Erfahrungsberichte "Kupplung rutscht / schlupft"

VW Touran 1 (1T)

Habe bei jetzt 55.000 auf meinem 2.0 TDI und seit einpaar Tagen rutscht die Kupplung im 4. u. 5. Gang bei etwas über 2000 Umdrehungen und Vollgas. Aber nur ab und zu. Bei meinem Händler (mit dem ich sehr zufrieden bin) war ich schon. Hat ihn Probe gefahren und das Problem war nicht. Er meint wenn die Kupplung defekt wäre oder Öl darauf tropfen würde, wäre das rutschen immer, und nicht nur manchmal.
Er denkt, dass evtl. die Elektronik stolpert weil die dritte Bremsleuchte defekt ist. Am Freitag wird der Fehlerspeicher ausgelesen.....und das 2 Wochen nach Garantieablauf.......so ein Mist......

Hat von Euch jnd ein ähnliches gelöstes Problem?

43 Antworten

Ich habe montag termin bei anwald.

grüss.GIS

Kulanzanfragen über den Händler werden meist mit 50% abgefertigt. Schreib danach nen Brief nach WOB (Adresse erfährst Du über VW Info-Hotline) und rede denen weng mit Vertrauen zur Marke VW und blablabla ins Gewissen, dann gehen viell. 100%, wie bei uns.
Habe alle Mängel aufgezählt, die die Kiste hat usw.....

ich werde weiter berichten.

grüss.GIS

Zitat:

Original geschrieben von sebastin*

dann gehen viell. 100%, wie bei uns.

ja, aber meist nur aufs material. lohn meistens 0%

Ähnliche Themen

Kupplung, und was kommt noch?

Hallo Gemeinde,
jetzt muss ich mal Dampf ablassen. Ich hatte einen Sharan TDI, der war schon absoluter Murks (Getriebe, Steuergerät, Einspritzpumpe usw. alles kaputt). Ich habe mich nach 30 Jahren VW dann doch noch einmal zum Kauf eines VW hinreißen lassen.

Und nun komme ich gerade aus der Werkstatt, in der bei immerhin 77.000 km bei meinem Touran 2,0 TDI Highline (Bj. 10/2003, NP 29.000 €) die Kupplung wegen der bereits vielfach beschriebenen Sympthome getauscht wurde. Kostenpunkt inzwischen 1.135 Euros brutto, Kulanz (Systemabfrage des Händlers) 0!!.

Aber es kommt noch dicker: Neben kleineren Defekten (Heckklappenschloss, Wischwasserpumpe) habe ich bereits bei 60.000 km einen neuen Zylinderkopf gebraucht.

Die Reparatur hat 10 Tage gedauert (Teil nicht lieferbar!!) und ich durfte einen 75PS Golf-Leihwagen mit meiner 5-köpfigen Familie benutzen und dann sollte ich auch noch einen Teil der Kosten dafür tragen.....

Leute, ihr habt einen Sony-TV, eine Canon-Digicam und ein Suzuki-Motorrad: Kauft - wie ich - nächstes mal einen Japser, egal welcher, alle sind besser als VW !!!!!

das kannst du lauttt sagen denn bei mir wurde inner halb 60000 km der 4 kupplung 4. ZMS 2. getriebe 2. Antriebswelle reingemacht ich frage mich ob der wagen überhaubt mal ruhe gibt oder ob ich dieses Auto mal zum Autobild in Kummerkassten mal zuschieken soll denn der VW ist weit sogar sehr weit weg von einem NOBEL marke ich kenne nur zwei deutsche Auto herställer die Nobel sind
1. Mercedes
2. BMW
und dann kommen die Japaner
VW ist nummer eins in vergleich zwischen
Ford und Opel aber sie sind nie ein Nobel Marke .

Problem gelöst

Hi Leute,

wir haben unser Vw-Problem gelöst :

Durch Kauf eines Toyota , der einzige Vw den wir jetzt noch haben ist ein Caddy Life 1,9l TDI als Geschäftswagen und da hoffen wir mal das der ohne Probleme ne Weile hält.

Wobei der Caddy sitzt doch auf der gleichen Plattform , oder ?????

Schöne Grüsse

Tourandriver_1 (ich lass mich jetzt umbenennen *lach)

auch Lohn wurde übernommen

.....bei uns wurde Material und Lohn zu 100% übernommen. 8 Wochen nach Garantieablauf.
Aber ärgerlich ist das schon, v.a. die Zeit und die Schererei die man investiert.
Ich weis vom BMW meines Vaters, dass die auch nach fünf Jahren solche fehlerhaften Teile noch ohne Probleme austauschen.
Wenn man Mist verkauft, dann sollte man dafür gerade stehen, und das auch noch nach 3 und vier Jahren. Wofür kauft man sonst VW?

Hi Leute,
komme gerade aus der Werkstatt. Habe extreme Rasselgeräusche im Motorraum. Ich habe mit meinem Touran 1,9 TDI Highline EZ 01.2005 82000km runter. Nach 27000km wurde Kupplung und Zweimassenschwungrad gewechselt, da die Kupplung beim Anfahren "rubbelte". Seit dem Tausch habe ich diese Geräusche. Erst kaum wahrnembar und jetzt nicht mehr zu überhören. Habe die Werkstatt heute bereits zum 2. mal aufgesucht und wieder wurde mir gesagt, am Besten erst mal gar nichts machen (beim 1.mal die selbe Aussage). Evtl. kann es das Drucklager sein - muß aber nicht.
Auf jeden Fall wird es teuer. Hatte eigentlich vor, das Auto im nächsten Jahr abzugeben. Aber wer kauft ein Auto, das solche Geräusche macht? Am Besten, ich werde mal die Werkstatt wechseln und mal eine andere Meinung einholen. Dann kann man ja das Thema Gewährleistung noch mal ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Justforfun1

Hi Leute,
komme gerade aus der Werkstatt. Habe extreme Rasselgeräusche im Motorraum. Ich habe mit meinem Touran 1,9 TDI Highline EZ 01.2005 82000km runter. Nach 27000km wurde Kupplung und Zweimassenschwungrad gewechselt, da die Kupplung beim Anfahren "rubbelte". Seit dem Tausch habe ich diese Geräusche. Erst kaum wahrnembar und jetzt nicht mehr zu überhören. Habe die Werkstatt heute bereits zum 2. mal aufgesucht und wieder wurde mir gesagt, am Besten erst mal gar nichts machen (beim 1.mal die selbe Aussage). Evtl. kann es das Drucklager sein - muß aber nicht.
Auf jeden Fall wird es teuer. Hatte eigentlich vor, das Auto im nächsten Jahr abzugeben. Aber wer kauft ein Auto, das solche Geräusche macht? Am Besten, ich werde mal die Werkstatt wechseln und mal eine andere Meinung einholen. Dann kann man ja das Thema Gewährleistung noch mal ansprechen.

Hallo,

ich weiß, dass Dein Post schon etwas alt ist, aber hat sich bei Deinen Rasselgeräuschen noch etwas ergeben? Es könnte sein, dass mein Touran auch damit anfängt...

Grüße
Happy-Landings

Hallo,
ich habe ein VW Touran Bj:04/2004 74 KW 101 PS 104TKM
folgendes ist bei mir , wenn ich den Kupplungspedal nicht drücke kommt ein Geräusch von ZMS wenn ich auf dem Kupplungspedal drücke ist das geräusch weg.
Nun die frage wenn ich Kulanzantrag stellen würde hätte ich eine Chance das es genehmigt wird hat jemand erfahrung mit solchen sachen???
Ich hab so was noch nie gemacht besser gesagt keine Erfahrung.

Bitte um ernste antworten

gruß hort

Zitat:

Original geschrieben von hort

Nun die frage wenn ich Kulanzantrag stellen würde hätte ich eine Chance das es genehmigt wird hat jemand erfahrung mit solchen sachen???

Also meine Erfahrung ist die folgende: Der erste Antrag wird meist abgelehnt. Allerdings lohnt es sich trotzdem, am Ball zu bleiben und einen netten (!) Brief an VK8 zu schreiben ("langjähriger Kunde, bisher immer zufrieden, jetzt aber enttäuscht, überlegst beim nächsten Kauf die Marke zu wechseln" das übliche bla bla halt), damit lässt sich meist noch was bewegen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Serviceheft lückenlos von VW-Werkstätten "gepflegt" wurde, wenn Du einen Service ausgelassen oder woanders hast machen lassen, hast Du i.d.R. keine Chance.

Zitat:

Original geschrieben von hort

Hallo,
ich habe ein VW Touran Bj:04/2004 74 KW 101 PS 104TKM
folgendes ist bei mir , wenn ich den Kupplungspedal nicht drücke kommt ein Geräusch von ZMS wenn ich auf dem Kupplungspedal drücke ist das geräusch weg.
Ich hab so was noch nie gemacht besser gesagt keine Erfahrung.

Bitte um ernste antworten

gruß hort

Hast Du das Geräusch immer, oder nur wenn es sehr kalt ist und der Motor auch noch nicht warm ist? Hast Du bei einer Werkstatt feststellen lassen, dass es das ZMS ist? Und was genau muss dann repariert werden? Mein 1.9TDI MJ04 macht ein Geräusch, von dem ich vermute, dass es auch damit zusammenhängt, allerdings nur, wenn er sehr kalt ist.

Grüße
Happy-Landings

Hast Du das Geräusch immer, oder nur wenn es sehr kalt ist und der Motor auch noch nicht warm ist? Hast Du bei einer Werkstatt feststellen lassen, dass es das ZMS ist? Und was genau muss dann repariert werden? Mein 1.9TDI MJ04 macht ein Geräusch, von dem ich vermute, dass es auch damit zusammenhängt, allerdings nur, wenn er sehr kalt ist.

Grüße
Happy-Landings

Hallo,
danke für die antworten aber das geräusch ist immer da ob es kalt ist oder warm ist spielt keine rolle
aber ich werde heute noch zum freundlichen fahren und Kulanz antrag stellen da ich noch die raten von dem Wagen noch nicht abbezahlt habe. Ich habe immer orginal teile benutzt sprich Zahnriemen, Wasserpumpe,Bremsen usw. sogar das Öl habe ich immer von Jan gekauft.
gruss hort

Deine Antwort