ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schalten bei 2000 Touren? SChädlich? 1,8er Golf

Schalten bei 2000 Touren? SChädlich? 1,8er Golf

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 21:19

Hi Leute,

Hab mal ne Frage an die Erfahrenen hier, bzw. die die sich auskennen. Bitte keine Blöden Kommentare oder so.

 

Meine Frage, ist es sparsam wenn ich an 1,8er golf, 1.-3.Gang bis 2000 drehen lass, dann in der stadt den 4 ten und landstraße dann denn 4.-5. bis 2500 ??? Oder sollte man eher erst bei 3000 U/min schalten?? bzw wo ist es beim 1,8er ABS Motor am sparsamsten???

Und ist das schalten bei 2000 U/min schädlich bzw. wird der motor damit "lahm"???

 

Mfg Tom

Ähnliche Themen
27 Antworten

... benutze den 1. Gang nur zum rollen, dann den 2. Gang bis 2000 U/min, in den 3. Gang bis 2000 U/min, und dann direkt in den 5. Gang.

Fahre so immer, egal ob Stadt oder Landstrasse.

Und komme denoch relativ zügig voran.

Ps. Fahre in der Stadt max. 50Km/h, und außerorts max. 100 KM/h. In Geschwindigkeitsbegrenzungen den Wagen frühzeitig hinein rollen lassen.

Ebenso vor Ampeln.

Der Verbrauch sagenhafte 6,30 - 6,50 L/100Km (der höhere Wert im Winter)

Ist ein 1.8er mit 75PS.

 

Gruß vom Armani-Biker, der aber am liebsten Fahrrad fährt...

am 9. Februar 2007 um 8:00

Ich hab en 90 PS ABS und der hat sich in letzter Zeit gute 13 Liter weg getan fahre fast nu Autobahn und immer schön gemptlich so 130 - 140 nu hab ich aber auch en Fehler gefunden der Unterdruck Schlach vom Bremskraftverstärker war gerissen deswegen warscheinlich auch der hohe Spritverbrauch werd ma gcken wie er jetzt innen Keller geht

Zitat:

Schalten bei 2000 Touren? SChädlich?

genausowenig wie grüne Autos schwul sind ;)

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

genausowenig wie grüne Autos schwul sind ;)

Sicher?

kleiner Insider, der TE weiß schon was ich damit meine, oder mal die Suche nach seinen Beiträgen missbrauchen. Köstlich köstlich.

am 9. Februar 2007 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

genausowenig wie grüne Autos schwul sind ;)

lol daran erinner ich mich auch noch. vor allem der eine kommentar: !haste dir neujahr das gehirn weggesoffen?" :D

Zitat:

kleiner Insider, der TE weiß schon was ich damit meine, oder mal die Suche nach seinen Beiträgen missbrauchen. Köstlich köstlich.

Ohhhhhhhhh, ja.

@Armani-Biker71: Mach ich genauso, aber unter 7 l komm ich nie.

mfg mister13

Hallo!

Zitat:

Und ist das schalten bei 2000 U/min schädlich bzw. wird der motor damit "lahm"???

Was mich interessieren würde:

Kann ein Motor denn überhaupt "lahm werden"? Ab und zu hört man ja so Geschichten wie "Hab ein Auto von einem Rentner gekauft; das zog anfangs überhaupt nicht.", oder so ähnlich (nix gegen Rentner). Wenn sowas möglich ist, kann es ja schon mal nicht an der Fahrweise mit niedrigen Drehzahlen liegen. Oder hängt es eher mit dem häufigen Kurzstreckenbetrieb zusammen (morgens 2 km zum Bäcker, nachmittags 4 km zum Arzt, nächsten Tag 1 km zum Friseur)?

Wodurch wird ein Motor also "lahm"?

Grüße

Marco

@ mister13

regelmäßig neue n LuFi und Zündkerzen, Reifenluftdruck + 0,3 bar und keinen unnötigen Ballast an Bord...

 

Gruß vom Armani-Biker, der immer einen leeren Kofferraum hat.

Zitat:

Original geschrieben von TheHeizer

Hallo!

 

Was mich interessieren würde:

Kann ein Motor denn überhaupt "lahm werden"? Ab und zu hört man ja so Geschichten wie "Hab ein Auto von einem Rentner gekauft; das zog anfangs überhaupt nicht.", oder so ähnlich (nix gegen Rentner). Wenn sowas möglich ist, kann es ja schon mal nicht an der Fahrweise mit niedrigen Drehzahlen liegen. Oder hängt es eher mit dem häufigen Kurzstreckenbetrieb zusammen (morgens 2 km zum Bäcker, nachmittags 4 km zum Arzt, nächsten Tag 1 km zum Friseur)?

Wodurch wird ein Motor also "lahm"?

Grüße

Marco

Eine Moeglichkeit, die mir einfaellt, waeren Ablagerungen an den Ventilen. In einem Buch vom Herrn Korp steht sinngemaess drin, man solle moeglichst hin und wieder mal eine etwas laengere Strecke ueber die AB fahren um Ablagerungen wegzubrennen.

Zitat:

regelmäßig neue n LuFi und Zündkerzen, Reifenluftdruck + 0,3 bar und keinen unnötigen Ballast an Bord...

Ok, das erklärt alles ....

- bis vor kurzem offener Luffi

- Zündkerzen seit Ewigkeiten drin

- immer mit Koffer unterwegs

- und dann noch der schwere "Audiokram"

Danke für die ersten zwei Tipps.

mfg mister13

Zitat:

Original geschrieben von TheHeizer

... Kann ein Motor denn überhaupt "lahm werden"? Ab und zu hört man ja so Geschichten wie "Hab ein Auto von einem Rentner gekauft; das zog anfangs überhaupt nicht.", oder so ähnlich (nix gegen Rentner). Wenn sowas möglich ist, kann es ja schon mal nicht an der Fahrweise mit niedrigen Drehzahlen liegen. Oder hängt es eher mit dem häufigen Kurzstreckenbetrieb zusammen (morgens 2 km zum Bäcker, nachmittags 4 km zum Arzt, nächsten Tag 1 km zum Friseur)? ...

Hier habe ich 'mal etwas dazu geschrieben.

Stichworte:

- Ablagerungen

- Lage der oberen und unteren Totpunkte der Kolben (die verschieben sich bei höheren Drehzahlen = höheren Beschleunigungs- und Verzögerungskräften weiter nach oben bzw. unten)

Schönen Gruß

Das macht Sinn. Besten Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schalten bei 2000 Touren? SChädlich? 1,8er Golf