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15000km oder 20000km-Eine Frage der ...?

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 8:40

Hallo an die Fachleute,

ich wende mich bewusst an die, die neben dem Wissen auch noch die Kompetenz und die entsprechenden fundierten Quellen haben um Argumente und „Beweise“ hervorzubringen.

Nun möchte ich mein Anliegen genauer beschreiben.

Ich war gestern bei „meiner“ DaimlerChrysler Niederlassung (Düsseldorf/Neuss) und wollte nachfragen warum bei meinem Fahrzeug (W203 200CDI EZ 02/05 Mopf ohne RPF) nach der Inspektion Assyst A (21526 km +Restlaufstrecke 4800 km) der nächste ASSYST B auf 15 000 km eingestellt wurde, wobei als Info noch zu bemerken wäre, dass das Öl das Mobil 1 0W40 nach DC Norm 229.5 verwendet wurde und ich nun bei 37700km laut KI 3300km bis nächste ASSYST B habe.

Es entstand eine rege Diskussion zwischen mir und mindesten 3 Werkstattmeistern, mit allerlei Argumenten und mehr oder weniger fundierten Behauptungen.

Das Ergebnis war folgendes:

Die Werkstatt kann und darf, laut Arbeitsanweisung, nur über das KI das im Steuergerät eingestellte Intervall „aktivieren“. Dieses ist bei diesem Fahrzeug auf 15 000km eingestellt.

Eine Erhöhung des Intervalls auf 20 000km aufgrund z.B. des besseren Öls (229.5) ist im KI nicht mehr möglich bzw. vorgesehen. (Was früher beim W211 E-Klasse möglich war).

Eine Änderung des Intervalls mittels Stardiagnose wäre zwar möglich, ist aber aufwendig und nicht vorgesehen außerdem bezüglich Garantie, Mobilo Live, … bedenklich, da es „angeblich“ keine Arbeitsanweisung seitens DC dafür gibt.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Stelle, eine Werkstatt, oder einen Ansprechpartner (vielleicht gibt es hier im Forum einen Werkstattmeister) wo sich meine Werkstatt kundig machen kann und fundierte Auskunft erhalten kann?

Es steht die Behauptung im Raum, dass in verschiedenen Foren eine Menge Mist und falsche Aussagen gemacht werden!!!

Eine Frage z.B. an he2lmuth, xMagiCX,…:

Woher habt Ihr die Info, dass bei Fahrzeugen ohne RPF das Intervall 20 000km beträgt bzw. aufgrund eines guten Öls (Mobil1 0W40 Norm 229.5) diese so eingestellt wird.

Hoffe auf eine Antwort und danke im Voraus.

170 Antworten
am 21. Februar 2006 um 9:13

Meine Werkstatt stellt mein Serviceintervall auf 20.000 km. Ich habe einen S203 200CDI, BJ 2003, verwende Mobil 1 0w40.

Über die 20.000 km Intervall gibt es gar keine Diskussion. Habe jetzt 74.000 km auf meinem Fahrzeug, und fuhr zwischen den beiden letzten Assysts rund 24.000 km. Da ich Langstrecke fahre und einmal Öl nachfüllte hat sich der Ölwechselintervall verlängert.

Hallo,

bei mir sind schon immer 20000 Km bis zum nächsten Assyst eingestellt worden.

Weil ich generell jedes Jahr zum Assyst gehe (Wartungsvertrag) wurde der Ölwechsel immer bei etwa 16000 Km gemacht. Zu diesem Zeitpunkt zeigte das KI noch weitere 7000 Km an, sodass ich eigentlich rund 23000 Km hätte fahren können.

Hoffe das hilft

Grüße

Hellmuth

P.S. Werkstatt ist eine normale MB Werkstatt hier in Berlin, nicht aber die Niederlassung.

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 10:01

Hallo

habt Ihr da einen Ansprchpartner und genauere Anschrift der Werkstatt?

Vielleicht hilft es , wenn sich die Fachleute miteinander unterhalten.

Hallo! Bei mir ist es genau so wie Helmuth bereits ausgeführt hat.Es gab noch nie ein Problem dies bezüglich.Fahr mal zur Niederlassung von DC in Duisburg.Wüsste nicht warum es bei dir anders sein sollte,benutze auch MOBIL 1 0 W-40.Schreib mal was dabei heraus gekommen ist,interessiert sicherlich auch andere hier im Forum.Gruss Knullerich.

Hallo

Alle 203er Diesel ohne DPF bekommen eine Startlaufstrecke von 20000km wenn nach 229.5 Öl eingefüllt wurde.

Einzige Außnahme ist der AMG.

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 12:51

Hallo Oldie 954,

das ist eine Aussage die ich brauche.

Wie mach ich die nur meiner Werkstatt klar?

Soll heißen, woher bekommen die diese Aussage "offiziell".

Die sagen mir „was interessiert uns das dumme Geschwätz in irgendwelchen Internet Foren“

Verstehe das nicht falsch, das ist nicht meine Meinung, das habe ich so ähnlich von den Meistern in der Nl Neuss gehört.

Bin etwas überrascht, dass auch Mopf Fahrzeuge ohne RPF nach dem Assyst A nur noch 15000 eingestellt bekommen.

Nach den Einträgen im Forum konnte man den Eindruck bekommen, dass nur Fahrzeuge mit RPF davon betroffen sind. :mad:

Meine beiden bisherigen Vormopf hatten alle 20000er Intervall eingestellt. :cool:

Über die Rückstellung im KI werden es beim Mopf immer nur 15tkm, habe ich an meinem auch selbst ausprobiert. Habe ihne 2x resettet, so dass jetzt ca. 20tkm nach dem letzten Assyst der Assyst B angezeigt wird.

Laut Aussage des :) wird der Intervall normal über die Stardiagnose auf 20tkm eingestellt.

Ich habe nächsten Monat meinen Assyst B, mal sehen, was dann eingestellt wird.

bikendrifter

Zitat:

Die sagen mir „was interessiert uns das dumme Geschwätz in irgendwelchen Internet Foren“

Sag ihm schöne Grüße er soll die SI18.00-P-0011A vom 1.2.06 lesen.

Und dann:

wechsle die Werkstatt ;) :D

am 22. Februar 2006 um 9:07

Re: 15000km oder 20000km-Eine Frage der ...?

 

Zitat:

Original geschrieben von zsunaj

Woher habt Ihr die Info, dass bei Fahrzeugen ohne RPF das Intervall 20 000km beträgt bzw. aufgrund eines guten Öls (Mobil1 0W40 Norm 229.5) diese so eingestellt wird.

Habe gestern extra mit meiner Werkstatt gesprochen. Dort wurde mir mein bisheriger Kenntnisstand noch einmal bestätigt:

1. Wartungsintervall für Diesel ohne RPF beträgt 20.000 km.

Wartungsintervall für Diesel mit RPF beträgt 15.000 km

2. Die Verwendung von sehr gutem Öl (Mobil1 OW40) hat überhaupt keinen Einfluss auf das Intervall. Es muss nur der geforderten Spezifikation von DC entsprechen!!! (229.5 bzw. 229.31 etc.) Die Werkstatt selbst füllt 5W30 ein und stellt das entsprechende Intervall (s.o.) ein.

Bei mir wurden nach Intervall-Einstellung von 20.000 km durchgeführt:

Assyst A bei 23.000 km

Assyst B bei 48.000 km

@pfer66

Kleine Korrektur:

Wenn mittels Stardiagnose 229.31 als Ölqualität eingegeben wird, so ergibt sich daraus ein Basis-Intervall von 15.000km.

Bei Eingabe von 229.5 werden 20.000km draus.

Hängt daher wirklich nur von der mittels Stardiagnose eingegebenen Ölqualität ab.

So, und nicht anders ist es.

Wird nach nach einem 20.000km Intervall resettet, dann stellt sich das KI automatisch auf den kleinsten Intervall (15.000km) zurück.

am 22. Februar 2006 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von newC

@newC

Kleine Korrektur:

Wenn mittels Stardiagnose 229.31 als Ölqualität eingegeben wird, so ergibt sich daraus ein Basis-Intervall von 15.000km.

Bei Eingabe von 229.5 werden 20.000km draus.

Hängt daher wirklich nur von der mittels Stardiagnose eingegebenen Ölqualität ab.

So, und nicht anders ist es.

Ich habe nichts anderes behauptet: darum schrieb ich ja 229.5 bzw.(!) 229.31 (Bitte genau lesen!) Dass Mercedes weiß, in welches Modell welches Öl mit welcher Spezifikation kommt, ist selbstverständlich

Mir ging es darum, dass es nicht unbedingt Mobil 1 OW40 Öl sein muss, sondern das 5W30 genau so gut verwendet werden kann!

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 11:02

Danke für alle Antworten.

Ich war gestern bei der Nl Neuss.

Das Intervall wurde mittels Stardiagnose auf 20000 km eingestellt.

Der Meister sagte mir, daß es ein fehler war, man hatte nicht die Ölqualität (229.5) eingegeben und daraus hat sich ein Intevall von 15000 km ergeben.

Daraus folgt, daß die Ölqualität doch eine Rolle spielt.

Die Ölqualität wir mittels Stardiagnose eingegeben, also bei der Assyst darauf achten!

Gruß und vielen Dank

am 22. Februar 2006 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von zsunaj

Der Meister sagte mir, ..., man hatte nicht die Ölqualität (229.5) eingegeben und daraus hat sich ein Intevall von 15000 km ergeben.

nun könnte ich hier wieder böswilliger weise sogar vorsatz unterstellen. schließlich ist es ja nur zum "hochsetzten" des intervalles gekommen, weil du explizit darauf hingewiesen hast. mir kann keiner erklären, daß ich als mechaniker ausversehen vergesse (nachdem ich das sündhaft teure zeugs verkauft habe) die entsprechende qualität "einzugeben". ohne dein nachbohren würdest du nun in 15000 kilometern wieder dort antraben und brav den nächsten assyst machen lassen. von 100 kunden handeln sicher nur wenige so wie du - da läßt sich schnell das eine oder andere geld verdienen...

ist aber nur ne theorie!! gut, daß die story so ihr ende gefunden hat und zumindest alle hier mitlesenden aufgeklärt wurden!!

nur so nebenbei: auch mein serviceintervall wurde bisher immer auf 20000 kilometer restfahrstrecke gesetzt - wohlgemerkt bei mitgebrachtem "billigöl" welches lediglich die erforderliche, in meinem fall 229.3, freigabe nach datenblatt besitzt. es ist somit egal, ob du teures mobil-öl oder eine preiswerte alternative einfüllen läßt...

ub

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