ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Thermostat Sammelthread

Thermostat Sammelthread

Themenstarteram 28. September 2005 um 17:39

So leute, wollte mal verschiedene Meinungen und Erfahrungen zum Thema Thermostat einholen. Vor allem in Verbindung mit ABS und ADZ Motoren.

Ich habe mir letztens den Thermostat wechseln lassen, da meiner morgens zu lange gebraucht hat zum warm werden. Nach Bericht meiner Werkstatt war der alte Thermostat tatsächlich im Eimer und hat nicht mehr richtig zu gemacht.

Nun habe ich einen neuen, kann aber keinen sehr großen Unterschied zum alten Zustand feststellen in Sachen warm werden. Deshalb meine frage an euch, wie lange sollte ein intakter Golf 3 brauchen (Kilometer oder Minuten) bis er auf 90 Grad Wassertemperatur steht und im Innenraum richtig heizt wenn man die Heizung anmacht. Das zuschalten der Heizung und die Aussentemperatur beeinflussen das Warmlaufen natürlich auch. Ich suche irgendwelche Richtwerte mit denen ich sicher gehen kann dass das Kühlsystem richtig funktioniert.

Mein Verbrauch hat sich seit Thermostatwechsel auch nicht verändert zu früher (ca.8Liter/100km).

Zudem fällt mir auf, das wenn es draussen kalt ist der untere Kühlwasserschlauch kühl ist, und der obere lauwarm...Temperatur im Kombi ist trotzdem 90 Grad.

Wenn es draussen wärmer wird, wird der obere Kühlwasserschlauch heiß, und der untere warm...Temperatur im Kombi ebenfalls 90 Grad. Laut meinem fruendlichen ist das richtig so, was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

so, muß jetzt auch mal meinen Senf zum Thema Thermostat dazugeben.......

Hab mittlerweile das 4.!!! drin

das erste war kaputt(brauchte ewig zum warmwerden+Temp ging bergab bis auf 70° runter), also neues rein(zubehör). Ergebnis: Super! alles in Ordnung. Motor wurde schnell warm, kühlte bergab nicht mehr ab.ABER: das Ding öffnete mit der Zeit immer eher!nach ca 2 Monaten waren die Symptome wieder die gleichen.

also jetzt zum Herbst, neues rein(ATU)!und? das Ding(laut Aufdruck Öffnungstemp 88°) war so im Eimer das die Temp. bergab bis auf Zeigeranschlag zurückging!

(also keine Heizung, hoher Verbrauch....)

Also wütender weise: NEUES REIN!(VW)

ergebnis: es passt wieder.

Öffnungstemp 84°, berab geht die Temp bis 80° zurück.

Es ist zwar erst kurz drin aber ich hoffe das bleibt so!

ach ja, für die selbstwechsler noch ein Tip: das Gewinde des Gehäuses ist aus plastik, also die Schrauben VORSICHTIG

anziehen!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 29. September 2005 um 15:37

Das war doch wohl nicht alles, oder?

Motor AEE, 1.6 75 PS.

Überland: nach ca. 5-10km => 75 Grad und da bleibt er, Heizleistung optimal, Termostat laut Werkstatt ok

Stadt: ca. 6-8km => 90 Grad (Sommer) bzw. 80 ° (Herbst), nach weiteren 3-4 km auch im Herbst (gehe da mal von 5-10° Außentemp. aus) ebenfalls auf 90 Grad, Heizleistung ebenfalls top.

Autobahn: siehe Überland, genau gleich

 

Verbrauch: absolut der Werksangabe entsprechend zwischen 6.0-7.0 Litern

Dass die Temp.anzeige nicht genau ist, ist beim Golf leider genau wie bei der Tankuhr etwas störend!

Hoffe dir hilft diese auflistung trotzdem, auch wenns der falsche motor ist... Das mit deinen Kühlerschläuchen passt so, ist bei mir genauso.

Gruß

Re: Thermostat Sammelthread

 

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

... Zudem fällt mir auf, das wenn es draussen kalt ist der untere Kühlwasserschlauch kühl ist, und der obere lauwarm...Temperatur im Kombi ist trotzdem 90 Grad.

Wenn es draussen wärmer wird, wird der obere Kühlwasserschlauch heiß, und der untere warm...Temperatur im Kombi ebenfalls 90 Grad. Laut meinem fruendlichen ist das richtig so, was meint ihr dazu?

Natürlich ist das richtig. Bei kühlerem Wetter kühlt der Kühler die durchströmende Kühlflüssigkeit stärker ab (Mann, mir wird richtig kalt bei dem Satz ;) ).

Zudem gibt der Motor schon selbst mehr Wärme direkt an die Umgebungsluft ab, sodaß die zum Kühler strömende Flüssigkeit kälter ist, da diese Wärmemenge ja nicht mehr über den Kühler abgegeben werden muß.

Insgesamt aber wird der Temperaturregler (=Thermostat) bei größerer Kälte den Durchfluss durch den Kühler (großer Kühlkreislauf) stärker einschränken, sodaß der Motor auf der Soll-Betriebstemperatur (90° C) bleibt.

Wenn Du 'mal so ein richtiges Hickhack zum Thema Thermostat lesen willst, empfehle ich Dir diesen älteren Sammel-Thread: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=146&threadid=577953

Und hier ist noch ein neuerer Thread: http://www.motor-talk.de/t821497/f146/s/thread.html

Schönen Gruß

Themenstarteram 29. September 2005 um 16:17

besser als gar nichts, danke :)

So, dann will ich jetzt einmal eine Rückmeldung nach dem Tausch des Temperaturgebers (Thermostaten) an meinem Vento (siehe Sig.) geben.

Stand der Dinge war der: Der Motor wurde nach einigen Kilometern sichtbar warm (spüren tat man es an warmer Heizungsluft schon vorher), wenn sich der Zeiger aus dem KALT-Feld herausbewegte. Die Temperatur pendelte sich dann - unabhängig von der Aussentemperatur - bei genügender Kühlluftzufuhr (also auf BAB, Landstraße oder auf durchgängiger Stadtfahrt) bei 70 - 75° C ein. Die 90°-Marke wurde nur bei Stop-and-Go-Fahrt erreicht. Etwas später sprang dann auch der Lüfter an.

Vor zwei Tagen habe ich die Wasserpumpe und bei der Gelegenheit auch den Thermostaten sowie den daran anschließenden Kunststoff-Krümmer ausgetauscht. Sowohl der alte als auch der neue Thermostat hat eine eingeprägte Öffnungstemperatur von 87°.

Lasse ich den Motor im Stand warmlaufen, öffnet der Thermostat den großen Kühlkreislauf (fühlbar am heiß werdenden unteren Schlauch am Kühler) bei ca. 90° (Anzeige). Bei ca. 95 - 100° springt dann der Elektrolüfter an.

Jetzt zeigt die Temperaturanzeige nach 1/2 Stunde Fahrt 80 - 85° C an, wenn es kurz einmal etwas langsamer vorangeht, werden auch die 90° erreicht.

Obwohl am alten Thermostaten bzw. seiner Dichtung sowie an seinem Gehäuse keine Defekte zu erkennen sind und er eigentlich auch so funktionierte, wie er sollte, war doch die Motortemperatur permanent ca. 10° zu niedrig. Warum auch immer.

Ob der Tausch jetzt wirklich notwendig war, sei dahingestellt. Ein besseres Gefühl habe ich jetzt auf jeden Fall :D .

Schönen Gruß

Mein Golf wird relativ schnell warm, ca 5-7 km.

Seit dem ich nen neuen Temperatursensor drin habe sagt die Anzeige 85°C, ob das eine Toleranz vom Sensor oder vom Thermostaten ist kann ich nicht sagen.

Wenn der Wagen nicht wärmer als 75°C wird dann würde ich den Thermostaten tauschen, weil sonst der Spritverbrauch auch steigen kann.

Durch einen neuen Thermostaten konnte der Verbrauch um knapp einen halben Liter gesenkt werden.

MKB: AEE

bei defektem Thermostat: nie über 75°C, stop-and-go im Stadtverkehr: gerade 90°C. Nach 500m wieder weniger.

mit neuem Thermostat:

nach 5km 90°C. völlig konstant, egal ob 160km/h auf der Autobahn oder im Stadtverkehr. Da wird irgendein Spielraum (ich schätze mal so 10°C) als Panikbremse eingebaut sein.

Der Wechsel nhat sich also gelohnt, zumal auch die Heizung endlich wieder warm wirde.

Lars

Zitat:

Original geschrieben von onkel_hotte

mit neuem Thermostat:

nach 5km 90°C. völlig konstant, egal ob 160km/h auf der Autobahn oder im Stadtverkehr. Da wird irgendein Spielraum (ich schätze mal so 10°C) als Panikbremse eingebaut sein.

so ist es bei meinem ABF auch...bei meiner Freundin bspw. bei ihrem 90PS-G3-Cabrio kommt der Zeiger nicht über die 70°C, ist da was kaputt dann??

am 24. Oktober 2005 um 12:05

Ich habe zum thema Thermostat neue Erkenntnisse erreicht, die mir bis zum heutigen Tage gänzlich unbekannt waren, zumindest hätte ich nie daran gedacht.

Wie ich schon berichtet hatte, habe ich zu Anfang des Jahres den Thermostaten gewechselt, da die Anzeige sich im ersten Viertel aufhielt. Ich möchte anmerken, daß es sich zwar um einen G2-Motor handelt, diese aber kaum Unterschiede zu IIIer-Motoren aufweist. Aber zurück zum Thema.

Grund genug zu der Annahme, den Regler schleunigst durch ein neues zu tauschen, welches tatsächlich von Erfolg gekrönt war. Das ging jetzt auch ne Weile gut. 90 °C waren immer erreicht, egal wann und wo.

Pfeifendeckele, wie die Schwäbin sagt.

Vor ein paar Monaten also strahlte mich die Anzeige in Form von " keine 90 °C mehr " an. Da ich bis weilen davon ausging, daß es nicht am Thermostaten liegen kann ( Arbeitgeber Ehre) fing ich also munter an, Teile auszutauschen. Angefangen vom Temp-Geber bis hin zum Anschlußstutzen, der sowieso leckte...

Da sich keine Besserung einstellte, zweifelte ich dann an der Anzeige, immer noch im Glauben daran, daß es der Thermostat nicht ist.

Nach ewigem Rumprobiere, Warmgelaufe, Anzeigengeprüfe lies ich mich dann doch noch dazu hinreissen, das Scheiß ding zu tauschen. Ebenso wurde dann das gesamte Kühlmittel getauscht, da das nach Fachspezi-Meinung der totale Siff schlechthin war. Ich dachte, ich hätte G12 drin wegen der schönen Roten farbe. Muahahah, eigentlich hätte es G11 darstellen sollen, aber das Rot täuschte mich halt. Who cares...

Ähm ja...neues KM eingefüllt ( da sich mal weniger als 2 Liter einfüllen ließen, machte weder mich noch meinen Kumpel stutzig. Egal..) und Motor warmlaufen lassen. Die ersten 20 Mnuten tat sich gar nix, ach ja doch...die Kühlwasser LED blinkte fröhlich vor sich hin und mir standen mittlerweile meine blonden Haare zu Berge. Aus dem Ausgleichsbehälter sprudelte es wie aus einem Gaisier...

"Ganz klar, Zylinderkopfdichtung im Arsch !", tönte es aus der Werkstatt.

Mir wurde schlecht.

Daß das nicht sein konnte, versuchte ich den Herren der Schöpfung klar zu machen, Glauben schenkte mir keiner.

" Könnt auch dein Th-Schalter sein, der is kaputt.! " Also losgejagt und den Ersatz Thermoschalter von zuhause geholt, hab ja alles rumliegen.;)

Schlußendlich war es so, daß das System verstopft war. Der Siff hatte sich derart breitgemacht, daß das Wasser stellen weise gar nicht durchkam. Über das Abdrücken des Systems löste sich dann der Pfropfen, der noch im Kühler hing.

Den Thermostaten hab ich im Geschäft prüfen lassen, der war tip top. Ich vermute stark, daß das verdreckte Kühlwasser schuld daran war, daß meine Anzeige nicht in der Mitte stand, bzw sich das Kühlwasser nicht richtig erwärmen ließ.

Heute ist alles palletti - die Anzeige geht innerhalb von 5 km Fahrt hoch auf 90 °C. Die Anzeige erreicht nicht mal 3/4, da mein Th-Schalter schon vorher steuert. Man merkt doch deutlich, daß Bauteile wie Th-schalter mit den eingebauten Mikroschalter altern und länger brauchen bis sie reagieren...

hatte ja oben schonmal geschrieben.

keine korrektur, es war doch das thermostat, was hin war. jetzt wo es so kalt war hat er plötzl null heizleistung gebracht.

getauscht: jetzt ist er nach 2-3km immer auf 90 Grad und bleibt da, heizung ist auch wieder ok!

Verbrauch ist ca. 0.5 liter gesunken.

mein thermostat is hängengeblieben als es zu war! ich hatte paar monate dauerüberhitzung, echt nervig! immer bei min. 110 grad nach längerer fahrt, und der elektrolüfter sprang nicht an!

hab das dann gewechselt und seitdem is wieder alles super! er geht zwar ab und an über 90 grad, bis 100 maximal, aber sobald dann der lüfter anspringt wirds wieder 90° !

naja, ich würde mcih aufregen wenn die dinger über 50 euro kosten würden.

@jazzy76:

Na das ist ja 'mal wieder eine Geschichte aus der Rubrik "Abenteuer Auto" (die Namensgleichheit mit der TV-Sendung ist rein zufällig ;) ).

Ich dachte ja bisher auch, der Wechsel der Kühlflüssigkeit ist unnötig und entsprechende Empfehlungen von Werkstätten beruhen auf reinem Umsatzdenken. Aber wenn ich Deine Geschichte so lese ...

Ich gebe zu, ich bin auch schon mit einem brodelnden (drucklosen) Ausgleichsbehälter liegengeblieben, worauf ein neuer Kühler das Übel beseitigte, denn der war dicht. Aber das war ca. 1986 mit einem Passat I.

Das das heute scheinbar immer noch ein Problem sein kann, wundert mich schon sehr.

Ich habe beim Wechsel der Wasserpumpe und des Thermostats zuerst einmal reines Wasser eingefüllt und den Motor warmlaufen lassen. Dann habe ich wieder alles abgelassen und die vorgeschriebene Kühlmittel/Wasser-Mischung eingefüllt. Was mich bei der Sache auch stutzig machte, waren viele schwarze Krümel, die ich mit der ursprünglichen Kühlflüssigkeit (G11) abließ. Die sahen aus wie Rostbrocken und die Brühe war auch eher braun als gelb/grün.

Komischerweise schien der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter auch nach dem Leeren des Systems immer noch auf gleicher Höhe zu sein ?!?!?!?!

Nach dem Ausbau desselben sah ich dann, daß das ein Belag war, den ich auch mit Spülen und Schütteln nur stellenweise ablösen konnte. Jetzt habe ich wenigstens eine 5-Centmünzengroße Stelle, an der ich den tatsächlichen Stand zwischen der Min.- und Max.-Markierung ablesen kann.

Fazit: Der regelmäßig Wechsel der Kühlflüssigkeit ist nur zu empfehlen, wenn man nicht einen echten Motorschaden riskieren möchte.

Schönen Gruß

Weiß jemand ob ich beim AAM das ganze Kühlwasser ablassen muss? Komme auch nicht richtig auf Temperatur. Würde den Thermostat also gerne wechseln. Aber wie?

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2003

Weiß jemand ob ich beim AAM das ganze Kühlwasser ablassen muss? Komme auch nicht richtig auf Temperatur. Würde den Thermostat also gerne wechseln. Aber wie?

Seeeeeehr hilfreich ist in einem solchen Fall eines dieser Schrauberbücher ("Jetzt helfe ich mir selbst", "So wird's gemacht"). Da steht alles Notwendige drin. Trotzdem hier ein paar Tipps:

Falls Du eine Servolenkung hast: Halter der Pumpe lösen und Keilriemen abnehmen. Dann Pumpe losschrauben (in Fahrtrichtung: rechts 3 Schrauben, links 2 Schrauben (eine davon ist erst erreichbar, wenn Du die Pumpe mit dem Halter weit nach vorne schwenkst)). Dann Pumpe mit einem Draht o. ä. mit angeschlossenen Leitungen irgendwo aufhängen. Nur so kommst Du an die Verschraubung des Kunststoffkrümmers, der direkt unterhalb des Thermostats im (EDIT: also der Thermostat "im", der Krümmer "am") Gehäuse der Wasserpumpe sitzt.

Vorher aber Kühlflüssigkeit ablassen. Da man diese bei dieser Gelegenheit direkt wechseln kann, soviel wie möglich ablassen. Dazu 2 der drei dickeren Schläuche, die zum Wasserpumpengehäuse führen, lösen. Den unteren, der vom Kühler kommt und auf dem besagten Kunststoffkrümmer sitzt (ist mit federndem Halter ähnlich einem Sprengring gesichert; den mit einer Zange abnehmen und dann den Schlauch abziehen) und den darüber sitzenden, der von einem Kühlwasserrohr, das quer vor dem Motor entlangführt, kommt. Die Flüssigkeit schießt da ziemlich heraus, also genügend große Wanne unterstellen.

Dann kann man die beiden Schrauben des genannten Krümmers lösen. Wenn man den abgenommen hat, sitzt dahinter der Thermostat, den man einfach herauszieht.

Beim Einbau neuen Gummidichtring verwenden (wird normalerweise mit Thermostat mitgeliefert) und auf unverkanteten Sitz aller Teile achten. Nach dem Befestigen der Schläuche Kühlsystem wieder auffüllen (dabei ein wenig die Schläuchen kneten). Motor im Stand warmlaufen lassen. Wenn das Thermostat öffnet (Anzeige bei ca. 90°), wird der untere Schlauch am Kühler auch sehr schnell heiß. Währenddessen hin und wieder den Ausgleichsbehälter nachfüllen. Nach Abkühlen des Motors noch einmal, dann sollte es gut sein.

Viel Erfolg und schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen