ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Eintragung der Ambition Felge mit Winterreifen 205/50 17

Eintragung der Ambition Felge mit Winterreifen 205/50 17

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 17:51

Ich war heute beim Tüv und habe mir Winterreifen in der Größe 205 / 50 17 Zoll auf der Ambitionfelge mit der Einpresstiefe 56 eintragen lassen und dafür 42.- gezahlt!

Dann zur Zulassungstelle gefahren und nochmal 11,50 bezahlt weil man jetzt bei einer Eintragung einen neuen EU -Brief bekommt, und einen neuen KFZ Schein braucht man ja auch wieder.

Nun zum Problem:

Gerade schau ich mir den KFZ - Schein genau an, und was hat der D... vom Tüv auf den Prüfbericht eingetragen : 205 /55 in 17 Zoll !!!

Jetzt habe ich das ganze hin und her nocheinmal !

Kosten:

50 Kilometer Autofahrt

2 Stunden Arbeitsausfall

Neuer KFZ - Schein

Wie würdet ihr vorgehen , wegen den Kosten ?

Der Fehler liegt ganz klar bei Tüvprüfer!

Danke euch für viele gute Tipps!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Und warum hast Du die Felgen überhaupt eintragen lassen?

Dafür gibt es doch extra sogenannte Blattgutachten. Diese muß man zwar nur immer im Auto dabei haben, aber dafür braucht man auch nur zum TÜV und ist fertig.

In dem Fall hättest Du dir auch die horrenden Kosten für die neuen Fahrzeugpapiere gespart.

Ist zwar ärgerlich, aber warum hast Du dir nicht gleich den Prüfbericht angesehen? Dann wäre der Fehler gleich aufgefallen und dann hätte der Prüfer sicher einfach einen neuen ausgestellt und fertig! Jetzt hast du die Rennerei.

Wegen dem Eintragen selber hat weiberheld ja schon was geschrieben. Was ich nicht verstanden habe ich das mit dem neuen Brief! Warum gibt es jetzt bei Eintragungen einen neuen Kfz-Brief? Ok, neuer Fahrzeugschein ist klar. Aber warum neuer Brief? Denke diese neuen Fahrzeugpapiere gibt es nur bei Neuzulassungen oder Halterwechsel. Der für mich zuständige Landkreis hat seine Seite in der Hinsicht noch nicht aktualisiert, deshalb die Frage.

Gruss

Sebastian

hi,

warum musstest du die Größe überhaupt eintragen lassen?Bei mir ist die schon werkseitig mit angegeben.

Gruß Gerd

Zitat:

Original geschrieben von timaca

hi,

warum musstest du die Größe überhaupt eintragen lassen?Bei mir ist die schon werkseitig mit angegeben.

Gruß Gerd

Ist bei Dir wirklich 205/50 auf 7,5x17 Zoll ET 56 eingetragen oder "nur" die selbe Größe für die etwas schmalere "Winter-Version" der Ambition-Felge? Die Winter-Version wäre dann 205/50 auf 6x17 ET48, die ist bei mir auch eingetragen. Für die normale Ambition-Felge aber nur die Größe 225/45.

Zitat:

Original geschrieben von s.hase

Ist bei Dir wirklich 205/50 auf 7,5x17 Zoll ET 56 eingetragen oder "nur" die selbe Größe für die etwas schmalere "Winter-Version" der Ambition-Felge? Die Winter-Version wäre dann 205/50 auf 6x17 ET48, die ist bei mir auch eingetragen. Für die normale Ambition-Felge aber nur die Größe 225/45.

ne, ne die das ist natürlich die 6 Zoll breite, die eingetragen ist. Hatte grad nicht drangedacht, dass die Felge ja schmäler ist als die normale Amb. Felge. Sorry

Gruß

am 27. Oktober 2005 um 6:49

Unterlagen für TÜV

 

Kann mir jemand sagen, was ich alles mitnehmen muss, um die Abition-7,5"-Felge mit der 205/50 R 17-Bereifung eingetragen zu bekommen (außer den SB, Reifen und Felge :) )?

Brauch man irgendein Felgengutachten oder ähnliches??

Habe morgen meinen Termin beim TÜV wegen der WR-Eintragung!!!

Re: Eintragung der Ambition Felge mit Winterreifen 205/50 17

 

Zitat:

Original geschrieben von Cockes

Wie würdet ihr vorgehen , wegen den Kosten ?

Der Fehler liegt ganz klar bei Tüvprüfer!

Wirklich?

Das wäre dann der Fall, wenn Du vorher den Prüfer gefragt hättest, wie vorzugehen ist. Dann hätte er eine Aufklärungspflicht und wäre sicherlich an diesem Fehler beteiligt.

Falls Du aber zu ihm gefahren bist und ihn ohne weiteren Hinweis zur Eintragung beauftragt hättest, liegt der Fehler bei Dir, da er nur Deinen Auftrag umgesetzt hat - und das fehlerfrei, denn die Eintragung hast Du ja erhalten.

Kurz und gut, auch wenn's wehtut: Du wirst wohl auf Deinen Kosten sitzenbleiben.

Übrigens: Sind Deine Felgen wirklich für diese Dimension vorgesehen? Soweit ich das erinnere, ist die Ambition-Felge im Audi-Prospekt mit der 17"igen 205er-Winterbereifung einen halben oder ganzen Zoll schmaler als die Ambition-Felge mit 225er-Bereifung (bin mir dessen aber nicht sicher).

Greeetz, Thomas

@sedlst

Meinst du wirklich die 7,5" oder doch nur 7x 16?

am 27. Oktober 2005 um 7:38

wenn auf der felge 205/50er reifen drauf sind, und der tüv-prüfer 205/55 in seinem bericht schreibt, dann hat er meineserachtens schon einen fehler gemacht...

war denn nicht mal einer hier im forum, der es einfach mit ner freigabe vom reifenhersteller für die felgenbreite erledigt hat...

-----------------------------

zum "glück" habe ich hier diese probleme nicht, andere reifen eintragen geht (ohne mind. 400€ auszugeben) zwar nicht, aber dafür ist nirgends ist die felgenbreite definiert;

hier fahren einige mit 195er bereifung auf 9" breiten felgen herum, traurig und gefährlich, aber wahr...

am 27. Oktober 2005 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

@sedlst

Meinst du wirklich die 7,5" oder doch nur 7x 16?

Ich spreche von der Original-Ambition-"Sommer"-Felge in der Dimension 7,5x17.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 13:31

Re: Re: Eintragung der Ambition Felge mit Winterreifen 205/50 17

 

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Wirklich?

Das wäre dann der Fall, wenn Du vorher den Prüfer gefragt hättest, wie vorzugehen ist. Dann hätte er eine Aufklärungspflicht und wäre sicherlich an diesem Fehler beteiligt.

Falls Du aber zu ihm gefahren bist und ihn ohne weiteren Hinweis zur Eintragung beauftragt hättest, liegt der Fehler bei Dir, da er nur Deinen Auftrag umgesetzt hat - und das fehlerfrei, denn die Eintragung hast Du ja erhalten.

Kurz und gut, auch wenn's wehtut: Du wirst wohl auf Deinen Kosten sitzenbleiben.

Übrigens: Sind Deine Felgen wirklich für diese Dimension vorgesehen? Soweit ich das erinnere, ist die Ambition-Felge im Audi-Prospekt mit der 17"igen 205er-Winterbereifung einen halben oder ganzen Zoll schmaler als die Ambition-Felge mit 225er-Bereifung (bin mir dessen aber nicht sicher).

Greeetz, Thomas

Ich habe vor Wochen genau diesen Tüv - Prüfer gefragt ob ich diese Reifengröße auf den 7,5 Zoll breiten Felgen montieren lassen kann.( Die Felgen hatte ich noch übrig.)

Er hat in seinen Unterlagen nachgeschaut, und mir das o.k. gegeben.

Nun fuhr ich gestern mit den Felgen und den montierten Reifen zum Tüv und lies diese Kombination vom selben Prüfer am Auto abnehmen.

Nun ist es doch sein Fehler, wenn er statt Querschnitt 50 Querschnitt 55 in sein Gutachten einträgt, oder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Eintragung der Ambition Felge mit Winterreifen 205/50 17