unter den Preisen für A3 mit SFG drin.
Zitat:
Das interessiert den durchschnittlichen Gebrauchtwagenkäufer doch nicht. Das mag Dich, mich und die meisten anderen eines Auto-Internet-Forums interessieren, vielen Leuten draußen auf der Straße is das völlig schnuppe, ob da jetzt MMI drin is oder nicht.
Gerade solche Technik wie MMI wird ein Hemmschuh, denn das Teil ist im Prinzip so gut wie das große RNS-E zzgl. CD-Wechsler und bisher nicht existentem Anschluß an die Fahrzeugelektronik. Damit werden dann so Dinge wie Rückfahrsensoren zum Hitech-Spielzeug mit grafischer Anzeige usw.
Zitat:
Insofern kann ich Deine Panikmache über den exorbitanten Wertverlust eines jetzt neu bestellten A4 in jedem zweiten deiner Beiträge quer durch alle Foren des Internets nicht nachvollziehen, sorry.
Ich bin halt einfach Realist und wenn ich den Preisunterschied beim A3 sehe, der nur auf der geänderten Frontschürze und der längeren Motorhaube (Nachrüstset ca. 1.500 €) besteht, sieht man die Sache halt einfach anders.
So Leut ...
es reicht !! Finito.
Von einigen Wenigen habe ich ganz konkretes Feedback bekommen, dafür herzlichen Dank, von Einigen hilfreiche Kommentare, dafür merci und von Pianist28 leider nur Belehrungen und völlig deplazierte moralisch wertende und mich persönlich verletzende Aussagen, die ich aber letzmalig kommentiere (und mich dann in meine kleine, wertverlustfreie S4-Welt zurückziehe ...)
Matthias,
- wie ich mit meinen Eltern zu welchem Thema auch immer umgehe ist meine Sache
- ich habe hier niemandem vorgeschrieben was er/sie hier schreiben soll, auch Dir nicht, sondern mir als Threadersteller ganz konkrete Hilfe erbeten
- dass hier jeder schreiben was er mag ist vollkommen o.k. für mich
- ich dominiere hier keinen sondern habe, allerdings mit Nachdruck, auf meine Intention hingewiesen. Sorry, die Kritik, dass Deine Postings weder in der Sache konkret noch praktisch hilfreich waren erhalte ich aufrecht !!! Wenn Dir das als Feedback zu hart ist, sorry.
- andere Menschen in Ihren Entscheidungen beeinflussen zu wollen ist kaum ein charakterlicher Mangel ... :-)) das ist das Leben :-)), auch Kommunikation genannt ...
- die Probleme in meinem Leben sind stark limitiert ... :-)) Ich erfreue mich an einer bezaubernden Frau, drei bestens geratenen Kiddies, ein tollen Familie, netten Freunden, einer florierenden Selbständigkeit und einem wohligen Zuhause mit Blick auf den Zürichsee. Alles ist gut.
- die "mit dem Betrieb von Kraftfahrzeugen verbundenen sozialen und politischen Fragen" habe und hatte ich nie :-)) Gott sei Dank.
Leut,
Ich will doch nur einen VERGLEICHSTEST ... :-)
noch immer ein wenig amüsiert,
Markus
p.s es ist immerwieder erschreckend zu sehen wie wenig Menschen kognitiv in der Lage sind Inhalt, Form, sowie Art und Grad auseinanderzuhalten ...die "Wenigen" und "Einigen" können es offenbar, auch dafür ncohmals besten Dank, Over and Out :-)
Und nochmal zur Klarstellung: Die von Dir erhofften Vergleichstests gibt es nicht.
Auch die Leute, denen Du attestierst, ein ganz konkretes Feedback gegeben zu haben, konnten nur mit "ollen Kamellen" dienen, naemlich mit Tests, in denen die alte 204 PS Version des 330d getestet wurde, und diese sind IMHO alles andere als aussagekraeftig.
Es ist also kein boeser Wille, was Du moechtest ist schlichtweg nicht verfuegbar.
MurphysR,
Danke. Das nenne ich konkret und hilfreich.
Das es mir inhaltlich nicht hilft .., dafür kann wiederum keiner.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Na mit den "paar hundert Euro" kannst nicht einmal den Preisunterschied A3 <-> A3 Facelift ausgleichen. Die alten Modelle stehen bei mobile.de weit unter den Preisen für A3 mit SFG drin.
Um ehrlich zu sein, bin ich über die a3-Preise nicht gut informiert. Dennoch glaube ich kann man nen A3 nicht 1:1 mitm A4 vergleichen, wird doch mit dem A4 ein anderer, zumeist wohl älterer Kundenkreis angesprochen (ich selbst fall da etwas aus dem Rahmen 😉 ).
Zitat:
Gerade solche Technik wie MMI wird ein Hemmschuh, denn das Teil ist im Prinzip so gut wie das große RNS-E zzgl. CD-Wechsler und bisher nicht existentem Anschluß an die Fahrzeugelektronik. Damit werden dann so Dinge wie Rückfahrsensoren zum Hitech-Spielzeug mit grafischer Anzeige usw.
Hab ich Dein statement nun falsch verstanden oder hast Du meine Aussage von zuvor im Grunde bestätigt? Ich glaube nämlich, dass diese Techniik-Spielereien ala Grafik-Rückfahr-Anzeige nicht unbedingt bei allen potentiellen Käufern gut ankommt. Ich denke da an das idrive von BMW, ich hatte die Möglichkeit das mal in einem 7er zu probieren, das war zwar die erste Generation und ich weiß auch nicht in wie weit das idrive des heutigen 3er anders ist, aber viele Leute wollen einfach nur ein Fahrzeug, das in erster und zweiter Linie das tut, wonach es benannt ist: Fahren. Ein tiefes Studium der zahllosen Handbücher will nicht jeder betreiben und ich glaube, dass grade der aktuelle A4 einen guten Weg geht, nämlich relativ große Funktionsvielfalt bei verhältnismäßig einfacher Bedienung.
Seien wir mal ehrlich: Wer braucht ne grafische Anzeige, wenn das Systm doch piept und damit alle relevanten Infos bereitstellt?
Zitat:
Ich bin halt einfach Realist und wenn ich den Preisunterschied beim A3 sehe, der nur auf der geänderten Frontschürze und der längeren Motorhaube (Nachrüstset ca. 1.500 €) besteht, sieht man die Sache halt einfach anders.
Ein bißchen stößt die obige Aussage von Dir gepaart mit Deinen düsteren Aussichten für Gebrauchtpreise des A4 in das Horn, in das diese ganzen schrecklichen Magazine im TV alle blasen: realistisch sein heißt alles immer nur schlecht und bitter sehen. Ich werde bald meinen A4 zwecks Wechsel auf Firmenwagen verkaufen müssen, ich hoffe ich behalte Dir ggb. Recht was die Gebrauchtpreise angeht 😉
Grüßle,
Daniel