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Xenonnachrüstung!! Der ultimativ letzte Thread -> Abenteuer Auto, Rechtliches usw...

VW Vento 1H

Um mal endlich Klarheit zu schaffen, habe ich folgende e-mail gerade an Autobild, Herrn Felske gesendet.
Vielleicht ist danach die Diskussion erstmal vom Tisch.
Eine Antwort werde ich hier posten... Vielleicht sollte man dann diesen Thread erstmal nutzen, um immer wieder auftretende Fragen zu beantworten und auf diesen Thread hier verweisen...

Sehr geehrter Herr Felske,

ich habe ein Anliegen, welches wir im Forum www.motor-talk.de in der Rubrik VW Golf 3 (und anderen Rubriken) bereits mehrfach durchgekaut haben...

Es geht hierbei um den Umbau normaler Serien-Scheinwerfer (mit H1, H4 oder H7 Technik) auf Xenon. Umbausätze gibt es ja zu genüge zu kaufen, mit Brennern und Steuergeräten...

Mein Standpunkt ist folgender: Ein Umbau ist nicht möglich, da jeder SW (Scheinwerfer) ein lichttechnisches Gutachten erfüllen muß. Dieses Gutachten erlischt, wenn man Veränderungen an dem SW vornimmt. Damit einhergehend erlischt auch die komplette Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Die anderen Voraussetzungen (dyn. Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage) lassen sich ja ohne weiteres erfüllen. Dyn. LWR gibt es für 199€ bei Hella, SRA läßt sich eh nachrüsten und gab es als Extra für nahezu jedes Fzg...

Jetzt müssen wir aber vermehrt feststellen, daß einzelne Prüfer trotzdem Xenon-Nachrüstungen eintragen, auch ohne SRA und auch ohne dyn. LWR. Die Firma www.badcar.de wirbt sogar mit der Eintragung. Ausserdem baut (wie Sie sicher wissen), Abenteuer Auto (Kabel-1) einen VW Golf 2 komplett neu auf und verlost das Fahrzeug. Auch hier wurde (anscheinend von Badcar) Xenon in normale SW (bzw. in in.pro Klarglas SW, die aber mit normalen Leuchtquellen normalerweise betrieben werden) verbaut. Eine Anfrage meinerseits bei Kabel-1 wegen dieser Problematik blieb unbeantwortet! Ich kann mir denken, warum nicht geantwortet wurde.

Wie verhält sich die Rechtslage, wenn eine Eintragung erfolgt ist? In einer Polizeikontrolle z.B.? Darf die Polizei das Fzg. trotz erfolgter Eintragung stilllegen?Ich weiß von Eintragungen, die im Wortlaut etwa wie folgt niedergeschrieben worden: Fzg. leuchtet mit Xenon oder Fzg. leuchtet mit Xenon ohne SRA ohne LWR oder Fzg. wurde umgebaut mit Xenon-Technik o.ä.
Vermehrt habe ich auch gehört, daß sich die Rechtslage in Deutschland wegen übergreifendem EU-Recht verändert hat.
Wissen Sie da Näheres? Es wäre sehr wichtig, ein paar Fakten zu erhalten, da das Thema jede Woche erneut auftaucht und jeder am Ende wieder was besser weiß, nur keiner Genaues.

Ich wäre Ihnen für ein paar Auskünfte sehr dankbar... Anbei mal unten stehend mein letzter Post bei Motor-Talk. Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, daß beim Golf 3 ein blendfreies Umrüsten nur mit dem neuen in.pro DE Celis SW Xenon Look realisierbar ist. Der SW läßt sich auch vernünftig einstellen, absolut klare hell/dunkel Linie. Erlaubt ist es wohl trotzdem nicht. Ein H1, bzw. H4 Serienscheinwerfer war nicht vernünftig umbaubar...
Wissen Sie, wo man ein eigenes Lichttechnisches Gutachten erstellen lassen könnte und zu welchen Konditionen um Xenon zu legalisieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit der Legalisierung?

Ich werde dieses Thema nochmals in einem Extra-Thread mit dieser e-mail aufgreifen, um die Diskussionen endgültig mal zu klären. Der Link lautet:

Yours sincerely / Mit freundlichen Grüßen / Distinti saluti / S prátelskými pozdravy / Yoroshiku o-negai shimasu / zhù jiàn kang / Med vänliga hälsninger

XXX XXX
----------------------------------------------------------------------
XXX
XXX
Tel.: +49 (0) XXX
Fax.: +49 (0) XXX
Handy D: +49 (0) XXX
Fon NL: +31 (0) XXX
E-mail: XXX
Internet: XXX
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Mein letzter motortalk Post zu diesem Thema:

Eine Xenonnachrüstung ist im Grunde genommen unmöglich. Ich suche momentan selbst noch an einer Lücke und habe daher unzählige Male mit Hella, inpro, TÜV, Dekra und KBA gesprochen...

 

Grundsätzlich benötigt das Fahrzeug dyn. LWR (Leuchtweitenregulierung, die automatisch funktioniert und nicht per Stellrad wie beim G3) und SRA (Scheinwerferreinigungsanlage).

Beides ist kein Thema: Hella bietet dyn. LWR für 199€ zum Nachrüsten an, Ultraschall gesteuert. SRA gab es eh beim G3, lässt sich also nachrüsten.

 

Problem trotzdem: Jeder SW (Scheinwerfer) muß ein lichttechnisches Gutachten bestehen. Dieses Gutachten muß jeder Hersteller erstellen lassen (SW darf nicht blenden, muß die Strasse nach bestimmten Richtlinien ausleuchten usw.), wenn er einen neuen SW auf den Markt bringt. Danach wird der SW zugelassen mit den während des Prüfverfahrens verwendeten Leuchtmitteln. Das heißt: 1 H1 SW darf auch nur mit H1 Leuchtmitteln betrieben werden, ein H4 nur mit H4 usw....

Sollte man jetzt einen zugelassenen SW verändern, z.B. durch Xenon-Nachrüstung oder sonstigem erlischt das lichttechnische Gutachten. Damit einhergehend erlischt die komplette Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Das heißt: Es gibt keinen Cent von der Versicherung bei einem verschuldeten oder unverschuldeten Unfall!!! Kann teuer werden, wenn auch noch ein Personenschaden vorliegt...

Und eins kannst Du mir glauben, die Polizei, der TÜV usw. wurden vom KBA so dermaßen angespitzt. Die legen die Karre sofort an Ort und Stelle ohne Diskussionen still!!!

Ein eigenes lichttechnisches Gutachten erstellen zu lassen ist die einzige Möglichkeit. Kostet aber Tausende... Ich habe schon div. SW umgebaut, eine vernünftige Ausleuchtung lässt sich für den Golf 3 mom. nur mit dem in.pro Celis Xenon Look SW erreichen...

 

Sämtlich Gutachten, mit denen man angeblich Xenon betreiben darf und die man gegen Geld z.B. bei ebay bekommen kann sind uralt und längst überholt und nur für die Mülltonne.

Es gibt momentan keine legale Xenon-Nachrüstmöglichkeit!! Auch der umgebaute Golf 2 von Abenteuer Auto, bzw. die Machenschaften von www.badcar.de sind absolut illegal!!! Selbst wenn Du einen Prüfer finden solltest, der Dir Xenon einträgt, ist das illegal und der Prüfer riskiert seinen Job. Die Karre wird trotzdem bei nächster Gelegenheit stillgelegt!!!

296 Antworten

ja genau!
mein vater kauft nen neuen a8 damals. der hatte nix,wahrscheinlich haben die bei audi vor der auslieferung einfach xenon sw eingebaut, weil sie versehentlich einen ohne produziert hatten!
so wird es gewesen sein!
ach ja , der war bj 98! oder 97!
mfg

Nu hör auf zu spinnen!Wenns so war dann waren die bei Audi mit der Technik ziemlich hinterher wenn BMW es schon 2-3 Jahre eher hatte!Beenden wir den Quatsch!!!
Gruß

Xenon!

Hallo!

Also der A8 ist Baujahr 98 und es wurde nichts dran rumgebaut der Kübel ist bis auf NAvi Plus und TV seit diesem WE Original.

Aber lassen wir das es führt warscheinlich eh zu keinem Ergebnis.

Gruss

Fb2001

Naaaa???

Schon Antwort bekommen, Totti? *neugierig-quengel*

Ich hoffe du lässt uns nicht dumm sterben. 😉

Gruss, Foox!

Zitat:

Original geschrieben von Foox


Naaaa???

Schon Antwort bekommen, Totti? *neugierig-quengel*

Ich hoffe du lässt uns nicht dumm sterben. 😉

Gruss, Foox!

Jein... Möglicherweise kommt wahrscheinlich ein offizieller in.pro Xenonscheinwerfer...

Aber Psssttt.... Nich weitersagen! Die Überlegungen laufen ernsthaft!! 😁😁 Wie geil wär das denn???

Wann ca??

@Totti
Und wann soll denn der ca. auf den Markt kommen?
Weiss man da schon ca nen zeitpunkt?

cu

Also hast Du eine Antwort bekommen?

Wurde schon etwas genaueres gesagt? Haben die SW Standlichtringe? Sind es einfache Xenon-SW oder Xenon-Plus bzw Bi-Xenon? etc...

Los, klär uns auf! 🙂

Und wehe Du weisst auch nicht mehr - gibt Schläge *fg*

Leute wartet doch mal ab bis es etwas offizielles gibt, anstatt schon wieder Gerüchte zu verbreiten!

Habe ja gestern längere Zeit mit der Technikabteilung von in.pro gesprochen... Wie immer sehr nett, proffessionell und interessiert. In.pro denkt über einen fertigen Xenonscheinwerfer nach, hat aber auch gewisse Bedenken. Und zwar geht es da um das Gesamtpaket mit dyn. LWR und SRA. Es ist nicht so, daß man es sich so einfach machen kann als Hersteller und sagt: Leute, hier habt ihr den Xenonscheinwerfer. SRA und dyn. LWR besorgt euch mal irgendwoher... Das muß alles abgestimmt sein und wird Bestandteil eines Gutachtens sein.
Den SW an sich zu realisieren ist da das allerkleinste Problem! In.pro wird sich aber immer mehr in den Xenonbedarf einklinken und arbeitet daran, gerade auch für den G3.

das ist doch mal was genaues!Wenn er sie Optik hat wie der aktuelle Celis Scheinwerfer dann bich ich wohl mit der erste der den kauft und die Auflagen dafür nehme ich gerne in Kauf!

Gruß

Ich bin mal gespannt wie teuer das dann werden wird.
Irgendwo hat jeder seine Schmerzgrenze!

richtig! was sollen wir denn mit tollen xenonscheinwerfern, wenn die im set mit swr und lwr 700 teuros kosten?? also bis die preise mal human sind, falls denn was rauskommt, wird es noch paar jährchen dauern...

Ähem...
Die Preise werden sich am Niveau der Xenonscheinwerfer des E36 orientieren!
Ist ja wohl auch klar...
Was meint Ihr, was alleine ein einziger Brenner kostet??

also wenn man bedenkt was alles dabei ist, und dass es legal ist... sind 700 nicht viel Geld!

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