Telefon nachrüstbar?
Hi Zusammen,
hat von Euch einer einen Plan, ob es (ohne Riesenumbau) möglich ist, das Volvo Autotelefon nachzurüsten?
Wenn ja, gibt es dazu ein paar Infos im Netz?
Danke und Grüße
GerdUli
17 Antworten
würde ich von abraten. Das Telefon hat mehr Nachteile als Vorteile.
u.a. ist das Betriebssystem total lahm (bis Du nach dem Einschalten im Telefonbuch suchen kannst, ist man schneller bei dem Gesprächspartner aufn Kaffee vorbeigefahren) und die Sprachqualität ist bescheiden, man kann keine Steuercodes (für Umschaltung auf Twincard) eingeben...
Würde ich mir sparen. Lies mal die genervten Threads hier im Forum.
Dafür wie teuer das telefon ist und was wohl der Umbau an Aufwand verschlingt (muß ja am System angemeldet werden wegen der Koppelung an Radiomute etc)... lieber nicht
Ich hatte im V70 das GSM-Telefon mitbestellt; abgesehen von der umständlichen Twincard-Lösung war ich von der Qualität enttäuscht. Das Telefon war das einzige Extra, bei dem ich mich im nachhinein wirklich geärgert habe, dass ich soviel dafür bezahlt habe.
V50_Stylla
um mal was gutes an volvo zu lassen: Die Integration in die Kopfstütze und Rückspiegel ist super. Das ist aber auch alles.
Alles klar, Ihr habt mich schon überzeugt. Kann mir denn dann zufällig jemand eine gute Freisprecheinrichtung für mein Siemens Handy (Me55) empfehlen??
Grüße aus dem Süden der Republik 🙂
GerdUli
Ähnliche Themen
Re: Telefon nachrüstbar?
Zitat:
Original geschrieben von GerdUli
Hi Zusammen,
hat von Euch einer einen Plan, ob es (ohne Riesenumbau) möglich ist, das Volvo Autotelefon nachzurüsten?
Wenn ja, gibt es dazu ein paar Infos im Netz?Danke und Grüße
GerdUli
Hi Gerd,
geht - habs machen lassen damals, und jetzt nach SW-Update ist das Telefon auch richtig brauchbar. Es gibt genug Threads dazu... (ich habe etliches geschrieben, sowohl Gutes als auch Schlechtes)
Es bietet rudimentäre Funktionen (Telefonieren) bei optisch perfektem Einbau und sehr guter (Lenkrad) Bedienung.
Ich weiß nicht ob ich es nochmals machen würde, auf der anderen Seite wollte ich mir kein Parrot oder Nokia DIsplay (für die BT Lösung) irgendwo hindengeln lassen. Würde wohl einfach ein Nokia Cark-91 auf Telefonkonsole montieren lassen.
Torsten, der das N6310i als Businesshandy immer noch sehr schätzt
PS: ich hatte damals beim Gebrauchtwagenpreis einen Nachrüstpreis von 750 ausgehandelt (eben der original "ab Werk" Preis). Normal dürfte das Nachrüsten knapp 4-stellig werden
Hi,
hab heute meinen neuen XC90 mit eingebauter Parrot Ck3100 abgeholt - ist spitzenmäßig, vor allem die Sprachqualität für BEIDE Seiten.
Die CK3100 kostet im Handel ca. 130 Euro - dazu kommt der Einbau, der nicht allzu kompliziert sein sollte für den Freundlichen (1-2 Stunden) und falls noch nicht vorhanden noch das sog. AEM-Modul.
Hier ein Bild davon: Parrot CK3100
Hatte früher in älteren Wagen immer die original Siemens-Anlagen, dann mehreren V70 das eingebaute Telefon - nie war die Sprachqualität so gut.
Gruß
Jürgen
... man sollte halt auch fairerweise unterscheiden, wer wie oft welche Funktionen braucht. Ich will halt ausdrücken, dass ein extremer Telefonjunkie wohl andere Anforderungen hat - bei mir soll das Teil nicht so auftragen - aber funktionieren, wenn ich es brauche. Das macht das integrierte Telefon recht gut ;-)
Dazwischen gibt es stufenlose Variationen. Mir reicht eben die "einfachste" ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und telefoniert inzwischen längst nicht mehr so viel wie früher - hat aber mit der O2 Lösung die perfekte Komfortvariante gefunden ;-)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
... man sollte halt auch fairerweise unterscheiden, wer wie oft welche Funktionen braucht. Ich will halt ausdrücken, dass ein extremer Telefonjunkie wohl andere Anforderungen hat - bei mir soll das Teil nicht so auftragen - aber funktionieren, wenn ich es brauche. Das macht das integrierte Telefon recht gut ;-)
Dazwischen gibt es stufenlose Variationen. Mir reicht eben die "einfachste" ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und telefoniert inzwischen längst nicht mehr so viel wie früher - hat aber mit der O2 Lösung die perfekte Komfortvariante gefunden ;-)
... kann mich da nur anschliessen. Habe das Telefon in den letzten zwei Volvo's drin gehabt und habe es wieder bestellt. Lästig ist/war nur, dass in aller Regel zuerst ein SW-Update stattfinden musste, bis es problemoslos funktionierte. Aber dann war es fürs einfache Telefonieren optimal!
Gruss
S60T5
Selbst fürs einfache telefonieren braucht man sehr viel Geduld. Gerade letztes WE hatte ich wieder mal so ein Erlebnis. Ich bin (in Belgien) losgefahren und habe nach 10 km immer noch keinen Netz.
Telefon ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, ein paar Km weiter gefahren immer noch nicht eingeloggt, Telefon ausgeschaltet usw. Ich war fast am Ziel so nach 15 km , da hatte es sich dann endlich eingeloggt. Das ist mir aber auch hier in Deutschland schon passiert. Oder wenn ich über die Grenze komme (nach D rein) nix mit umschalten aufs Heimatnetz. Das kann dann schon mal so zwischen 10 und 20 km dauern bis das Telefon sich bequemt mal aufs Heimatnetz umzuschalten (Fahrstrecke im Kreis Heinsberg)
Inzwischen schalte ich das Telefon so 5 km vor der Grenze aus und so 4-5 km hinter der Grenze erst wieder ein. Ist wie Roulett spielen, mal rot mal schwarz, will sagen mal Heimnetzt mal wieder das NL-Netz. Sag jetzt keiner das liegt am Netz. Ich kontrolliere natürlich parallel mit dem Handy. Das schaltet aber fast unmittelbar hinter der Grenze aufs Heimatnetz um.
Anderes Beispiel für die "super Qualität" diese Teils.
Telefon einschalten und die Liste der letzten Nummern aufrufen. Das "bitte warten" bringt mich meistens zum verzweifeln. Damit man sich dann so richtig ärgern kann, kommt dann öfters "Liste leer" was natürlich nicht stimmt, aber das Telefon meint es in diesem Moment halt, warum auch immer. Es gibt noch viel mehr Highlights dieses Telefons, die sind ja nun schon oft genug beschrieben worden und müssen nicht immer wiederholt werden.
Also auch nur einen müden Cent dafür ausgeben ist ein müder Cent zuviel, das ist meine Meinung. Lieber einen schönen Kurzurlaub für das Geld machen z.B. Jacke bei Karstadt kaufen und nach NY fliegen, ist billiger und man hat noch eine warme Jacke im Schrank die das macht was sie soll, nämlich wärmen und nicht rumzicken.
Wilfried
Hi,
eben! Auch ich bin ein absoluter Wenig-Telefonierer (ca. 10-20 Euro Gebühren im Monat).
Aber wenn das Telefon (nach allen Updates) so schlecht ist, dass ich mich z.Zt. nicht traue damit beim Kunden anzurufen, dann ist das nicht OK.
Und die Telefonnummern habe ich wegen der einzelnen aufwändigen Pflege des Telefonbuchs eh nie parat - also damals Autotelefon aus, Handy an, Nr. merken/aufschreiben, Autotelefon an,....
Also: Mit Parrot ists für mich besser. Wer das integrierte Telefon braucht (Vorteil: Hörer, Nummerntastenfeld) soll halt das nehmen.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Hi,
eben! Auch ich bin ein absoluter Wenig-Telefonierer (ca. 10-20 Euro Gebühren im Monat).
Aber wenn das Telefon (nach allen Updates) so schlecht ist, dass ich mich z.Zt. nicht traue damit beim Kunden anzurufen, dann ist das nicht OK.
Bei mir wurden nach den SW Updates endlich das Mikro getauscht. Seitdem ist der Klang ok. Aber auch nur ok.
Andere Lösungen klingen auf jeden Fall besser.
Grüße
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Hi,
Hier ein Bild davon: Parrot CK3100
Hatte früher in älteren Wagen immer die original Siemens-Anlagen, dann mehreren V70 das eingebaute Telefon - nie war die Sprachqualität so gut.
Gruß
Jürgen
Hi,
hätte nicht gedaacht, dass es so sauber verbaut aussieht.
Respekt.
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von topi76
hätte nicht gedacht, dass es so sauber verbaut aussieht.
Wie man es nimmt... mit dem schiefen Kabel und dem aufgesetzten Kasten... Vom Aussehen und der Lenkradbedienung ist die VOLVOlösung schon besser (ist aber auch wie gesagt das einzige).
Zitat:
Original geschrieben von prometheus333
Wie man es nimmt... mit dem schiefen Kabel und dem aufgesetzten Kasten... Vom Aussehen und der Lenkradbedienung ist die VOLVOlösung schon besser (ist aber auch wie gesagt das einzige).
Genau - aber das Kabel wird noch gerichtet - alternativ kann man das Ding auch wie bei XC70D5/Tupper mehr nach links setzen.
Gruß
Jürgen