ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kofferraum öffnet nicht

Kofferraum öffnet nicht

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 12:39

Hallo,

seit gestern öffnet sich nicht mehr der Kofferraumdeckel meine W211 E220CDI per Funk.

Wenn ich am Schlüssel oder am Schalter des Kofferraum drücke, so ist ein Geräusch von sich drehenden Zahnrädern zu hören. Das braune Massekabel hatte ich trotzem überprüft, ist ok.

Der Kofferraum kann nur per Notschlüssel geöffnet werden.

Ich bin zum Händler gefahren und habe mir das komplette untere Schloss gekauft. Dort ist die Mechanik für das Öffnen per Funk vorhanden.

Ich habe auch den neuen Stecker mitbekommen. Im nachhinein leider ohne Pin Belegung.

Hier sind drei Kabel. Beim alten Stecker ist es grau - braun - rot. Der neue Stecker hat vier Pin's.

Ich habe das graue auf eins - braun auf zwei und rot auf drei gesteckt. Der vierte Pin ist frei.

Im Anschluss habe ich getestet es geht immernoch nicht, die Mechanik gibt kein Ton von sich öffnen per Funk geht nicht.

Kennt jeman die genaue Pinbelegung? -

Was kann ich noch prüfen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

René

Ähnliche Themen
29 Antworten

Jetzt war ich schön Schoppen am Wochenende, wollte den Kram in den Kofferraum packen, geht das Teil nicht auf.

Egal ob mit Schlüssel, Griff oder Knopf in der Fahrertür. Hab auch den Notschlüssel im Schloss am Deckel probiert, gerüttelt, alles umsonst.

Ich höre immer so ein leichtes klack, als wenn er öffnen würde, es hört sich aber unterdrückt an, wie wenn was festhängt.

Frage: Gibts irgendwo im Auto eine Fernentrieglung, oder einen Hebel/Kurbel für den Kofferraumdeckel???

So wie die Kurbel für das Schiebedach, wenn de Elektrik versagt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum geht nicht auf :-)' überführt.]

ein bekannter hat mich die letzen tage angerufen , weil er die batterie abgeklemmt hat und den kofferraum zu gemacht hat .

ich sagte ihm , dass er mal versuchen soll den kofferraum , mechanisch mit dem schlüssel zu öffnen.

nach einer weile meinte er das er ihn aufbekommen hat , allerdings nicht gleich bein ersten mal .

eventuell hilft es wenn einer leicht von oben auf dem kofferraumdeckel drückt , da eventuell was hakt und unter spannung steht .

auch mal unter druck , versuchen mit der fernbedienung auf und ab zuschliessen .

wenn das alles nichts hilft , ab zum freundlichen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum geht nicht auf :-)' überführt.]

vielleicht hört sichs blöd an, aber ist vielleicht ne plastiktüte zwischen das schloss (beim zumachen) gekommen??

so wars mal bei mir im handschuhfach.. war ne leidige sache das rauszupulen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum geht nicht auf :-)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

vielleicht hört sichs blöd an, aber ist vielleicht ne plastiktüte zwischen das schloss (beim zumachen) gekommen??

so wars mal bei mir im handschuhfach.. war ne leidige sache das rauszupulen!

Das kann sein mein Lieber, weil das letzte was ich im Kofferraum transportiert habe, waren 2 Sack Kartoffeln von meinem Lieblingsbauern. Die waren in Plastiktüten gepackt, damit ich nichts dreckig mache.

Ich meine mich zu erinnern das beim öffnen ein Stück Tüte eingeklemmt war, aber ich habs rausgepopelt, ich meine da war nix mehr drinn.

Naja, mal sehn ob ichs geöffnet kriege, ansonste iss das gute Stück eh bald zum lackieren bei Freundlichen, da muss auch die Heckstoßstange runter, dann können die das rausfrickeln...

Wenn jemand trotzdem noch nen Tipp hat, immer her damit :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum geht nicht auf :-)' überführt.]

So, jetzt hab ich das Teil doch auf bekommen, unglaublich :D

Ersatzschlüssel ins Schloss gesteckt, dann (weil per Hand keine Chance) schön mit der Zange umgedreht, hätte fast den Schlüssel abgebrochen.

Die Kartoffeln waren nicht schuld, dieses Stück Gummi steckte im Scharnier fest. Es stammt wohl irgendwie aus dem Schloss, jetzt funktioniert alles wunderbar :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum geht nicht auf :-)' überführt.]

also hatte ich doch recht und etwas hat sich im schloss verfangen :D

nema nista bez dobre stare WASSERPOPPZANGE :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum geht nicht auf :-)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

also hatte ich doch recht und etwas hat sich im schloss verfangen :D

nema nista bez dobre stare WASSERPOPPZANGE :D

Die Frage ist halt nur, ob das Teil relevant ist, für die weitere Funktion des Schlosses.

Ich habs nämlich nicht mehr rein gekriegt :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum geht nicht auf :-)' überführt.]

dafür haben wir balkaner werkzeug nummero zwei: großer und langer holz-SARAFCIGER mit entsprechend großem MACOLA :D :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum geht nicht auf :-)' überführt.]

Und wenn das auch nicht geht onda se gurne mali semljacic kroz dihtunge da aufmaha von unutra :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum geht nicht auf :-)' überführt.]

am 10. Juli 2010 um 12:56

Hallo, der Regelkreis ist sehr umpfangreich.

 

' Am besten auslesen, die Kabel müssen natürlich die gleiche Belegung haben wie am Gegenstück.

 

viel Erfolg

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 8:30

Hallo,

wie soll ich das auslesen?

Ich habe mal gemessen, an dem Kabel liegen unbelastet -14 Volt (grau - braun) und + 14 Volt (braun - rot) bei geöffneten Heckdeckel an.

Ich habe mal den Pin eins frei gelassen und dann auf zwei grau - drei braun - vier rot gesteckt. Nun funktioniert die Kofferrauminnenbeleuchtung (war mir gar nicht aufgefallen, dass die nicht ging), aber den Öffnungsmechanismus geht immer noch nicht. Ich denke irgendwie ist leider die Pinbelegung noch falsch.

Kann den keiner mir die richtige Belegung nennen? Das dürfte doch nicht so schwer sein?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

René

Gib du erst mal mehr Daten preis ;)

 

Teilenummer Alt- und Neuteil:

Baujahr oder FIN:

 

Aber davon abgesehen, ich tippe eher auf das falsche Teil. Und, wildes "Pinumherstecken" macht die Sache auch nicht besser. Oder bist du ein Steuergerätequäler :confused:

 

Gruß

 

MiReu

Das Teil was er gekauft hat ist schon noch richtig , auch müssen die Pinne umgesteckt werden ;)

Die Werkstatt oder der Teilemann sollte Dir eine bebilderte Anleitung bei geben .

 

Kenne das Problem nur weiss ich nicht mehr genau wie es gelöst wurde !

 

 

Lisa

 

Okay, ich habs gefunden.

 

 

NEU - FARBE - ALT

Pin 1 - NC - NV

Pin 2 - graupink - Pin 1

Pin 3 - braun - Pin 2

Pin 4 - rotbraun - Pin 3

Deine Antwort
Ähnliche Themen