- An alle Spritknauserer -
Hallo an Alle !
Als ich vergangene Woche so im Forum stöberte und stöberte fiel mir eines immer besonders ins Auge. Viele prahlen doch mit fast unvorstellbaren Durchschnittsverbrauchen. Ob das nu ein Benziner oder ein Diesel ist, sei mal dahingestellt.
Da kam mir so der Einfall doch mal einen kleinen Wettbewerb im Forum zu starten !
Meine Gedanken:
- Man fahre eine Strecke von mindestens 80 km !
- Streckenprofil ist dabei völlig egal !
- Es soll der absolut minimale Verbrauch ermittelt werden
- Gekrönt wird der Spritsparweltmeister (Pokal werde ich anfertigen lassen 🙂)
Als Beweis muss ein Foto vom BC hochgeladen werden.
Jetzt denken die meisten....och man...iss der bleede......ich hab doch nen 3.2 V6 und kein 2.0 DTI....iss ja voll Unsinn - keine Chance 🙄
Denkste..auch darum habe ich mir Gedanken gemacht und eine Gleichung erstellt, die die Chancengleichheit herstellen soll! (als alter BWL´er kein Problem 😁)
Liegen mir dann Ergebnisse vor, werde ich die auf meiner Homepage veröffentlichen. (Link folgt dann in Kürze)
So...nun möchte ich aber erstmal Daten sammeln. Ich hoffe Ihr nehmt das mal als kleine Herausforderung an und beteiligt Euch. Sind ja nur 80 km 🙂
Ich gehe natürlich mit gutem Beispiel voran. Unten seht Ihr meinen Verbrauch. Gefahren zwischen Berlin und Frankfurt Oder auf der BAB. Bitte gebt immer Eure Fahrzeugdaten an und von wo nach wo Ihr gefahren seit !
So hier:
2.2 16v Z22SE
Berlin > Frankfurt (Oder)
BAB 80km
Durchschnittsverbrauch 5,7 l
Ich freu mich auf eine rege Teilnahme !
Gruß
Mingens
378 Antworten
NOCHMAL AN ALLE TEILNEHMER
ICH KANN EURE WERTE NUR ZÄHLEN, WENN IHR EIN BILD DES BC´S IN DEN ANHANG HÄNGT 🙂
Ach und eine Sache hatt ich noch vergessen zu sagen. Unser Forums-Guru 🙂 "BlackTM" ist der einzige Astra, der in der Konkurrenz zugelassen wird. Hat er sich ja schwer verdient.
Gruß
Mingens
Zitat:
Original geschrieben von Mingens
Ach und eine Sache hatt ich noch vergessen zu sagen. Unser Forums-Guru 🙂 "BlackTM" ist der einzige Astra, der in der Konkurrenz zugelassen wird. Hat er sich ja schwer verdient.
Rofl. Nee, gibt echt bessere.
MfG BlackTM
Regel und Indikatorgleichung
So noch eine wichtige Regel:
Um die Trickser zu entmachten, möchte ich natürlich auch den entsprechenden Gesamtverbrauch auf dem Display sehen. Er MUSS auch in einem korrekten Verhältnis zu dem Durchschnittsverbrauch und den gefahreren Kilometern stehen.
Jetzt komme ich kurz noch zur Gleichung, sie sieht folgendermaßen aus:
(Erreichter Minimalverbrauch) - [(Leistung in PS - 100)/100] = Zwischenwert
Wenn Ihr diesen Wert ermittelt habt, habt Ihr aber erst den Leistungsunteschied ausgeglichen, noch nicht aber das Verhältnis zwischen Benziner und Dieseln.
So habe ich mit Hilfe empirischer Werte eine Prozentsatz ermittelt, der die Unterschiede der Durchschnittsverbrauche von Benziner und Dieseln festlegt. Dieser liegt bei ca. 78 % für Benziner. Für Direkteinspritzer liegt er bei ca. 82 %. (Immer im Verhältnis zum Diesel)
Ich habe diese Werte anhand der Marken OPEL-AUDI-VW-MERCEDES und MITSUBISHI ermittelt, da diese alle Motorenarten anbieten.
So nun multipliziert Ihr den erhaltenen Zwischenwert aus der Gleichung oben noch mit 0,78, wenn Ihr einen Benziner fahrt und mit 0,82, wenn es ein Benziner mit Directeinspritzung ist. Bei den Dieseln gibt es logischerweise nur einen Leistungsausgleich !
So, jetzt kennt Ihr auch die Hintergründer des Bewertungmodus.
Viel Spaß
Gruß
Mingens
P.S. DER POKAL WARTET 😁
@ Mingens
Klingt alles verlockend und Fair,
aber sag uns noch den Zeitraum der Aktion bzw. wann ist der Teilnameschluss ?
Gruß
Shorty
Zitat:
Original geschrieben von Shorty75
@ Mingens
Klingt alles verlockend und Fair,
aber sag uns noch den Zeitraum der Aktion bzw. wann ist der Teilnameschluss ?Gruß
Shorty
Darüber hab eich mir noch keine Gedanken gemacht, aber ich denke es wäre nur fair, wenn wir ca. 2 Monate Zeit geben, denn solange sind die Temperaturen noch auf einem kalten Niveau.
Also bis ca. Ende März !
Ich werde dann bekannt geben, wenn ich genug Daten gesammelt habe 🙂
Gruß
Mingens
-Darf man auch mehrere Versuche starten?
-Wird auch noch zwischen Handschalter u. Automatik unterschieden?
-Was ist wenn mein Wagen mehr PS hat als auf dem Papier steht (Streuung) <---> Zwischenwert? 😁
grüsse
Aber klar darfst du mehrere Versuche starten...gewertet wird aber nur einer, nämlich der, den Du mir dann im Thread sendest inkl. Bildbeweis !
Zwischen Automatik und Schalter unterscheide ich nicht, da die Werte meist auf BAB und Landstraße gefahren werden, wo der Unterschied eher marginal ist !
Bei der Leistung gehe ich von den Serienangaben aus oder von Werten nach Chiptuning usw. Höhere Leistungsangaben werde ich nur mit Leistungsnachweisprotokoll akzeptieren 😁
Gruß
Mingens
Kleiner Zwischenstand🙂
Forumsmitglied, B/D/Direct, Fahrzeug, Verbrauch in l, Kilometer, Leistung in PS, Indikatorwert
J.M.G. / B / GTS 3,2 V6 / 6,8l / 324,8km / 211PS / 4,4382
Mingens / B / Limo 2,2 16v / 5,7l / 84,6km / 147PS / 4,0794
diesel77 / B / GTS 1,8 16v / 5,9l / 48,9km / 125PS / 4,407
Zitat:
...Höhere Leistungsangaben werde ich nur mit Leistungsnachweisprotokoll akzeptieren 😁
Hehe...ich wusste doch daß der Wisch noch zu gebrauchen ist *g*
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von diesel77
GTS 1.8 136PS
Hallo diesel...hast Du für die Leistungsangabe ein Protokoll, sonst muss ich Dich mit 125PS werten 🙄 !
Gruß
Mingens
Ja, hat er 😁
Und ich werde hoffen, mein Baby bis in 2 Monaten auch wieder zu haben, um mitzumachen. Werde aber bei meiner Fahrweise eh keinen Stich sehen gegen die anderen. Eventuell wird die Chance grösser, wenn ich meinen auch mal auf die Walzen stelle 😁
Hallo,
hat man ohne Tempomat (V6 3.2) überhaupt eine Chance???
@JMG
Wie hast Du den Verbrauch hinbekommen??
Gruss TS
Zitat:
Nix da 😛
Er hat Tech und was weiß ich noch zur verfügung. Ist also ein pontenzieller Cheater 😁
@ Mingens:
Bitte berechne doch noch die Reifenbreite mit ein.
Sonst ist jeder mit solchen 205er Asphaltschneidern im Vorteil.
Auch der Reifenluftdruck sollte geachtet werden. Also nicht das jemand mit 6 bar dann rumfährt.
Abschleppen lassen bei laufenden Motor sollte auch tabu sein. Naja...und was is mit Windschattenfahrer?
Ich schraub mir etz 4 Noträder drauf und mach ne Messfahrt 😛
MfG
W!ldsau
Servus,
einfach gleichmäßig und vorausschauend fahren (Tempomat nutzen zum Geschwindigkeit halten, möglichst nicht bremsen, möglichst hohe Kurvengeschwindigkeiten. möglichst wenig Kaltstarts).
Meine Verbräuche beinhalten IMMER einen Kaltstart, da ich grundsätzlich beim Tanken zurücksetze und nicht während der Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
@ Mingens:
Bitte berechne doch noch die Reifenbreite mit ein.
Sonst ist jeder mit solchen 205er Asphaltschneidern im Vorteil.
Auch der Reifenluftdruck sollte geachtet werden. Also nicht das jemand mit 6 bar dann rumfährt.
Abschleppen lassen bei laufenden Motor sollte auch tabu sein. Naja...und was is mit Windschattenfahrer?Ich schraub mir etz 4 Noträder drauf und mach ne Messfahrt 😛
MfG
W!ldsau
Weißt Du, alle Faktoren kann und will ich nicht beachten, dann hätte ich einfach zu viele Informationen zu verarbeiten. Dann machts auch keinen Spaß mehr. Also, wenn Du Dir die Mühe machst und die Noträder dranbastelst... viel erfolg. Das erhöht Deine Siegeschancen ungemein 😁
Gruß
Mingens