Schock! Serienbereifung Hankook

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

habe heute meine Alufelgen vom Händler abgeholt die von Wolfsburg geschickt wurden.
Als ich die Reifen sah war ich erstmal geschockt! Marke Hankook,
kann das sein dass VW solche Reifen ausliefert?
Die Winterreifen aus dem Winterpacket sind GoodYear, die sind OK
aber Hankook ich kann es nicht glauben.

Was meint Ihr dazu?

46 Antworten

Die wuerde ich dem Haendler zurueckbringen, und das ohne mit der Wimper zu zucken. Ich hab mal einen gebrauchten Passat gekauft, da waren auch Hankook Reifen drauf, Mann war das eine Sch.....

Re: Schock! Serienbereifung Hankook

Zitat:

Original geschrieben von TSI DSG

Als ich die Reifen sah war ich erstmal geschockt! Marke Hankook, kann das sein dass VW solche Reifen ausliefert?

Ja, warum sollte VW diesen Reifen nicht montieren ?! Nur weil es kein sogenannter "Premiumname" ala Conti, Dunlop, Pirelli oder Michelin ist ?!

Aktuelle und vergangene Reifentests haben gezeigt das Hankook keinesfalls schlechter als diese "Markenreifen" sind, wobei sie auch schon eine Marke sind. Gerade im Verschleiss (was beim Touri schonmal als Problem genannt wird) ist dieser Hersteller im oberen Drittel der Tests zu finden.

Leider gibst du keine Größe an, sodass man mal Tests gegenüber stellen kann. Z.Zt, würde ich mir eher bei VW Gedanken über das verwendete Profil, bzw. die Aktualität der verbauten Reifen machen. An anderer Stelle hier im Forum wurde darüber berichtet das wohl Winterreifen verbaut werden, obwohl es schon aktuellere Reifen gibt (Dunlop M3 verbaut / Dunlop D3 = aktueller Wi-Reifen).

Gruß

Afralu

Hallo,

es handelt sich um folgenden Reifen
Hankook Ventus Prime; 205/55 R16 V und liegt bei den
Testberichten im Mittelfeld (abzüge bei Nässe)
Ich hätte mir halt einen Höherwertigen und aktuelleren Reifen gewünscht. (Testberichte von 2004)
Aktuell bei Hankook konnte ich den Reifen nicht mehr finden.

Gruß
TSI DSG

Re: Re: Schock! Serienbereifung Hankook

Zitat:

]

Ja, warum sollte VW diesen Reifen nicht montieren ?! Nur weil es kein sogenannter "Premiumname" ala Conti, Dunlop, Pirelli oder Michelin ist ?!

Afralu

Das da Zeitgenossen schockiert sind, liegt an dem dümmlichen Gequatsche in Autoblöd, ADAC-Amtsblatt und Co.
Die reden den Leuten in ihren finanzgesteuerten, hirnverbrannten und von a bis z manipulierten Vergleichtests schon ein, was gut und richtig für sie ist.

Tschuldigung, das mußte jetzt mal raus.
Gruß

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: Schock! Serienbereifung Hankook

Zitat:

Original geschrieben von Franziska B.

Das da Zeitgenossen schockiert sind, liegt an dem dümmlichen Gequatsche in Autoblöd, ADAC-Amtsblatt und Co.
Die reden den Leuten in ihren finanzgesteuerten, hirnverbrannten und von a bis z manipulierten Vergleichtests schon ein, was gut und richtig für sie ist.

Tschuldigung, das mußte jetzt mal raus.
Gruß

Soll das heisen Hankook ist genausogut oder besser wie andere Markenreifen?

Ich verlasse mich eigentlich nicht auf Testberichte, ich hatte allerdings auch schon einmal Hankook Reifen und die waren echt bescheiden.

Ich denke man kann von VW einfach erwarten dass ein ordentlicher Reifen aufgezogen wird.

Re: Re: Re: Re: Schock! Serienbereifung Hankook

Zitat:

Ich denke man kann von VW einfach erwarten dass ein ordentlicher Reifen aufgezogen wird.

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß Dir VW keine ordentlichen Reifen aufzieht.

wir werden sehen wie die Reifen sind!

Glücklich bin ich über die Reifen auf jeden Fall nicht !

Zitat:

wir werden sehen wie die Reifen sind!

Dann sollte man sich mal über das Material erkundigen....!

Die sind sicherlich nicht schlechter oder besser als andere Marken!

M.

Ich hab meinen Polo auch auf Hankook Reifen bekommen und merke keinen Unterschied zu den namhaften Herstellern, trotz unvorteilhafter Dimension (205/45 16) haben die ein sehr gutes Nässeverhlten und im Trockenen fehlt sich schon gleich gar nix.

Ich glaub die "Billigmarken" werden oft einfach unterschätzt. Hatte auf meinem Golf IV damals Pneumant Winterrreifen, zunächst aus finaziellen Gründen, später war ich so überzeugt, dass ich den Reifen am liebsten jetzt wieder genommen hätte, hätte der Reifen bei unserem VZ net 3 Wochen Lieferezeit gehabt.

Zitat:

Diesen Satz hat man hier auch schon von Dunlop, Conti und Pirellifahrern gehört 😉 Warte es erstmal ab und bilde dir dann ein Urteil.

Gruß

Afralu

Re: Re: Re: Schock! Serienbereifung Hankook

Zitat:

Original geschrieben von Franziska B.

Das da Zeitgenossen schockiert sind, liegt an dem dümmlichen Gequatsche in Autoblöd, ADAC-Amtsblatt und Co

Na dann kann ja nichts schief gehen. Hier mal die Tests des angesprochenen Reifen aus

Autobild

und

Gute Fahrt

Gibts auf der Seite des Herstellers 😉

Gruß

Afralu

Hi,

meinen Goal habe ich im September mit einem Goodyearreifen ausgeliefert bekommen. Beim ADAC-Test haben die auch nicht so pralle abgeschnitten, wie ich festgestellt habe. Umgekehrt sind die Hankook-Sommerreifen wirklich gut zu gebrauchen, mein Bruder hat die auf seinem 3er und ist sehr zufrieden. Bei den Winterreifen hängt Hankook allerdings noch ziemlich hinter der Musik.
Ist eh müsig sich drüber zu streiten, VW bekommt die auf Palette fertig aufgzogen und hauen die auf alle Fahrzeuge drauf: Ich habe eine 1.6 L-Maschine, die dürfte T-Reifen fahren, habe aber auch Alus mit V-Reifen bekommen. Laut meinem Einweiser in der Autostadt brauche ich mir mit denen auch keine Gedanken über eine eventuelle Reparatur bei einem Loch machen, die wäre bei V-Reifen nicht erlaubt, ich könnte also ganz beruhigt das Flick-Set benutzen, na toll!

Grüße, Sobi

es reicht doch wohl ein mittelprächtiges günstiges exemplar zum runterfahren des profils auf meist gestreuten, trockenen strassen!!!
wenn man bedenkt dass man im winter in unseren gemäßigten breiten oft nur auf matschigen und nassen strassen unterwewegs ist, braucht man auch keinen hochalpintauglichen winterreifen!

Und kommt mir jetzt nicht mit Sicherheit und sooooo!

Dann hättet ihr euch nämlich das falsche Auto gekaut! dann müsst ihr für den Winter ein Allrad oder Snowmobil bewegen!!

Habe mir nach Conti SportContact2 die Hankook Ventus Prime gekauft.

Seitdem fährt sich der Touran noch eine Spur handlicher und komfortabler. Ich hoffe, dass Testergebnisse für Laufleistung, stimmen. Denn für den halben Preis (63 Eur inkl. allem) eines Conti et. ist der Hankook ein Topreifen.

Wird sicher auch wieder mein nächster Reifen.

Also keine Sorge, der Reifen ist ok.

Deine Antwort