- An alle Spritknauserer -
Hallo an Alle !
Als ich vergangene Woche so im Forum stöberte und stöberte fiel mir eines immer besonders ins Auge. Viele prahlen doch mit fast unvorstellbaren Durchschnittsverbrauchen. Ob das nu ein Benziner oder ein Diesel ist, sei mal dahingestellt.
Da kam mir so der Einfall doch mal einen kleinen Wettbewerb im Forum zu starten !
Meine Gedanken:
- Man fahre eine Strecke von mindestens 80 km !
- Streckenprofil ist dabei völlig egal !
- Es soll der absolut minimale Verbrauch ermittelt werden
- Gekrönt wird der Spritsparweltmeister (Pokal werde ich anfertigen lassen 🙂)
Als Beweis muss ein Foto vom BC hochgeladen werden.
Jetzt denken die meisten....och man...iss der bleede......ich hab doch nen 3.2 V6 und kein 2.0 DTI....iss ja voll Unsinn - keine Chance 🙄
Denkste..auch darum habe ich mir Gedanken gemacht und eine Gleichung erstellt, die die Chancengleichheit herstellen soll! (als alter BWL´er kein Problem 😁)
Liegen mir dann Ergebnisse vor, werde ich die auf meiner Homepage veröffentlichen. (Link folgt dann in Kürze)
So...nun möchte ich aber erstmal Daten sammeln. Ich hoffe Ihr nehmt das mal als kleine Herausforderung an und beteiligt Euch. Sind ja nur 80 km 🙂
Ich gehe natürlich mit gutem Beispiel voran. Unten seht Ihr meinen Verbrauch. Gefahren zwischen Berlin und Frankfurt Oder auf der BAB. Bitte gebt immer Eure Fahrzeugdaten an und von wo nach wo Ihr gefahren seit !
So hier:
2.2 16v Z22SE
Berlin > Frankfurt (Oder)
BAB 80km
Durchschnittsverbrauch 5,7 l
Ich freu mich auf eine rege Teilnahme !
Gruß
Mingens
378 Antworten
@ÜBUNGSLEITER Mingens: Danke, gerne wieder. Aber nur, wenn es sein muß! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Wobei die Sachen mit dem Gefälle ja nicht im Sinne des Erfinders sein können, aber da sowieso nicht kontrollierbar wohl besser von Anfang an erlaubt bleiben sollten...
Btw.: Ich versuche Freitag noch mal mein Glück - allerdings dann mit 4x275igern auf 9,5x17...allerdings im Kofferraum :-)
Der letzte lange Anstieg auf wieder über 500 m üNN ist mit eingegangen und hat den Schnitt nochmal gehörig nach oben getrieben. Auf den ersten 40 km gings teilweise richtig gut abwärts, der Schnitt lag da bei kaum glaublichen 3,5 l/100 km. Brettebenes Gelände wäre sicherlich ingsgesamt noch günstiger, es gibt in der Nähe aber keine entsprechenden Strecken. Rundkurse sind keine vorgeschrieben. Hätte ich die Digicam dabei gehabt und damit den Zielpunkt geschickter wählen können, ich hätte definitiv eine
Dreivors Komma gemacht. 😛
Zitat:
Original geschrieben von Mingens
- Man fahre eine Strecke von mindestens 80 km !
- Streckenprofil ist dabei völlig egal !
- Es soll der absolut minimale Verbrauch ermittelt werden
- Gekrönt wird der Spritsparweltmeister (Pokal werde ich anfertigen lassen 🙂)
- Als Beweis muss ein Foto vom BC hochgeladen werden.
@J.M.G.:
Kannst ja ganz regelkonform vom Brocken nach Halle/Saale rollen. Ist eine ähnliche Distanz und reichlich 1000 Höhenmeter. Aber jetzt habe ich genug Tipps gegeben. 😎
Re: Re: Zurück zum Thema: Spritknausern in der Praxis
Zitat:
Übrigens, wenn mehrere das gleiche Ergebnis an der Spitze haben sollten, zählt die längere Fahrtstrecke 🙂
SCHIRMHERR Mingens 😁
@SPIELREGELMACHER Mingens:
Ich dachte, DAS wolltest Du durch die fünf Stellen ausschließen (Sorry, der Seitenhieb mußte sein).
Sind das jetzt alle Regeln? Was hälst Du davon, das die Punktgleichen die Fahrzeuge tauschen und ein Stechen ausfahren?
😛 😛 😛
Es wird mit ziemlicher Sicherheit keine punktgleichen Fahrzeuge geben. Hoffe ich zumindest.
Achso:
Ich hätte da noch eine Regel 🙂
Bevor ich bei gleicher Punktzahl die gefahrene Strecke in Betracht ziehe, könnte ich auch vorher das Leergewicht mit einbringen. Auch wär der Luftwiderstandswert alternativ nicht schlecht, der ist aber leider bei allen 3en gleich. 😁
Das Spiel wächst eben mit der Zeit mit
Gruß
Mingens
Re: Re: Wunschverbräuche
Zitat:
Wäre nett, wenn Du uns noch verraten würdest, welchen Motor du fährst 🙂
Gruß
Mingens
Ich fahre einen wunderschönen, im Moment leider vor Salz strotzenden, Signum 2.0T Elegance.
Meinen niedrigsten Verbrauch hatte ich vom Reschenpaß bis ins Allgäu. Das waren 144km mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,13 Liter.
Hallo
jetzt kommt mein Beitrag zu dem Thema.
Vectra C GTS 1.8 16V 90KW/122PS Benziner, 149,1 km mit 7,6 Litern = 5,0972501 Liter. Unter 5,5 zu kommen ist einfach aber unter 5 ist echt heavy, vor allem wenn man sich freut über nen Schnitt von etwa 4.8 und dann merkt dass man die Digicam zu Hause vergessen hat, das hat mir den Schnitt voll versaut. Der Schnitt im BC ist seit Neukauf nicht resettet, deswegen passt der nicht zum Verbrauch.
mfg Uli
P.S. Wie oft kann ich mitmachen ???
Zitat:
Original geschrieben von gts231
vor allem wenn man sich freut über nen Schnitt von etwa 4.8 und dann merkt dass man die Digicam zu Hause vergessen hat,
schade, dass du wieder die Digicam vergessen hast als du das Foto gemacht hast 😁 ^^
Aber Respekt für den Verbrauch und der Reichweite (sofern ich das richtig erkenne) 😁
Zitat:
Vectra C GTS 1.8 16V 90KW/122PS Benziner, 149,1 km mit 7,6 Litern = 5,0972501 Liter.
P.S. Wie oft kann ich mitmachen ???
Netter Versuch. Reicht aber nicht ganz. 😁
Oder war das ein ganz billiger CHEAT-Versuch (wegen dem Bild)? Was sagt denn der SPIELGESTALTER zu so was?
Komm wieder, wenn Du a) mit einer Digitalkamera umgehen kannst und b) tatsächlich einen Schnitt von 4,8 oder weniger hast, den Du c) anhand des Durchschnitts im BC "erklären" kannst. Ich behalte mir dann allerdings auch vor, meinen Wert nachzubessern. Wäre das zulässig?
Auch Dir sei gesagt, daß man aus einer oder zwei gemessenen Größen mit zwei gültigen Stellen kein Ergebnis mit 8 Stellen zaubern kann. Runde doch bitte auf 5,1, denn Du täuscht da eine Genauigkeit vor, die es gar nicht gibt - am Ende wird man durch sowas noch Sieger. 🙄
PS: bitte nicht allzu ernst nehmen, mich hat der Spielvirus offensichtlich schon erwischt. 😉
PPS: die Ausrede mit der vergessenen Digicam ist ja auch nicht neu. Ich beantrage Disqualifikation. 😛
So, jetzt werd ich mich mal auch zu Wort melden.
erstmal @ stbufraba
Ich brauche noch einen Debuty - hast Du Interesse 😁😁😁
jetzt @ gts 231
...Ich habe Dein Ergebnis mit in die Wertung aufgenommen. Nächstes mal bitte ein besseres Bild !
Im Anhang findet Ihr noch einmal sein Bild vom BC, ich habs etwas erkenntlicher gemacht. Beweisfunktion ist somit erfüllt. Der Wert wird natürlich auf 5.1l gerundet !!! Wenn am Ende doch mehrere das gleiche Ergebnis haben, werde ich schon wissen was zu tun ist 🙂
Noch zu der anderen Frage:
Ihr könnt natürlich bis einschließlich 31.3.2005 hunderte Versuche starten. Zählen wird aber nur einer. Logo.
Werde jetzt noch schnell die Tabelle aktualisieren.
Gruß
MINGENS
Ja ja das Foto war in der Tat etwas dunkel sorry,
danke @mingens aber der Verbrauch der ist schon korrekt. Am Sonntag starte ich einen neuen Versuch dann werde ich so richtig zum SONNTAGSFAHRER ,-)
mfg
Uli
Zitat:
Am Sonntag starte ich einen neuen Versuch dann werde ich so richtig zum SONNTAGSFAHRER ,-)
mfg
Uli
Schreib uns bitte, wo du fährst, damit wir uns darauf einstellen können🙂🙂🙂
Zitat:
Am Sonntag starte ich einen neuen Versuch ...
Die Kamera nicht vergessen! In der Bedienungsanleitung findest Du bestimmt was zur minimalen Fokusierentfernung, manuellem Blitzen und zur Makrotaste. 😁
Und bitte setzte den BC komplett zurück. Dein Foto ist nicht nur dunkel und unscharf, es entspricht genau genommen gar nicht dem Reglement. Warum das anders sein sollte wurde ab hier bereits erklärt.
Viel Glück übrigens beim Versuch.
Ich selbst werde es auch nochmal angehen. Zwei, drei Zehntel gehen bestimmt noch.
Neuer Trick für alle, die ein wenige bescheißen wollen (habe es heute probiert, funktioniert tadellos):
Beschleunigen auf Topspeed (V6 haben da leichte Vorteile), dann Reset und mit etwas Gas ausrollen lassen (habe so Gas gegeben, dass auf dem Momentanverbrauchsanzeiger 4,0 l/100km stand). Bei 80 habe ich dann den Tempomat wieder gesetzt, und in Summe hatte ich nach über 20km weeeeeeit unter 6 l/100km...
CHEATGUIDE
Auf 20 km geht das vielleicht. Da aber >80 km gefordert sind, bringt das bisschen kinetische Energie einfach zu wenig.
Meine Idee:
die Wegstrecke nullen, die Absolutmenge aber erst 20-30 km später. Nun die erforderliche Mindestdistanz normal zurücklegen und dann vor einer genügend langen Gefällstrecke den Durchschnitt resetten.
GRA wäre nun perfekt. Da wir etwas Zeit haben, rechnen wir den erforderlichen Schnitt aus und schießen das Bild, wenns genau paßt.
Voila, fertig ist der perfekte CHEAT.
Wer sowas allerdings nötig hat, ist mehr als arm. 🙁