Erfahrung Benzin > Super im AAM Motor !!
Also jetzt ist es mal so weit !!!
Zuerst einmal werde ich mich für diesen Beitrag entschuldigen müssen, da dieses Thema ja sehr oft angesprochen wurden.
Da ich jetzt sehr sehr viele km auf der Autobahn zurücklegen muss, sind für mich die Preise der Zapfsäulen wieder in Augenschein gekommen. Deshalb kam für mich das Thema Benzin vs. Super wieder in Betracht. Viele sagen ja, das es vollkommen ausreicht Benzin zu tanken, bei Super wird höchstens der Geldbeutel schmaler.
Also probierte ich es aus ganze 3 Wochen nur auf Benzin zu fahren (mit einer Laufleistung von rund 4000km).
Das was ich auf anhieb bemerkt habe ist, das der Motor nicht mehr so fährt wie auf Super. OK, da der AAM ja eh kein Rennwagen ist, lässt es sich damit ja noch leben. Das nächste was kam war, das die Tanknadel ziemlich schnell nach links am Wandern war. Nach rund 500km ist der Tank vollkommen am ende gewesen. Habe im Sommer zwar immer mehr verbraucht da die 75PS 205èr Reifen nach vorne Schieben müssen, aber das habe ich bis jetzt noch nie so gehabt und der Wagen hat jetzt 249tkm auf der Uhr.
Als die 3 Wochen vorrüber waren, bekam der AAM wieder sein Super eingeflößt und siehe da, gleich nach der ersten Füllung kam wieder die gewohnte reichweite von ca. 650 km Zustande.
Jetzt kann man ja mal ein bisschen nachrechnen:
Benzin > 55l > ca.500km für 1.32/l
Super > 55l > ca. 650km für 1.34/l
Meiner Erfahrung nach würde ich sagen, das die 2 cent mehr doch einige Euros sparen können. Ich kann es halt nur von meinem AAM her beurteilen aber was bei mir ist, kann ja auch bei anderen möglich sein.
Hat einer von EUCH auch solche Erfahrungen gesammelt, kann er ja mal gerne seine Sicht schildern.
Bis dahin,
eine frohe und Unfallfreie Sommer-Saison 2006
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
- Normal 91 ROZ
- (Euro-)Super 95 ROZ
- Super-Plus 98 ROZ
- Ultimate 100 ROZ
Wobei "Ultimate" und Super Plus das gleiche sind und bei 100 Oktan haben! Und daher die ganze 100 Oktan Marketing kacke nur eine Kundenverarsche ist!
DasZitat:
Original geschrieben von midas
Wobei "Ultimate" und Super Plus das gleiche sind und bei 100 Oktan haben!
wäre mir neu.
Zitat:
Original geschrieben von midas
Und daher die ganze 100 Oktan Marketing kacke nur eine Kundenverarsche ist!
Klar, denn der 100 Oktan-Sprit nutzt einem ja nur wirklich etwas, wenn der Motor auch darauf ausgelegt ist. Ich habe aber immer noch nicht von einem solchen Motor in einem Großserienfahrzeug gehört 😕 .
Wer diesen überteuerten Saft in seinen normalen Super-Plus-Motor tankt, kann nur auf einen Placebo-Effekt hoffen. Denn dann hilft eigentlich nur der "Glaube" - den kann man aber auch billiger haben 😉 .
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Das dürfte Deine Beobachtungen erklären - bis auf die Geschichte mit dem offenen Luftfilter. Da der nicht wirklich mehr Luft durchlässt als der Serienfilter, kann ich mir keinen Reim darauf machen, wie der "Klopfen" im Motor beeinflussen soll 😕 .
Schönen Gruß
Also ich würde schon sagen das der mehr Luft durchlässt als ein Serienfilter..aber worauf willst du hinaus?
Muss ich mir jetzt sorgen über irgendwelche Motorschäden machen da mein ABS im Sommer bei Volllast anfängt zu klopfen mit Super?
Mal ne kurze Zwischenfrage und zwar was versteht man unter einem klopfendem Motor?Lese das hier immer aber was das genau aussagt weiss ich nicht.
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Zitat:
Original geschrieben von torti_71
Also ich konnte das bei meinem AAM nicht feststellen.
was?
vllt liegts auch an der ungünstigen einbaulage des 57i kits beim ABS.
Dort bekommt er mehr warme motorluft als der serien filter besonders im sommer, vllt führt das zu klopferscheinungen.
Quasi wie bei nem aufgeladenem Motor ohne ausreichende Ladeluftkühlung , nur sone Thoerie.
Zitat:
Original geschrieben von LPJigga
Mal ne kurze Zwischenfrage und zwar was versteht man unter einem klopfendem Motor?Lese das hier immer aber was das genau aussagt weiss ich nicht.
Du
liesthier wirklich? Glaube ich nicht! 😉 Denn dann hättest Du z. B. meine Erklärungen 4 Beiträge weiter oben gefunden und würdest diese Frage nicht überflüssigerweise hier stellen!!!
Oder, wenn Du mir keinen Glauben schenkst, guckst Du hier oder hier!
@Golfanatiker:
Zum Luft-Durchsatz eines offenen Luftfilters siehe diesen Beitrag eines Motoren-Fachmannes.
Das mit den Auswirkungen ist so eine Sache. da bin ich mir jetzt nicht sicher. Einerseits sind die Symptome eindeutig und weisen auf (teilweise) klopfende Verbrennung hin. Andererseits hat sich hier noch niemand gemeldet, dessen Motor aus diesem Grund ausgefallen ist.
Gut, vielleicht hat dies nach einem Motorschaden nur noch niemand diagnostizieren lassen (wer zerlegt schon anschließend seinen Motor und befragt einen Motoren-Fachmann?).
Jedenfalls gehen die Motoren vom Beschleunigungs-Klopfen nicht so schnell kaputt, wie vom Hochgeschwindigkeitsklingeln (=klopfen). Aber um wie viel sich so eine Motorlebensdauer verkürzt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich jedenfalls tanke jetzt des öfteren Super anstelle Normal oder vermeide mit Normal Volllast und hoffe, daß es mir der Motor danken wird!
@maehschaf:
Respekt. Gar nicht so dumm (Du strafst Deinen Nickname Lügen 😉 ). Da könnte 'was dran sein ... (diese offenen Dinger waren mir schon immer etwas suspekt. Die sind eben nur reines Marketing - jedenfalls für Otto-Normalfahrer!)
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Das wäre mir neu.
Lies dazu einfach mal einen Ultimate Threat in dem Sterndoctor (oder so ähnlich) vertreten ist durch. Der kommt aus der Materie und sagt, dass in DE nur Benzin, Super und Super + verkauft werden, wobei Super + = Ultimate, V-Power und wie sie alle heißen!
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
@Golfanatiker:
Zum Luft-Durchsatz eines offenen Luftfilters siehe diesen Beitrag eines Motoren-Fachmannes.Das mit den Auswirkungen ist so eine Sache. da bin ich mir jetzt nicht sicher. Einerseits sind die Symptome eindeutig und weisen auf (teilweise) klopfende Verbrennung hin. Andererseits hat sich hier noch niemand gemeldet, dessen Motor aus diesem Grund ausgefallen ist.
Gut, vielleicht hat dies nach einem Motorschaden nur noch niemand diagnostizieren lassen (wer zerlegt schon anschließend seinen Motor und befragt einen Motoren-Fachmann?).
Jedenfalls gehen die Motoren vom Beschleunigungs-Klopfen nicht so schnell kaputt, wie vom Hochgeschwindigkeitsklingeln (=klopfen). Aber um wie viel sich so eine Motorlebensdauer verkürzt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich jedenfalls tanke jetzt des öfteren Super anstelle Normal oder vermeide mit Normal Volllast und hoffe, daß es mir der Motor danken wird!
Ja, aber ich tanke ja schon super. Kann ja jetzt schlecht ständig Super Plus tanken damit das klopfen bei Volllast aufhört.
Ach, und noch was kurz wegen dem Luftdurchsatz. Mag schon sein das der Luftdurchsatz vom Sportfilter genauso hoch ist wie vom Originalfilter. Aber dadurch das ich praktisch gar keine Ansaugrohre habe vermute ich auch mal das es überhaupt keine Luftmengenbegrenzenden Restriktionen im Ansaugweg mehr gibt durch den offenen Luftfilter.
Zitat:
Original geschrieben von Golfanatiker
... Ja, aber ich tanke ja schon super. Kann ja jetzt schlecht ständig Super Plus tanken damit das klopfen bei Volllast aufhört. ...
Das ist jetzt die Gewissensfrage! Da geht's Dir wie mir, nur eine ROZ-Stufe höher 😉 .
Du hast ja schon geschildert, daß der Motor mit Ultimate (ROZ 100!) nicht klopft. Ergo ... (s. o.)
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Das ist jetzt die Gewissensfrage! Da geht's Dir wie mir, nur eine ROZ-Stufe höher 😉 .
Du hast ja schon geschildert, daß der Motor mit Ultimate (ROZ 100!) nicht klopft. Ergo ... (s. o.)
Schönen Gruß
Und noch eine Kostenfrage natürlich, und das halte ich für noch wichtiger als die Gewissensfrage. Wenn ich das Geld hätte würde ich natürlich jedesmal ohne zu zöggern Super Plus reinkippen.
Aber eigentlich ist ja mein Motor auf Super ausgelegt, und das ist es was mich so stutzig macht.
Ich hätte da noch eine Idee - die Dir aber auch nicht gefallen wird: Schmeiß' den offenen LuFi raus und bau Dir wieder sie Serienluftfilteranlage ein (Du schriebst ja, daß das Klopfen nur im Sommer und nur mit dem offenen LuFi zu vernehmen ist).
Das ist billiger als ständig Super Plus tanken und dürfte ansonsten nur am Sound ein wenig ändern. Oder Du lässt alles wie es ist und harrst der Dinge, die da kommen!
Wie gesagt: Das ist jetzt die Gewissensfrage (oder, wenn Du so willst, die Geldbeutelfrage)!
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von maehschaf
vllt liegts auch an der ungünstigen einbaulage des 57i kits beim ABS. Dort bekommt er mehr warme motorluft als der serien filter besonders im sommer, vllt führt das zu klopferscheinungen. Quasi wie bei nem aufgeladenem Motor ohne ausreichende Ladeluftkühlung, nur sone Theorie.
Das ist nicht nur eine Theorie, sondern ein Fakt!
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Ich hätte da noch eine Idee - die Dir aber auch nicht gefallen wird: Schmeiß' den offenen LuFi raus und bau Dir wieder sie Serienluftfilteranlage ein
= Sogar eine sehr gute Idee und die einzige wirkliche Abhilfe!
Wie hoch die Klopfneigung eines Otto-Motors ist, hängt von mehreren Dingen ab. Vor allem von folgenden:
* Verdichtungs-Verhältnis
* Zylinder-Füllung (also wie stark der Motor entdrosselt ist, bzw. bei Aufladung wie stark aufgeladen)
* Brennraumform inkl. Details
* Wärmeabfuhr u. Wärmeableitung aus den Brennräumen
* Gestaltung des Ansaugtrackts (inkl. ob ich die Luft aus dem heißen Motorraum oder relativ kühle vorne am Kühlergrill ansauge).
* Gestaltung u. Abstimmung der Auspuff-Anlage (eine gute Anlage "kühlt" auch bis in die Brennräume; funtkioniert bei Saugern u. bei per Kompressor aufgeladenen am besten)
Und dann natürlich auch noch aüßere Einflüsse wie Luftdruck u. Umgebungs-Temperatur. Und zu guter letzt auch starke Ablagerungen im Brennraum u. auf den Kolbenböden, welche einmal das Verdichtungsverh. etwas erhöhen u. gleichzeitig die Wärmeabfuhr verschlechtern.
Bei einem Motor der schon von Hause aus eine höhere Klopfneigung hat, kann dann bei gleichzeitig hoher Außentemp. so ein "offener" Lufi schon ausreichen, damit es bei Vollast zu einer klopfenden Verbrennung kommt.
Ein Sprit mit einer noch etwas höheren Klopfestigkeit (sprich SuperPlus statt Super) ist hier dann keine echte Abhilfe, weil es hier dann bei einer längeren Fahrt im Hochsommer mit hoher Last u. hoher Drehzahl auch mit SuperPlus zu einer klopfenden Verbrennung kommen kann.
Einzige wirkliche Abhilfe: Den "offenen Unsinn" wieder durch den Serienfilter ersetzen! Von Zeit zu Zeit einen guten Einspritzsystem-Reiniger zum Sprit dazu geben, könnte bei dem auch nichts schaden - einen der auch evtl. vorhandene, starke Ablagerungen im gesamten Brennraum (inkl. auf den Kölbenböden u. an den Einlaßventilen) entfernt.
Was man unter einer "klopfenden" o. "klingelnden" Verbrennung vesteht wurde eigentlich schon richtig erklärt. Erlaube mir aber trotzdem das noch ein bisschen genauer zu erklären:
Bei einem Otto soll die Verbrennung in nur EINER Flammfront, ausgehend von der Zündkerze, durch den Brennraum verlaufen (mit ca. 150 km/h). Oder anders gesagt: Verbrennt der Sprit direkt um die Kerze herum als erstes und der am weitesten von der Kerze entfernte als letztes.
Unmittelbar nach der Entzündung durch die Kerze kommt es im Brennraum zu einem starken Temperatur- u. Druckanstieg ("Zündungspeak"😉. Der fällt dann zwar erst mal genauso schnell u. steil wieder ab, bevor es dann zu einem gleichmäßigen Anstieg kommt, welcher seinen Höhepunkt erreicht und dann gleichmäßig wieder abfällt.
Zu einer klopfenden Verbrennung kommt es, wenn dieser ummittelbar auf die Entzüdnung folgende Temp.- u. Druckanstieg im Brennraum ausreicht, damit sich das Sprit-Luft-Gemisch an anderer Stelle (i. d. R. in den Ecken des Brennraums) noch zusätzlich von alleine entzündet - WÄHREND die Verbrennung im Gange ist.
Dann kommt es zu MEHEREN GEGENLÄUFIGEN Flammfronten, welche irgendwo aufeinander treffen. Dadurch läuft die Verbrennung insges. SCHNELLER ab, fallen die MAX Verbrennungstemp. u. der MAX Verbrennungsdruck HÖHER aus und liegen auch noch FRÜHER (zu früh) an.
Geht von ganz leicht und harmlos, worauf auch die Klopfregelung noch nicht reagiert, bis sehr stark was Schäden zur Folge hätte.
Typische Schäden aufgrund starker und länger anhaltender, klopfender Verbrennung sind An- u. Abschmelzungen an den Kolbenböden und/oder Kolben- u. Kolbenbolzen-Brüche. Auch "blitzblank" saubere Brennräume sind ein typisches Indiz für eine öfters stattfindene, klopfende Verbrennung.
Neuere Motoren haben aber alle eine Klopfregelung, welche eben genau das verhindern soll. Dabei wird einmal der Zündwinkel verstellt und ggf. auch noch Einspritzmenge u. -Zeitpunkt angepaßt. Immer dann und solange die Klopfregelung eingreifen muß, arbeitet der Motor aber nicht mehr ganz so effizient wodurch der etwas Leistung verliert - was der Fahrer dann durch entsprechend mehr "GAS" ausgleicht und einen etsprechend höheren Spritverbrauch zur Folge hat.
Außerdem gibt es auch noch Glühzündungen, z. b. aufgrund einem überhitzen Auslaßventil, einer überhitzen Kerze mit falschem Wärmewert oder glühender Teilchen (Ablagerungen, Asche) im Brennraum. Hier kann es dann auch schon VOR der Entzündung durch die Kerze zu einer Zündung kommen und kann ich das per Klopfregelung nur sehr bedingt bis gar nicht kontrollieren.
Ein optimales Zündkennfeld sieht übrigens so aus, dass bei JEDER Drehzahl-/Last-Situation immer so gezündet wird, dass der MAX Verbrennungsdruck immer bei der idealen Kurbelwellenstellung anliegt (= ca. 8° nach OT). Dann arbeitet der Motor am effizientesten, bzw. wird die bei der Verbrennung freigesetzte Energie am effektivsten in Vortrieb umgesetzt.
Gruß
P. S. Selbstverständlich sollte der Sprit immer auch eine für den betr. Motor ausreichende Klopffestigkeit haben. Anders herum, also einen zu verwenden der noch eine höhere hat als der betr. Motor benötigt, bringt aber nichts - außer eben einer noch höheren Tankrechnung.