nur 75PS aber 1800ccm

VW Vento 1H

Bin in einem besitz eines golf III CL der hat 75 PS aber 1800ccm.
Ein Bekannter von mir hat mir gesagt das bei diesem Baujahr die 90PS und die 75PS mit dem selben Motor ausgestattet wurden und das es irgendwie möglich sein könnte ohne größeren umbau meinen auf 90Ps zu schrauben ohne das der Motor in mitleidenschaft gezogen wird weil er ja ursprünglich sowieso 90 PS hat.
Jetzt meine Frage kennt sich da jemand von euch aus und kann mir im Deteil sagen was ich machen soll bzw. machen könnte.

43 Antworten

Benutz bitte die Suchfunktion!!!

ps.

ist nicht so einfach "mal ebend ein Kabel durchknippsen" und fertich...

Werd ich mal tun ist aber sehr unübersichtlich das ganze.

Möchte mal anmerken das es dieses Thema tatsächlich schon zig mal gab, aber die Suchfunktion von MT ist nicht wirklich das gelbe vom Ei. Wird leider mehr als genug nach dem falschen gesucht und angezeigt.

Re: nur 75PS aber 1800ccm

Zitat:

Original geschrieben von Stazi

Bin in einem besitz eines golf III CL der hat 75 PS aber 1800ccm.
Ein Bekannter von mir hat mir gesagt das bei diesem Baujahr die 90PS und die 75PS mit dem selben Motor ausgestattet wurden und das es irgendwie möglich sein könnte ohne größeren umbau meinen auf 90Ps zu schrauben ohne das der Motor in mitleidenschaft gezogen wird weil er ja ursprünglich sowieso 90 PS hat.
Jetzt meine Frage kennt sich da jemand von euch aus und kann mir im Deteil sagen was ich machen soll bzw. machen könnte.

die motoren sind verschieden, haben zwar beide 1,8l, aber es sind verschiedene teile verbaut. mal ne gegenfrage: wozu brauchst du 90PS? und jetzt sag nicht das du dann an der ampel schneller loskommst, das ist nämlich absoluter blödsinn. die 90PS brauchst du nur wenn du die ganze zeit auf der autobahn ne höher endgeschwindigkeit haben willst oder sehr viel anhänger fährst, da sind 90PS auch nicht verkehrt. aber da das beides 1,8l motoren sind, ist das drehmoment absolut gleich und beim anfahren wirst du absolut keinen unterschied feststellen

Ähnliche Themen

naja, man muss schon ein wenig mit den Suchoptionen spielen.... 😁

Re: Re: nur 75PS aber 1800ccm

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

die motoren sind verschieden, haben zwar beide 1,8l, aber es sind verschiedene teile verbaut. mal ne gegenfrage: wozu brauchst du 90PS? und jetzt sag nicht das du dann an der ampel schneller loskommst, das ist nämlich absoluter blödsinn. die 90PS brauchst du nur wenn du die ganze zeit auf der autobahn ne höher endgeschwindigkeit haben willst oder sehr viel anhänger fährst, da sind 90PS auch nicht verkehrt. aber da das beides 1,8l motoren sind, ist das drehmoment absolut gleich und beim anfahren wirst du absolut keinen unterschied feststellen

Nein, mein Problem ist das ich 17 Zoll 205 Bereifung dran hab, weiters fahre ich ständig mit so ca 160kg durch die Landschaft. (Anlage)

Dem weiteren ist es nicht sehr einfach mal rauszufinden was wirklich stimmt, da die Meinungen auch hier im Forum stark unterscheiden.

Darum suche ich vieleicht einen der das schon gemacht hat das soll nicht respektlos klingen aber der weis dann von was er spricht.

steuergerät
abgasanlage
kolben
nocke

...schliesse mich GTIman da an...

Zitat:

Original geschrieben von schiesserei

steuergerät
abgasanlage
kolben
nocke

...schliesse mich GTIman da an...

Das heißt du hast sowas schon mal umgebaut?

Zitat:

bin immernoch

dabei

😉

Zitat:

Schiesserei hat recht damit, genau die Teile sind anders.

Kolben zur Verdichtungserhöhung,
"schärfere" Nocke,
Vom Durchmesser her größere Abgasanlage,
und natürlich ein anderes STG,
der Rest ist identisch, von den Unterschieden zw. dem MJ-Wechsel 95 mal abgesehen.

Wenn du neue Kolben kaufen willst, kannste dir gleich nen ABS oder ADZ einbauen! Wenn du die Kolben noch nciht mal selber tauschen kannst, dann ist das ganze eh unbezahlbar.

Was du machen kannst ist, GTI Nocke vom 8V einbauen + Abgasanlage vom GTI + STG vom 90PS, das bringt schon mal einiges, vor allem die Abgasanlage.

Aber das findest du auch in der Suche, so langsam bin ich es auch leid ständig diese Frage zu beantworten! Am besten suchst du nach Beiträgen von Weltspiele!

wobei er auch den kopf planen könnte...

wehe hier sagt jetz wieder jemand was von "heronkopf" und so n quatsch... 😠

heronkopf

Erster! 😁

😁 ich hatte zuerst Heroinkopf gelesen 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von __golf3__97

😁 ich hatte zuerst Heroinkopf gelesen 😁😁

nöjh... net heroin... das kommt doch net ins auto...

sondern in den Ofen... 😁 😁

Deine Antwort