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Warum ist der 1.6 75 Ps so verdammt schnell?

VW Vento 1H

Musste die letzten Tage mit dem Auto meiner Mutter fahren einem Golf 3 1.6 75 Ps von 95 und das Ding geht wie Sau.Er ist viel spritziger als mein 1.8 und er beschleunigt schneller als meiner.Hatte schon den Vergleich zum Jetta 2 mit 90 Ps den hab ich in der Beschleunigung abgehängt.Gestern war ich bis 80gleich auf mit einem VW Passat TDI wo das I rot war.Keine ahnung wieviel Ps der hatte aber ab 80 fiel er zurück.Heute hab ich einen Mazda Mx-5 bei der Beschleunigung nicht abgehängt aber auch nicht davon fahren lassen wir waren beide gleich auf.Auf der Autobahn hab ich ihn auf Tacho 190 gebracht.Jetzt frage ich mich warum er so schnell gegenüber dem 1.8 ist?Die Fahrer der anderen Autos haben es wirklich darauf angelegt aber ich war nie langsamer als die.Selbst der Audi 80 meines Vaters 2.0 mit 115 Ps ist nicht so flink.Warum?Was hat der 1.6 was der 1.8 nicht hat?Will noch dazu sagen das das keine gefährliche Beschleunigunsrennen waren.Es waren immer Ampelstarts wo man 100 fahren dürfte und schneller hab ich auch nicht beschleunigt.

60 Antworten

och leute, warum müllt ihr denn hier alles zu?

die eingangsfrage war doch ernstgemeint und hat auch eine antwort verdient, egal wie realistisch dann die Ampelstartvergleiche waren.

Ja mein 75 PSler 1,6 geht auch aaab 😁

Und auch schneller und besser als nen 1,8 mit 90 PS 😉

re

Naja der Passat TDI hat schlicht weg kein Gas gegeben oder bei 1500U/min geschaltet. Der Passat mit dem roten I hat 110PS. Also nur mal so neben bei ich hab den 90PS TDI und mich hat noch kein 1.8L Geschweige den der 1.6L abgehangen.

Laut VW hat meiner 12,4 sek. von 0-100km/h also ganze zwei sek. Schneller wie die 75PS Version egal ob 1.6L oder 1.8L.

Also ich würde mal auf dem Boden bleiben... Letztens klebte ich auch am Heck eines 911ers.. bis er Gas gegeben hat.

75PS
1,6 Liter
140 Nm bei 2500 u/min
1030 kg Leergewicht = 13,75 kg pro PS

Und dann so davon reden als hätte man sonst eine Rakete. Fahr erstmal einen richtigen Sportwagen 😉

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Es geben nicht immer alle Vollgas wenn Sie neben einem stehen...

Re: re

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI


Naja der Passat TDI hat schlicht weg kein Gas gegeben oder bei 1500U/min geschaltet. Der Passat mit dem roten I hat 110PS. Also nur mal so neben bei ich hab den 90PS TDI und mich hat noch kein 1.8L Geschweige den der 1.6L abgehangen.

Laut VW hat meiner 12,4 sek. von 0-100km/h also ganze zwei sek. Schneller wie die 75PS Version egal ob 1.6L oder 1.8L.

Und die 90er habn nur den Wastegate-Lader, wo der Bums erst ab 2000rpm so richtig kommt. Die 110er ham den VTG-Lader der von Anfang an schon bums macht...

Zitat:

och leute, warum müllt ihr denn hier alles zu?

Zitat:

die eingangsfrage war doch ernstgemeint und hat auch eine antwort verdient, egal wie realistisch dann die Ampelstartvergleiche waren.

Genau das kann ich nicht glauben, daß er das ernst gemeint hat.

Und sollte unser Threadsteller tatsächlich derart naiv und fernab jeglicher Realität sein, dann braucht er sich doch über noch größeren Müll in den Antworten nicht wundern.

Re: Re: re

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel


Und die 90er habn nur den Wastegate-Lader, wo der Bums erst ab 2000rpm so richtig kommt. Die 110er ham den VTG-Lader der von Anfang an schon bums macht...

Meiner hat den VTG Lader 😁 Meiner macht schon früher bums, der fängt ab 1600U/min an, ab 2000U/min geht dann der Spaß richtig los.

ich finde auch, dass man diese frage normal und sachlich beantworten kann.....

ich denke, dass der 1.6er sich etwas flotter anfühlt als die 1.8er im golf 3 wird daran liegen, dass die übersetzung kürzer ist.

in nackten zahlen wird der 1.6er schon etwas flotter sein als der 75ps 1.8er, aber der 90psler wird einfach schon aufgrund der 15mehr-ps unterm strich die nase vorne haben.

zu den vergleichen mit dem passat und dem mx5:

dass man an nem passat tdi mit 110ps und schätzungsweise 1.3-1.4 tonnen gewicht mit einem 1000kg schweren 75ps golf dran bleibt halte ich gar nicht für so unrealistisch, zumal der tdi auch nur flott ist wenn man ihn ausdreht, d.h. bis ca. 4000u/min, was die wenigsten machen.

der mx5 hat natürlich nur halbgas gegeben, sonst wäre er weg gewesen. der ist in 8.4sek auf 100, wenn er will. mein tdi braucht sogar 9.1sek und es ist ein unterschied wie tag und nacht zu meinem alten 3er golf mit 75ps.

zu dem audi 2.0:

der is natürlich auch schwerer und fährt sich dadurch etwas schwerfälliger als der 1.6er golf, der sich durch das geringe gewicht leichtfüssiger und spritziger anfühlt. stellt man sie allerdings nebeneinander und beide fahrer geben vollgas und schalten zudem im richtigen moment, wird der 1.6er golf keinen stich haben.

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21


Ja mein 75 PSler 1,6 geht auch aaab 😁

Und auch schneller und besser als nen 1,8 mit 90 PS 😉

*Gröööhl*

Kann ich mir nicht vorstellen... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg


zu den vergleichen mit dem passat

dass man an nem passat tdi mit 110ps und schätzungsweise 1.3-1.4 tonnen gewicht mit einem 1000kg schweren 75ps golf dran bleibt halte ich gar nicht für so unrealistisch, zumal der tdi auch nur flott ist wenn man ihn ausdreht, d.h. bis ca. 4000u/min, was die wenigsten machen.

Naja meiner wiegt auch 1.3T Lehrgewicht (Golf 4 TDI) ich hab nur 90PS und ein Golf 3 egal welcher ob 1.8L oder 1.6L kommt hinter meinem nicht her, und ich schalte bei 3000-3500U/min also kurz vor seiner max. Leistung von 66KW die bei 3750U/min anliegt.

Also ich hab bei meinem 1.6 serie nicht wirklich gemerkt das der Abgeht.

Er hat jetzt scharfen Nockenwellen, K&N 57i, eigenbau Fächerkrümmer, leerer KAT, Gr. A Komplettanlage und nen Chip und ich finde nicht umbedingt das er abgeht. Zwar besser wie früher aber auch nicht besonders. Hat jetzt 106 PS

Zitat:

Original geschrieben von golf3-vw


Also ich hab bei meinem 1.6 serie nicht wirklich gemerkt das der Abgeht.

Er hat jetzt scharfen Nockenwellen, K&N 57i, eigenbau Fächerkrümmer, leerer KAT, Gr. A Komplettanlage und nen Chip und ich finde nicht umbedingt das er abgeht. Zwar besser wie früher aber auch nicht besonders. Hat jetzt 106 PS

Wo haste denn die NockenwelleN hingetan bei nem 8-Ventiler? Kofferraum? 😁

Sind schon wieder Schulferien?

mit einem roten i könnte übrigens auch der 101ps ler pumpe-düse-motor im passat gewesen sein.

ich kann nur soviel dazu sagen:

damals hatte ich einen 1.8er golf mit 75ps und mein vater einen passat 35i (d.h. sogar leichter als das neuere 3bg-passat-modell) mit dem 1.6er 101ps motor und die haben sich so gut wie gar nichts genommen. da ist bis 100kmh niemand weg gefahren. erst so ab 120kmh ist der passat davon geschlichen, da er einfach 25ps mehr hatte.

Zitat:

Original geschrieben von golf3-vw


Er hat jetzt scharfen Nockenwellen, K&N 57i, eigenbau Fächerkrümmer, leerer KAT, Gr. A Komplettanlage und nen Chip und ich finde nicht umbedingt das er abgeht. Zwar besser wie früher aber auch nicht besonders. Hat jetzt 106 PS

Wenn ein anderes Auto von hinten schiebt, oder wie?

Wo sollen da sonst auf einmal 31PS mehr kommen? Lass mich raten, durch den Luftfilter? 🙄

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