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1.0 vs 1.4

Opel Tigra TwinTop

hallo,
will mein 1.0 motor rausschmeissen und nen 1.4 er reinbauen.
wer weiss was alles getauscht werden muss(getriebe,bremsen usw.)?

25 Antworten

Des wird sich wohl kaum lohnen von den Kosten.
Am besten verkaufen und gleich nen 1,4er kaufen

wie du im profil lesen kannst,is verkaufen unmöglich.und nen 1.4 er generalüberholt,sprich 0 km kostet 1.400,-

Zitat:

Original geschrieben von schmidt86


wie du im profil lesen kannst,is verkaufen unmöglich.,

Wieso, ist doch ein normaler 1,0 mit nem anderen Radio. Aber sonst??

??? komplett verspoilerung,tieferlegung,scheiben getönt und und und

Du brauchst den kompletten Motor mit Anbauteilen, STG, Kabelbaum, Motorhalter usw.

Wichtig ist dann noch die große Hinterachse (vom 1.4, 1.8 oder Diesel), Bremsen vorne 260x24 vom 1.4, Trommeln hinten reichen, müssten auch die selben sein. Entsprechendes Fahrwerk mit der passenden Traglast, da ich sagen würde, dass die Dämpfer vom 1.0 zu schwach sind und du hinten Probleme mit der Dämpferaufnahme kriegen könntest. 😉

Kann sein, dass ich noch was vergessen habe, wenn ja, soll das ma einer ergänzen. 😁

also,noch ne komplette hinterachse???

Ja. 😉

Aber wenn du ds schon machen willst, kannst auch gleich nen 1.8 nehmen. Bei HiPo ist ein gebrauchter im Angebot für 1.800€. Der Umbauaufwand ist fast der Selbe, außer dass dann hinten auch 240x10 Scheiben ran müssen.

Am Besten ist immer nen Unfaller zu kriegen, da kann man sich die Teile besser und günstiger zusammensuchen. Mit viel Glück gibts dann sogar nen 1.8. 😁 So einen hab ich mal bei Mobile mit Frontschaden für ca. 3k€ gesehen. 😉

mein mechaniker hat gesagt,das ich nen 1.6 er vom astra nehmen soll,dann montieren wir ne andere zündeinheit drauf,und fertig ist er.soll alles in allem die 900 euro nicht übersteigen

welche 1.6 will er den da nehmen ?

Mit allem schnick&schnuck? Klingt günstig. poste auf jeden Fall nochmal wenn Du n drin hast, ob alles einwandfrei geklappt hat.

ab bj 98.2 hat der z16.... die gleiche aufhängung und so

Den Z16XE gabs erst ab Modelljahr 2001, vorher war es der X16XEL und der hat ganz andere Motorhalter als dein Z10XE.

Du hast nen Zylinder weniger, dein Motor baut wesentlich schmaler, ergo sind auch die Motorhalter anders.

Mit dem TÜV wird es auf jeden Fall nicht einfach da es den 1,6er im Corsa nie gegeben hat.

Ausserdem brauchst du die komplette Elektronik vom Motor mit dabei.

Zu den Generalüberholten..... im Tausch muss man da immer einen alten gleichen Motor zurück geben, und er wird auch nur ohne Anbauteile verkauft, ergo fehlen die da auch.. und und und und....

Bremsen, Auspuffanlage samt Kat ... ich kann noch weiter....

Vergiss es einfach wieder.

MFG ECOTEC

STOP!: Den 1.6er gibt es im Opel Corsa 1600 Rallycar. Also müsste Opel da schon paar Gutachten bei Seite liegen haben.
Aber das der 1.6er einfach so reinpasst ohne weitere Anbauteile, wie Steuergerät, neue Bremsen, Getriebe! (ist das F16 soweit ich weiß, du hast das F13 verbaut) und den ganzem Kabelzeug kann ich nicht glauben. Falls es doch geht, schreib bescheid, das wäre dann nämlich ziemlich interessant.

Zitat:

soll alles in allem die 900 euro nicht übersteigen

Darf ich mal lachen????

Alleine der TÜV auf sowas kostet etwa 300€. Dann bleiben 600 für nen KOMPLETTEN Umbau? Nie und nimmer! Beim 1.4 und 1.8 wärs günstig, weils die Motoren im Corsa gibt und man bei Opel eventuell sogar nen Umrüstkatalog kriegt, was die Abnahme stark vereinfacht, aber nen 1.6 kriegst du so nicht rein!

EDIT:

Zitat:

Den 1.6er gibt es im Opel Corsa 1600 Rallycar.

1.6er im Corsa und Tigra TT gibts auch in der Langstreckenmeisterschaft. 😉

Sind aber vollkommen andere Motoren, die haben mit Serienmaschinen nicht mehr viel gemein. Außerdem sind da andere Finanzielle Mittel vorhanden ums umzusetzen und die Abnahme führt da die Rennleitung durch.....

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