Chiptuning beim TDi
Hab mal folgende frage:
Bis wie viel kilometer kann man beim 1.9 TDi ein chiptunig machen und ab wann ist davon abzuraten???
Wer von euch hat damit EIGENERFAHRUNG ?
Weil die:"ich hab mal von nem freund eines bekannten und dessen bruder..." blablatheorien sind ja nicht sehr hilfreich;-)
Danke, mfg Chris
16 Antworten
Ich würd sagn muss immer der Besitzer wissn ob es sich für ihn noch lohnt.
Wenn der schon 300tkm runter hat und er den nurnoch 20tkm fahrn will, brauch er keine 300 Euro fürn Chip reinstecken.
Wenn er den aber noch 100tkm fahrn will, vllt. schon. Muss er wissen.
So direkt von der Laufleistung würd ich das nich entscheiden 😉
Naja mit 450tkm vllt. nich mehr weil dann allgemein der Motor iwann sein Geist aufgibt.
Aber mit 200tkm kann man das noch machn und auch mehr. N ordentliches Chiptuning belastet den Motor nicht viel mehr als so auch.
Und ich kenne keinen der mit 150tkm gechippt hat und den Chip bei 250tkm wieder rausgenommen hat um Angst wegen dem Motor.
Musste selbst abwägen ob es sich für dich noch lohnt. Dem Motor is das _reeelativ_ wumpe. Ab 400tkm würd ichs nicht mehr machn...
wenn da würde ich es eh nur wieder so machen, wie es bei mir gemacht habe:
Auto wurde als Neuwagen von AUthal auf 135 PS gechippt und eingetragen.
ich habe dann bei bei 120 tkm folgendes umgebaut:
Neue Düsen ( 0,220iger )
Neuer VNTG1749VA lader
Neue ÖL leitungen
Chipanpassung
neue Sportkupplung
neuer LMM und Relais
natürlich alle dichtungen und schrauben etc, gegen neue ersetzt.
dann macht es gar nix aus, was du an laufleistung drauf hast, weil alles neu abgedichtet oder getauscht. und der block get normal net hinüber 🙂
aber reines chiptuning, würde ich folgendermaßen begrenzen:
bei +30PS bis etwa 120tkm
bei +20PS 150tkm
bei +10PS kannst eigentlich immer, weil das kaum der rede wert ist
Zitat:
Original geschrieben von golfgtitdi
wenn da würde ich es eh nur wieder so machen, wie es bei mir gemacht habe:
Auto wurde als Neuwagen von AUthal auf 135 PS gechippt und eingetragen.
ich habe dann bei bei 120 tkm folgendes umgebaut: ...
Das war doch dann, wenn ich diese und deine Angaben auf deiner Homepage richtig verstehe, im Jahr 2006.
Wenn ich fragen darf:
Warum schlachtest du dann jetzt (lt. deiner Sig.) schon wieder deinen Golf GTI TDI*? (*: Oder ist das doch ein anderer?)
@X_007:
Ansonsten stehe ich dem kurzen Vergnügen Chiptuning skeptisch gegenüber.
Habe auch einmal einen T3 mit einem bei km-Stand 150.000 von Papmahl auf 100 PS gebrachten 1,6-l-TD gefahren (gebraucht gekauft). Da war dann allerdings nach weiteren 40.000 km (eher weniger) ein neuer Lader fällig, da der die höheren Drehzahlen für den höheren Ladedruck auf Dauer nicht so gut verkraftet hat.
Klar macht es Spaß, selbst etwas auszutüfteln, etwas zu schaffen. Aber die Risiken wären mir einfach zu groß (siehe die Links hier). Tuning mit dem Ziel eines langen und zuverlässigen Betriebs (z. B. Einbau eines Öl/Wasser-Wärmetauschers wo keiner vorhanden; siehe hier) kann auch sehr reizvoll sein.
Schönen Gruß
ja, der erste umbau war im Jahr 2006, naja ich schlachte ihn ja nicht ganz, habe nur den Motor und ein paar dieselteile verkauft, weil ich nen vr6 reinmachen will. das ist der einzige grund
Zitat:
Original geschrieben von X_007
Hab auch nur an die variante 90 auf 110 ps gedacht... das sollte er doch vertragen...?
Locker. Das wird dem Motor nix tun wenns n vernünftiger Chip is.
Mach auch gleich AGR zu und lasse am besten rauschippn und dann haste noch lange Spass mit deinem TDI.
Mit freundlichem Dieselruss..
AGR
was passiert wnn die rückführung wegfällt?
Heißt das, dass nur noch frischluft verbrannt wird, der brennwert somitsteigt = mehr leistung? und halt die emissionen steigen?
Da kenn ich mich nämlich nicht aus...
mfg
Kommt nurnoch reinste Frischluft in die Brennräume, die Verbrennungstemperatur steigt an. Der Motor hat unmerklich mehr Leistung verbraucht aber merklich weniger.
Es kommt mehr NOx raus, was ja durch die AGR nciht mehr verbrannt wird. Aber CO² sinkt 😉
Zu den Verbrennungstemperaturen: Die schaden dem Motor nicht! Ab 3000rpm ist die AGR sowieso geschlossn und es herrschen Verbrennungstemperaturen die auch mit dichter AGR darunter nie erreicht werden.
hätte bei interesse noch aus edelstahl gelaserter "verschlußplatten" für das AGR ventil. für nen kleinen Umkostenbeitrag abzugeben, sind nagelneu (PN)
AGR abstellen
hab jetz gelesen, das abstellen des AGR mindert auch den volumenstrom der in die abgasanlage geht und somit auch den antrieb der turbine in dem turbolader. der wiederum dadurch weniger leistung bringt....
Also AGR weg = weniger Turboleistung?
Gewinnt man hier leistung verliert man sie da. So hab ich das verstanden. Bringt das dann was?
UND: so ein nockenwellenumbau, was kostet der und was bringts dem TDI?
mfg chris
zb die hier dbilas
hat die schon wer verbaut? is die was wert?