Bremswerte der einzelnen Bremssysteme gesucht.

VW Vento 1H

Es ergab ich aus einem anderen Thread gerade die Diskussion, ob auf einem Bremsenprüfstand ein Zusammenhang zwischen der größe der Bremse und den erzielten Bremswerten ersichtlich ist. Meiner Meinung nach, hatten wir in einem anderen Thread, den ich aber nicht mehr finden kann, schon einen signifikanten Zusammenhang finden können.

Ich bitte daher um das Posten eurer Bremswerte, die so aussehen sollten

Motor: ( Ps Zahl und Hubraum reicht aus )
Bremssystem: ( Scheibengröße vorne / hinten: Trommeln oder Scheiben )
1. Vorne: ( links / rechts )
2. Hinten ( Betriebsbremse ): ( links / rechts )

hier mal meine Kombi:

Motor: ( 90 Ps 1,8 Liter )
Bremssystem: ( vorne 280x22 / hinten Scheiben )
1. Vorne: ( 310 / 320 )
2. Hinten: ( 180 / 180 )

Gruß Micki

23 Antworten

1,8l 75PS AAM Variant

Scheiben vorne 256er nicht innenbelüftet, Trommeln hinten, kein ABS

vorn: 240/240
hinten: 180/180

:edit:
Eigentlich ist die Bremskraft ja abhängig von der Auflagefläche der Beläge auf der Scheibe. Vorallem da der Bremsenprüfstand im Normalfall ja die Problematik der erhitzung und dammit schlechteren Bremswirkung nicht berücksicht. Das heißt das durchaus eine Kombination aus relativ kleiner Scheibe mit großen Klotzen eine bessere Bremswirkung haben könnte als eine Große Scheibe mit sehr kleinen Klötzen.

239er bremse vom gl vento nicht mal belüftet

vorne

links rechts
300 300

hinten:

links rechts
150 160

war nämlich gestern beim tüv war nämlich fällig.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

könnt ihr vergessen, da es auf den prüfer ankommt. einige schauen nur ob er bis ca. 240nm kommt dann ist es ok, andere hauen voll rein bis nix mehr geht.

normal sollte es kein unterschied geben. da bremskraft nicht nur von der bremse kommt auch von den reifen. da die reifen die kräfte auf die fahrbahn bringen müssen und abbauen müssen. somit kommt es auf den reifen selbst, den zustand von den rollen im bremsenprüfstand an, ob man mit winter oder sommerreifen da war, bei trockenem wetter oder bei regen wetter. bei regen sind die rollen und die reifen feucht.

bei meinem alten polo hatte ich vorne einmal 220nm und 2 jahre später ohne was zu machen 270nm alles mit der 239x10 bremse. so kann man das nicht sagen.

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Moin Micki,

darf ich dir einen Rat geben!?
Informier die mal bei einer Fa. ( LKW Rep. u.o. Bremsendienstwerkst.) ob Trommel u.o. Scheibengröße, die Anzahl der Radbremszyl u.o. Kolben in den Bremssättel, ob Schwimm. -u.o. Festsattel eine Rolle spielt. Das sind Betriebe, die wegen gesetzlicher Vorschriften diese Fahrzeuge, je nach ges. Gewicht, mehr als einmal im Jahr prüfen MüSSEN. Diese Fahrzeuge müssen nachweislich eine bestimmte Mindestverzögerung erreichen. Da hat man oft das Problem, dass eine u.o. mehrere Achsen bei leeren Fahrzeugen zu "früh blockieren". Anhand dieser "Hochrechnung" im Leerzustand würden sie "durchfallen". Was bleibt, Karre beladen, rauf auf die Waage, die Gewichtskraft jeder einzelnen Achse ermitteln und dann mit diesen "neuen" Werten erneut auf den Prüfstand, testen mit anschließender "Hochrechnung".
Die Leistungsfähigkeit der Bremse für ein Fahrzeug wird in erster Linie anhand seiner Masse und der Rad-Reifenkombination - max Reibwert beeinflussst, wenn wir mal davon ausgehen dürfen - sollten - müssen, dass das hydr., Druckluft und mechanische Brems System ausreichend dimensioniert sind, um überhaubt eine Blockgrenze zu erreichen, plus x an zusätzlicher Sicherheit.
Aber wie schon im anderen Fred erklärt, sind das statische Ermittlungen auf einem Prüfstand, dynamische "Fahrbedingungen", die lassen sich mit einem "schreibenden" Prüfgerät ermitteln.

Fazit: Wird eine Blockiergrenze X mit Serienbremse erreicht, wird auch eine "überdimesionierte" Scheiben - Zangen - Kolbenausführung, egal ob grüner oder blauer Belag, nichts an diesen Werten ändern, wenn beim Umbau nicht die Achslast mit erhöht wurde. Das was sich auswirkt ist die Betätigungskraft am Pedal, da wird die Motorik gefordert, jenachdem wie "giftig" eine Bremse ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pascha0815


1,8l 75PS AAM Variant

Eigentlich ist die Bremskraft ja abhängig von der Auflagefläche der Beläge auf der Scheibe. Vorallem da der Bremsenprüfstand im Normalfall ja die Problematik der erhitzung und dammit schlechteren Bremswirkung nicht berücksicht. Das heißt das durchaus eine Kombination aus relativ kleiner Scheibe mit großen Klotzen eine bessere Bremswirkung haben könnte als eine Große Scheibe mit sehr kleinen Klötzen.

Hallo Pascha,

du vergisst ein extrem wichtigen Faktor, den hydr. DRUCK in (d)einer Anlage, damit lassen sich auch kleine Kontakflächen prima zusammen pressen.

Ohne Ironie, ein Extrembespiel: ..nehm die Bremsklötze raus und verbinde mit einem 6mm Bolzen eine gelochte Scheibe mit der Zange, eine bessere Haftreibung wirst du nicht bekommen. Trotzdem entscheidet die Fahrzeugmasse und die Radreifenkombi. wann dieser Bolzen anhand des aufbaubaren Drehmoment's (abhängig von den schon genannten Faktoren) abgescheert wird.

Motor: (75 Ps 1,8 Liter)
Bremssystem: (vorne 239x10? / hinten Trommeln)
1. Vorne: (180/ 180)
2. Hinten: (160 / 160)

Sorry Micki,

hab vor lauter Erklärungen meine Werte nicht gepostet. Hol ich hiermit nach:
Fahrzeug 85 KW TDI, Leergewicht 1337 kg, beide Untersuchungen auf Bridgeston 205/55-16 W - ALU, die zweite Untersuchung Reifensatz neu.
Bei beiden Untersuchungen ist Handbremse = HA Fußbremse
Prüfstand = Rollenstand, die gleiche Prüfstelle
Bremse = Serie

02.06.03 = erste HU = 75.800 km
VA:
300 - 300
HA:
190 - 190

22.06.06 = zweite HU = 125.000 km
VA:
250 - 260
HA:
180 - 190

So,
hab mir eben nochmal ganz "frische" Werte reingeholt.

G3 GTI, vorne 280 x 22, hinten Scheiben:

vorne: 240 / 250

hinten 150 / 140

Handbremse: 130 / 150

Mein alter G2 GTI, Kofferraum und Innenraum voll beladen:

vorne: 330 / 310

hinten: 270 /280

Handbremse: 260 / 290

Ebenfalls der 2er, aber leer bis auf Fahrer:

vorne: 210 / 200

hinten 130 / 140

Handbremse: 120 / 120

@ Micki: wie gesagt, das Gewicht 🙂

Die Werte der anderen Gölfe aus den alten Berichten kann ich erst nächste Woche raussuchen, wobei ich dort im Zweifelsfall keine Angabe zur verbauten Bremse machen kann (GT Special und solche Geschichten)

der Habicht

meiner war aber komplett leer nur der fahrer. sogar tank war komplett leer.

ok hinten sind ja 9x16 und 215er reifen.

So,
ich hab mal aus den letzten 500 Berichten (mehr hab ich nicht aufm Rechner) alle 3er Gölfe rausgesucht. Ich kann aber keine Angabe zur Reifenbreite oder zur jeweiligen Beladung machen.

Sind alle auf dem selben Prüfstand gebremst worden.

Jeweils:

vorne: links / rechts

hinten: links / rechts

Feststellbremse (Handbremse): links / rechts

Dann leg ich mal los:

-TDI 90 PS Kombi (Trommel hinten):

240 /240

190 /170

130 /160

- 75 PS Benziner Limo (Trommel hinten):

220 / 200

130 /120

90 /110

- 90 PS Benziner Limo (hinten keine Ahnung):

260 / 250

140 / 150

100 /120

- 60 PS Benziner Limo (Trommel hinten):

240 / 220

150 / 130

110 / 100

- 75 PS Diesel Limo (Trommel hinten):

240 / 230

170 / 150

140 / 110

- 75 PS Benziner Kombi (Trommel hinten):

260 / 240

210 / 220

180 / 170

- 60 PS Benziner Limo (Trommel hinten):

240 / 250

160 / 140

140 / 100

- 90 PS Benziner Limo (hinten keine Ahnung):

230 / 230

160 / 160

130 / 110

- 60 PS Benziner Limo (Trommel hinten):

250 / 270

150 / 120

90 / 100

- 75 PS Benziner Limo (Trommel hinten):

230 / 180

130 / 130

120/ 90

- VR 6 2,8 Limo (Scheiben hinten, klar)

240 / 240

130 / 130

120 / 100

So ne richtige Regelmäßigkeit bezogen auf die verbaute Bremse kann ich da nicht entdecken.

Die Finger schmerzen 🙂

der Habicht

Motor: ( 90 Ps 1,8 Liter )
Bremssystem: ( vorne 256 / tromel hinten )
1. Vorne: ( 290 / 290 )
2. Hinten: ( 220 / 220 )

ist ja lustig.
heute morgen musste ich grade an bremswerte denken und habe auch prompt eine frage dazu:

was sagen diese zahlen aus?
je höher die zahl desto besser die verzögerung?
welche werte geben die zahlen an?
wie funktioniert dieser bremsenprüfstand auf den man mit dem auto auf eine matte fährt und dann bremst?!

Der Wert wird in daN (deka-Newton) angegeben. Also die Kraft die an der Reifenlauffläche wirkt.

Bei einem Plattenprüfstand ist das quasi die Kraft mit der die Platte nach vorne geschoben wird.
Beim Rollenprüfstand wird anders gemessen, verschiedene Stellen möglich, und umgerechnet.

Je höher der Wert, desto stärker ist die Kraft die die Bremse über Rad und Reifen auf die "Fahrbahn" überträgt.

So im Groben 😁

der Habicht

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