1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1600 GTD

Golf 2 1600 GTD

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Zusammen

Kann mir jemand sagen wie der 1600 golf Turbo disel läuft??? ist der noch sprizig mit einem soo alten Turbo?? kann mir das nicht vorstellen... hat ja auch nur ca. 70 ps oder?

besten dank fürs eure meldung.
mfg

52 Antworten

Hi,

Wenn richtig gemacht, ganz ordentlich

Bild von Held:

mfg,
christian

Jo für 195 den ganzen Umbau😉

da bleibe ich lieber bei meinen 160, läuft ganz gut.

Besonderer Vorteil der Motoren die ziehen auch von unten gut raus. Ist halt nen diesel den fährst du in einem gans anderen Drehzahlbereich.

Und spritztig?? er geht ganz gut ab.

MFG Sebastian

@Basti:

Mit den 60PS wirst du nicht 160 fahren.

Den 1V kann man auch nicht mit den 70PSlern vergleichen, da kleinerer Turbo, und daher besserer Durchzug untenrum.

Die 70PSler sind bis 2500 U/min lahm.

mfg,
christian

Also ich habe die 155 etwas aufgerundet😉 Hört sich etwas besser an😉

Und laut meinem Stand haben der 60 und 70PS den selben Turbo drauf, nur der 80 Ps hat nen anderen (kleineren??) drauf damit der etwas früher anfängt den LLK unter druck zu setzten.

Ich habe leider noch keinen 70PS gefahren, aber der 60PS geht von unten raus super raus.

MFG Sebastian

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Und laut meinem Stand haben der 60 und 70PS den selben Turbo drauf, nur der 80 Ps hat nen anderen (kleineren??) drauf damit der etwas früher anfängt den LLK unter druck zu setzten.

Falsch. Der 60PSler hat von der Größe her ca. den selben wie der 80PSler und die 1,9er (AAZ).

Der 70PSler hat nen mega-großen Turbo, der sich auf nem Benziner besser machen würde, gibt´s ja auch 1,8er damit.

mfg,
christian

Aha, deshalb kommt auch ab 1600-1800Touren schon der erste Ladedruck.

Yo vielen dank.

MFG Sebastian

hmm dann geht wohl mein tacho im 54ps sauger sehr falsch. damit fahr ich in der ebene laut tacho 165-170 ohne tuning.

Jo, sind halt schätzeisen, meiner zeigt auch was zwischen 170-180 an😉

Mit nem rechner gegen gerechnet sind dann so um die 155😉

MFG Sebastian

wo hier gerade die Dieselspezialisten am Werk sind, wisst ihr ob der JX und der JR die selben Kolben haben bzw ob alle TD`s die gleichen Kolben haben. Ich benötige Übermaßkolben und bei einem grossen Auktionshaus sind meist nur welche für den Jx dabei. Wenn die jetzt auch in meinen JR passen würden wäre das sozusagen a super sach. Und 160 für 4 neue Kolben 1 Übermass dürft doch passen oder ?

Schau mla bei doppel-wobber nach, da stehen alle Masse drin von den Kolben der einzelnen Motoren.

MFG Sebastian

Hi,

also soweit ich weiß sind das genau die gleichen Kolben... Ist auch der gleiche Block... Der JX wurde halt in nem Bulli verbaut und hat keine Hydrostößel...

mfg

Hi,

Kolben sind gleich....

mfg,
christian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Also ich habe die 155 etwas aufgerundet😉 Hört sich etwas besser an😉

Ich habe leider noch keinen 70PS gefahren, aber der 60PS geht von unten raus super raus.

MFG Sebastian

also der mit 60PS is der TD der mit 70PS is der GTD und wie nennt sich der mit 80 PS ?

edit: is der gtd einfach der td mit llk? oder wo sind da die unterschiede?..

mfg don

Zitat:

also der mit 60PS is der TD der mit 70PS is der GTD und wie nennt sich der mit 80 PS ?

Ganz einfach erklärt..

Der normale 1,6l Saugdiesel hat 54 PS und ist der sparsamste.

Es gibt den 1600er Turbodiesel im Golf 2 mit 75 Ps ohne ladeluftkühlung und einmal gibt es den TD intercooler mit 85 PS.

Ohne ladeluftkühlung wird meistens der kkk 24 und Garrett T3 verbaut. Die intercooler haben einen wassergekühlten kkk14 oder auch garrett T2 verbaut.

Der golf3 1,9l TD mit 75 ps hat ebenfalls den T2 verbaut..

mfg

Deine Antwort