Isofixsitz für den Muckel?
Guten Morgen allerseits
Nachdem der Caddy bei uns bald vor der Tür steht bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für die Babyschale (Muckel ist dann 10 Monate).
Es gibt nur wenige Isofixsitze (die auch sehr teuer sind, bis 300 Euro), dafür eine große Auswahl an normalen Sitzen bei einer Preisspanne von 70 bis 250 Euro.
Ich möchte bei der Sicherheit keine Fehler machen, deshalb meine Frage, ist Isofix wirklich das bessere System bei Kindersitzen? Habt ihr einen "Sitz-Tipp"?
Danke schon mal an alle Papas.
Nicole
26 Antworten
Kindersitz
Hallo Nicole!
Kein Papa, aber eine Mama ;-)
Wir haben KEINE Isofix Kindersitz für unseren Sohn. Die waren im Vergleich zu "normalen" Sitzen einfach zu teuer und haben auch "nur" gut (bzw. beim ADAC empfehlenswert) abgeschnitten (Stiftung Warentest testet in Kooperation mit ADAC).
Bei einem Isofix Kindersitz kannst Du außerdem das Prob haben, das er nicht in ein anderes Auto paßt oder darf!
Mit einem normalen Sitz (wir haben den Römer King TS plus) kann Dein Zwerg auch auf dem mittleren Sitz fahren und hat somit eine prima Aussicht nach vorn. Isofix geht nur auf den beiden äußeren Sitzen -> Blick verdeckt durch die Vordersitze). Ist zwar etwas umständlicher, Zwergi auf den Mittelsitz zu bugsieren, aber unser kleine Mann guckt immer begeistert aus der Windschutzscheibe und ist gar nicht mehr nölig wie früher immer (Polo).
Viele Grüße und viel Spaß beim Aussuchen des zukünfitgen Throns!
Simone
Römer
P.S.
Unser Römer King TS plus war letztes Jahr (2004) ziemlich weit vorn beim Test (ode sogar Sieger???) in seiner Klasse.
Getestet werden Kindersitze aber eigentlich fast jedes Jahr so im Spätsommer.
Vielleicht schaust Du mal bei der Homepage von Stiftung Warentest oder beim ADAC oder ACE oder sonstwo...
VG
S.
Hallo Simone
Danke für den Tipp. Das mit dem Sitzplatz habe ich gar nicht bedacht, die Mitte ist wohl auch der sicherste Sitzplatz. Habe bei Stiftung Warentest nachgeschaut, mit dem Römer hast Du richtig gelegen, werde ihn auf meine Liste setzen und nächste Woche mal anschauen.
Dann fährt Päddi bald Caddy...
Gruß Nicole
Re: Isofixsitz für den Muckel?
Hallo Nicole,
schau dir bitte mal diesen Thread an!
Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung 😉
Gruß Torsten
Hallo Torsten,
Danke für den Thread (was immer das auch ist...), habe das Thema über die Suchen-Funktion nicht gefunden.
Also, das spricht ja eher gegen Isofix. Was meinem Geldbeutel auch nicht schadet, obwohl ich bei Muckel eingentlich nicht sparen möchte.
Übrigens, ganz liebe Leute hier, habt mir alle über die Frustwochen weggeholfen. Und da ich es jetzt auch geschafft habe mich anzumelden (äh Schatz, wie geht das?), lese ich nicht nur mit sondern kann auch ganz laut DANKE sagen.
Grüße aus dem Schwabenländle
Nicole
Wir haben uns für eine Babyschale mit Isofix entschieden (Römer Babysafe Plus Isofix). Zum einen ist diese deutlich sicherer mit dem Fahrzeug verbunden und zum zweiten entfällt dsa lästige Angurten im Auto, da die Babyschale nur in den Isofix-Adapter eingeklickt wird. Bedeutet beim Caddy:
1. Baby noch in der Wohnung im Sitz anschnallen und "autofertig" machen.
2. Schiebetür auf
3. Babyschale einklicken
4. Schiebetür zu
Fertig!
Da wir noch zwei weitere Kinder haben, wovon nur noch eins überhaupt ne Sitzerhöhung braucht, stört uns die fehlende Isofix-Halterung in der Mitte nicht. So war es von vornherein geplant, die Babyschale hinter dem Fahrersitz zu plazieren, da man so nicht noch ums Auto herumlaufen muss.
Bei fast allen neuen VWs gibts übrigens auch Isofix-Halterung für den Beifahrersitz. Nur beim Caddy wirds das leider noch nicht angeboten. Hier schlägt wohl die Nutzfahrzeugschiene durch...
Anbei noch ein Paar Bilder von unserer Babyschale.
PS: unser Caddy kommt in 2 Wochen, der Zwerg Ende Oktober
Und nochmal ohne Sitz:
Hi Nicole,
Zitat:
Grüße aus dem Schwabenländle
na jetzt ist alles klar 😉
Als preisbewußte Schwabin (...mit schottischem Ehemann) ist natürlich das Thema "ISO-Fix vs 08/15" eine schier unlösliche Gewissenfrage 😁 😁 😁
Gruß Torsten
Hallo Rolling Thunder,
das ist ja ziemlich praktisch und elternfreundlich. Danke für die Fotos. Ich werde nach einem Römersitz schauen, allerdings von 9 bis 18 kg. Der bleibt dann ja im Auto so wie ich weiß. Wenn es endlich mal da ist...
Genieß noch die ruhigen Nächte bis Oktober.
Nicole
Hi Torsten,
stimmt nicht ganz.
Fürs Muckele würde Mama das letzte Spätzlesbrett verkaufen und Reisnudeln schlürfen...
Aber im Ernst, 300 und mehr Euro für einen Kindersitz ist schon heftig.
Gruß Nicole
Unter Eltern
Hi Nicole,
Zitat:
Aber im Ernst, 300 und mehr Euro für einen Kindersitz ist schon heftig.
stimmt und genau aus diesem Grund würde ich keinen ISO-Fix Kindersitz kaufen!
Ein "normaler" Römer-King/Kids der mit dem Gurt vom Fahrzeug gesichert wird reicht völlig aus 😉
Meine Frau fährt beide Kindersitze von Montag bis Freitag "spazieren", da wird nicht ständig hin und hergebaut...
Und wenn dann am Wochenende doch mal die Sitze in den Hugo umgebaut werden, ist das ein Akt von 10 Sek.!
Jeder Handgriff kann bei völliger Dunkelheit ausgeführt werden, das ist in Fleisch und Blut übergegangen...
Bevor Rolling Thunder seine Reißverschlüsse in den Sitzen geöffnet hat, habe ich schon einen Sitz mit dem Gurt befestigt 😉
Gruß Torsten
Danke an alle
Jetzt weiß ich auf was ich achten muß und werde dann mal nächste Woche die Geschäfte stürmen um mich danach der Bastelarbeit eines "Antimiefpopowindeleimers" für den Kofferraum im Caddy zu widmen (denkt Euch hier ein Smiley)...
Nicole
Re: Unter Eltern
Zitat:
Original geschrieben von Torsten Kiebert
Bevor Rolling Thunder seine Reißverschlüsse in den Sitzen geöffnet hat, habe ich schon einen Sitz mit dem Gurt befestigt 😉
Entgegen der Regel fahre ich mit dem kleineren Auto an die Arbeit und meine Frau hat das große Zuhause. Von daher entfällt die Umbauerei. Falls der Babysafe aber wirklich mal in mein Auto muss, kann ich Ihn immer noch wie einen normalen Babysafe ohne Isofix mit dem Gurt befestigen. Der Isofix-Adpater kann also permanent im "Truppentransporter" bleiben.
ISOFIX- der Testsieger
Wir fahren zwar keinen Caddy aber ich muss Rolling Thunder voll und ganz Recht geben. Wir haben uns ebenfalls für den RÖMER Baby Safe ISOFIX entschieden nachdem bei uns in der Schweiz die aktuelle Testserie von Lindersitzen veröffentlich wurde. Nur Sitze mit der ISOFIX-Befestigung haben ein "gut" erhalten, da eine Befestigung mit den Gurten nur halbwegs zu genügen vermag, da der Sitz nicht fest mit der Carosserie verbunden werden kann.Übrigens gibt es immer wieder fabrikneue Sitze bei EBAY markant unter Liste zu ersteigern. Ich würde in diesem Punkt nicht sparen. Aber auf jeden Fall alles Gute im Oktober.
Reto