Nexen N3000 - Billigreifen = schlecht?
Hallo Gemeinde,
hat jemand Erfahrungen mit dem Nexen N3000 Reifen (225/45 R17 91 W)?
Ich bin zurzeit auf der Such nach guten und vielleicht auch relativ günstigen Sommerreifen.
Anfangs wollte ich mir die Uniroyal RainSport holen.
ATU hat ja bis 31.03.2006 das Angebot (Kauf 4 Zahl 3…); haben ja auch gut beim ADAC-Test abgeschnitten.
Nun habe ich etwas im Internet recherchiert und bin auf die Nexen N3000 gestoßen.
reifen.com
Hammerpreis (war mein erster Gedanke)!
… aber irgendwie zu billig, wahrscheinlich kein guter Reifen.
Also 100,- € sollte man schon für einen Reifen hinlegen.
Dann bin ich auf ein paar positive Bewertungen gestoßen
Reifentest
Hmmmmmm....
Was haltet Ihr davon?
Grüße.
Beste Antwort im Thema
So wie ich das sehe haben die Billigreifen die Alltagsaufgaben für den Normalfahrer mittlerweile auch ganz ordentlich drauf. Vieleicht nicht perfekt, aber brauchbar.
Was den Unterschied macht sind dann wohl die Dinge die man nicht jeden Tag testet oder braucht. Mit etwas Glück testet man sie sogar nie. Gemeint sind die Sicherheitsreserven. Und da sind die Chinareifen echt kriminell schlecht.
Wenn man mal die Bremswegdifferenz vom Pirelli zum Goodride nimmt beträgt diese aus 100 km/h gewaltige 40 Meter. Ich weiss nicht ob das jedem bewusst ist, aber die Geschwindigkeit verringert sich nicht linear zum Bremsweg.
Das heisst, da wo der pirellibereifte Wagen schon steht haut der Sparfuchs mit seinem Goodride mit geschätzten 60-80 km/h ins Hindernis. Solche Unfälle sind häufig tödlich. Und wir reden hier von 100 km/h bei Nässe. Das ist absoluter Alltag auf deutschen Autobahnen.
Billigreifen zu fahren setze ich gleich mit Fahren ohne Gurt. Beides extremer Leichtsinn.
Und da kann mich auch kein Erfahrungsbericht eines besseren belehren, denn ich weiss nicht in welchen Situationen der Autor den Reifen erlebt hat. Da vertrau ich lieber dem ADAC oder auch anderen Magazinen. Mag zwar sein dass die hier und da mal Stimmung machen, aber die dichten mit Sicherheit niemandem 40 Meter mehr Bremsweg an.
628 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Ich denke, mit deiner ersten Überlegung (dem Rainsport von ATU) liegst du nicht falsch.
so ist dat!
Zitat:
Original geschrieben von ZX81
Ich denke gerade dann sollte man erst recht nicht am Reifen spaaren.
Da die technischen Helfer ABS, ESP usw. fehlen kommt es noch viel mehr auf
einen guten Reifen an. Im Ernstfall bleibt nur noch er um dafuer zu sorgen,
dass man rechtzeitig zum Halten oder nicht aus der Spur kommt.
Daher gerade bei aelteren Autos ist man meiner Meinung nach auch schlecht
beraten an dieser Stelle zu spaaren.
ja klar, natürlich wäre es da auch besser. doch die meisten die n golf 3 fahren der vll noch 1000€ gekostet hat werden sich sicherlich nicht reifen für den halben wagenpreis draufmachen (von dem abgesehen dass ohne abs meiner ansicht nach der unterschied nich so groß sein dürfte, blockiert ja alles)..aber der unterschied ist einfach gewaltig..
ganz gut kann man dass sehen wenn man rundenzeiten vergleicht. leider gibts da kaum tests.. aber reifen ist einfach das ultimative glied zur fahrbahn, darüber läuft alles. nicht umsonst sind in der formel1 und bei motogp die reifen oft entscheidend.. ich denke wenn man mal ein etwas günstigeres (damit meine ich auslaufmodelle) nimmt ist das kein problem, aber reifen von atu point s etc. kann man in die tonne kloppen. und wieso kauft ihr dann euch sag ich einfach mal ein so teures auto wenns für gute reifen nicht gereicht hat? ich meine den reifen werdet ihr vll nie ans limit bringen. wenn aber mal ein kind vor eurer auto springt seid ihr um jeden zentimeter froh den ihr früher steht.. doch danach bringt einem die erkenntnis auch nichts mehr dass der andere reifen doch besser gewesen wäre..daher würde ich nicht am falschen ende sparen..
@magicfield
Dir ist schon klar dass in dem Test Winterreifen getestet wurden?
Ich komme aus dem A4 Forum und war ebenfalls auf der Suche nach Infos über den Nexen SOMMERreifen, da dieser auf den Kompletträdern drauf ist, die ich mir im April kaufen möchte, in der 17/225/45 Dimension.
Wenn ich das hier Geschriebene mal zusammenfasse:
KEINER hat diesen Reifen hier selbst besessen und keinen Testbericht über diesen Reifen, auf den man verweisen könnte. Klar liegt die Vermutung nahe dass Billig=Schlecht ist, aber letzten Endes entscheidet bei 90% der Unfälle das (Un)vermögen des Fahrers über das Zustandekommen eines Unfalles.
Falls meine Entscheidung tatsächlich auf diese Reifen fallen sollte, werde ich mal meine Erfahrungen hier reinschreiben, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Ach ja, ich fand noch das hier:
Zitat:
Original von Ascona133
Die Nexen sollen das beschissenste sein, was es gibt.... extrem langer bremsweg auf nässe.
Von Fulda sollte man auch die Finger lassen...kann ich bestätigen
Test beweist: Billigreifen sind ein Risiko (AutoBild Jan 06)
Billigreifen sind lebensgefährlich. Zu diesem Schluss kommt AUTO BILD mit einem Reifentest im aktuellen Heft. Die Tester verglichen fünf Low-Cost-Produkte mit einem Premium-Modell: dem ContiWinterContact TS 810. Getestet wurden Reifen der Dimension 195/65 R15 mit Speedindex T und H auf nasser Piste. Gemessen wurde der Bremsweg bei einer Vollbremsung aus 100 km/h. Als Testfahrzeug kam ein Golf V zum Einsatz. Dabei war der TS 810 den Discount-Pneus Maxxis, Trayal, Tigar, Nexen und Nankang haushoch überlegen. Die allzu günstige Ware kam auf dem Testparcours erst nach 57,9 (Maxxis), 58,7 (Trayal), 58,9 (Tigar) und 60,5 Metern (Nexen) zum Stehen. Der mit Abstand schlechteste Kandidat war der Nankang: Ganze 69,8 Meter benötigte das mit diesen Reifen ausgerüstete Fahrzeug. Ein Vergleichswagen mit Continental-Bereifung benötigte dagegen nur 52,0 Meter Bremsweg, rund ein Drittel weniger als der Nankang. Der Vorsprung gegenüber dem Maxxis betrug immer noch eine ganze Autolänge. Im Ernstfall kann diese Strecke über ein Menschenleben entscheiden. Dort, wo der Conti-Reifen schon zum Stillstand kommt, ist Geiz-Modell Maxxis noch mit 31,9 Kilometern pro Stunde unterwegs, der Nankang sogar noch mit 50,5 km/h. Damit ist dieser Reifen nicht nur für Fußgänger bedrohlich. Ein Frontalaufprall mit dieser Geschwindigkeit kann auch für den Fahrer tödlich sein.
Gut kopiert...
1. Halte ich von den Tests von Autoblöd und Co. nicht viel, da die eh von den Top-Reifenfirmen gesponsert werden.
2. Ging es in dem Test um Winterreifen.
Ich fahr die Nexen aber als Sommerreifen. Mittlerweile haben die Koreaner im Segment der Sommerreifen extrem aufgeholt und müssen sich vor den etablierten Marken nicht verstecken. Bestes Beispiel ist der K104 von Hankook, der wird mittlerweile auch von Leuten mit hochmotorisierten Fahrzeugen empfohlen...
Und die NE2000 von Nexen sind einfach top, dies ist zumindest meine Erfahrung.
Ich weiß noch, der erste Reifen mit V-Profil, war übrigens der Uniroyal RTT-1, wurde so von der "Fachpresse" runtergemacht, aber die Fahrleistungen vor allem bei Nässe waren ungeschlagen.
Mit den Winterreifen hast du aber recht, hier müssen die Koreaner noch etwas lernen, obwohl der Kumho mittlerweile schon ganz gut ist.
Das ist ganz gut vergleichbar mit den Japanern. Die haben bei Winterreifen auch lange gebraucht, um gute Pneus anzubieten.
Gruß
Hardy
ich hab mir jetzt Hankook K104 in 225/40 R18 92Y gekauft. Nach diversen Tests und meinungen die ich gelesen habe ein sehr guter Reifen erst recht für den Preis.
in der SportAuto hat er mal ein empfehlenswert bekommen, neben Michelin und Bridgestone.
Die Bridgestone Potenza S03 hab ich derzeit drauf, ein guter Reifen, wenn die Hankook genaus so sind, dann 🙂 und dass bei 1/3 weniger Euros 😁
Schade, dass es hier in MT kein Reifenforum gibt, wo man mal alle Erfahrungen gesammelt lesen kann......
Ciao,
Eric
Ähnliche Themen
Wenn bei den Reifen sparen wichtig ist sollte man zu verschleißarmen Reifen mit einem geringen Rollwiderstand greifen - am besten von einem "Marken" Hersteller oder einem Derivat davon.
Meist sind billigst Reifen nicht nur schlechter sondern langfristig auch teurer (Verschleiß -> frühere Anschaffung eines neuen Reifens, Rollwiderstand -> Spritverbrauch)
Abgesehen vom finanziellen Aspekt: die Reifen sind der einzige Kontakt zwischen Fahrzeug und Fahrbahn...
Das ist alles richtig was du sagst, aber jetzt liegt immer noch kein Ergebnis darüber vor, wie z.B. der Nexen wirklich ist. Dir ist auch klar dass nicht jeder Euro, den du für einen Conti oder Goodyear bezahlst, auch in den Reifen investiert wird? Werbung und Image machen schießlich viel aus..
www.reifentest.comZitat:
Original geschrieben von Eric L.
Schade, dass es hier in MT kein Reifenforum gibt, wo man mal alle Erfahrungen gesammelt lesen kann......
Also ich habe den Nexen 3000 einen Sommer lang gefahren und habe mir für diesen Sommer Dunlop SP Sport gekauft.
Ich sag nur kauf sie nicht sie (Nexen 3000) die haben bei hohen geschwindigkeiten kaum Grip ebensowenig bei nässe.
Wenns mal Geregnet hat und ich etwas schärfer auf der Autobahn bremsen musste dachte ich das Auto kommt kaum zum stehen (leicht übertrieben) so rutscht der.
Die Laufgeräsuche von den Reifen sind auch alles andere als schön mann kommt sich beim Fahren immer vor als wenn mann Schwarm Hummeln unterm Auto hat.
Deswegen habe ich jetzt etwas mehr Geld investiert und mir den Dunlop SP Sport 900 geholt.
Also bitte nicht am Reifen sparen es dient deiner Sicherheit und der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer wie hier schon einige sagten und bedenke es ist dein einziger Kontakt zur Straße,
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
Werbung und Image machen schießlich viel aus..
Sicher, aber findest du es nicht auch merkwürdig, daß es immer die gleiche Klientel ist, die sich hier nach Billigstreifen erkundigt? Lauter, breiter, tiefer, aber keine Kohlen für gescheite Reifen. Meist kommt noch hinzu, daß die Karre die kleinste Motorisierung aufweist, die der Hersteller anbieten konnte.
An sicherheitsrelevanten Teilen sollte man nunmal nicht sparen. Man sollte modell- und nicht markenbezogen die Sache betrachten - auch die Premiumhersteller haben den einen und anderen absoluten Schrottreifen im Programm. Und Testberichte sollte man genau lesen und die Kriterien abwägen, die einem wichtig sind. Viele der vielen Testsieger würde ich mir niemals aufziehen, da sie nicht die Anforderungen erfüllen, die ich stelle (leise, komfortabel, optisch ansprechendes Profil, Grip wie Kaugummi bei Nässe und Trocken).
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Sicher, aber findest du es nicht auch merkwürdig, daß es immer die gleiche Klientel ist, die sich hier nach Billigstreifen erkundigt? Lauter, breiter, tiefer, aber keine Kohlen für gescheite Reifen.
Also das ist echt eine krasse Verallgemeinerung der ich mich nicht anschließen möchte!
Ich wollte jedoch nur anmerken dass viele blindlings den "Marken"-herstellern vertrauen ohne objektive Fakten...
Zitat:
Ich wollte jedoch nur anmerken dass viele blindlings den "Marken"-herstellern vertrauen ohne objektive Fakten...
`
Genau meine Meinung. "Die großen Marken, die sind immer gut." Mit diesem Rückhalt in der kaufenden Gesellschaft werden die großen Industriefirmen noch ewig ihre zig Millionen verdienen. Der Verbraucher wird so oft mit dem Markenzeugs verarscht und nur wenige merken es. Dabei findet man genügend Reifentests, wo auch unter anderem große Marken auf den hinteren Plätzen landen. Aber daran erinnert sich fast nie jemand.
Ich denke schon, daß man mit den etablierten Marken zumindest keinen Mist kauft.
Denn sie haben im Gegensatz zu den Billiganbietern etwas zu verlieren und zwar ihren Ruf.
@osssi: Tja, für viele hat ein Reifen halt einfach nur schwarz zu sein. Mit guter, aber teurer Qualität kann man optisch nicht angeben. Traurig aber wahr.
Zitat:
Original geschrieben von KölleGolf
Wenns mal Geregnet hat und ich etwas schärfer auf der Autobahn bremsen musste dachte ich das Auto kommt kaum zum stehen (leicht übertrieben) so rutscht der.
Heißt das, das ABS sprang bei besagter Bremsung an? Das ist ja die logische Konsequenz deiner Aussage, sobald der Reifen nicht mehr auf dem Asphalt abrollt bzw. greift, greift das ABS ein. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Weiterhin fällt auf, dass sich neben der "Lauter-Breiter-Tiefer Fraktion die kein Geld für gute Reifen haben" noch eine weitere aufzeigt, nämlich die "Ich habe Vorurteile gegen die erste Fraktion weil mein persönliches Selbstwert- und Fahrsicherheitsgefühl exponentiell mit dem Geldwert meiner Reifen steigt"-Fraktion.
Liebe zweite Fraktion, seid mir nicht böse über meine größtenteils ironische, im Kern aber doch wahre Einschätzung. Aber wenn die erste Fraktion ihr Fett wegbekommt, ertragt ihr es sicher auch.
Zitat:
Original geschrieben von KickSomeAZZ
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Dann guckst du einfach mal hier
http://technik.am24.de/rainsport/test2.htmZitat:
exponentiell mit dem Geldwert meiner Reifen steigt"-Fraktion.
Ziemlich alberne Theorie. Der Michelin Pilot HX MXM ist ein recht teurer Touring- und Vielfahrerreifen mit katastrophalen Nässeeigenschaften. Du scheinst nicht ganz begriffen zu haben, daß es nicht um Namen und Preise sondern um Sicherheit geht. Ich fände es ziemlich scheiße, wenn ein 'Geiz ist geil' Mensch geradewegs vom Saturnparkplatz in meinen Wagen hinein schlittert, weil auch beim letzten Reifenkauf geiz geil war.
Wenn ich jetzt Vielfahrer mit viel BAB-Benutzung wär, würde ich auch einen der "besseren" nehmen. Da ich aber nur 10tkm im Jahr fahre und dazu noch die Hälfte nur Stadtverkehr ist tuts mir auch ein billiger Reifen.
Das Michelin´s bei Nässe beschissen sind kann ich auch bestätigen.