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RP Motor Leerlauf-DZ konstant bei 2000 RPM!
Hi Golfer!
Hätt da gerne mal nen Problemsche. Hab hier nen 2er Golf GT Spezial mit 90 PS-RP-Motor. Das blöde Ding dreht, sobald es warmgefahren ist, im Leerlauf bei +/-2000 Touren. Nachdem ich hier im Forum schon alles durchsucht habe und alle möglichen Tests gemacht habe (blauer und roter Stecker abgezogen usw), bin ich zum VW-Händler gefahren, um mal nen Blink-Dings-Test zu machen.
DAS WAR GAR NICHT SO EINFACH, WEIL KAUM NOCH EINE WERKSTATT SO EIN URALTES GERÄT HAT!!!! Also der 4. hatte dann doch eins, also drangepoppelt das Teil und mal den Test laufen lassen. Fazit: Der Leerlaufsteller an der Drosselklappe ist defekt. Meine Frage dann: Was kostet dat Dingens bei euch? Antwort: 160 Euro neu! Ok, ich hab mich bedankt für den Test und ganz schnell weg zu den Schrottplätzen. Verdammterweise hatte kein einziger von den 5 Schrottplätzen in meiner Nähe (Frankfurt und Offenbach) so ein Teil.
Deswegen nun meine Fragen:
A.)Gibt es eine Möglichkeit, da selber was dran zu basteln?
B.)Was könnte die Ursache für so einen Defekt sein?
C.) Hat jemand so ein Teil aus eigener Schlachtung, also Drosselklappe inkl. Technik mit vierpoligen Anschluss?
Wäre perfekt, wenn ich die Möhre wieder zum normalen Laufen bekommen würde, ansonsten gebe ich dann hier bald die Ebay-Auktionen an, weil dann Schlachtung
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20 Antworten
Ja ich kenne das Problm mit so Autos. Bevor die Leute sie verschrotten lassen verkaufen sie sie auf ebay. Wenn du Glück hast bekommst du aus den Einzelteilen noch genu raus um dir die Gebühren vom Schrottplatz zu sparen.
viel Glück
Tja, so ist das halt, die Teile kosten Geld!
Ich kenne das selbst, evtl. bist du beim Boschdienst günstiger dran, hab ich noch nicht probiert!
Ansonsten kannst du dir nen gebrauchten zulegen, da ist aber die Gefahr groß, dass du das gleiche Problem wieder hast!
Tja, das Risiko geht man natürlich ein bei Gebraucht-Teilen. Aber 170 € (wie ich jetzt recherchiert habe) sind doch eindeutig zuviel für mich. Hab aber jetzt ne schöne Seite für Teile aller Art gefunden, bei der man vergleichen kann, ob ein Teil für mehere Typen passt, also ob ein Passat-Teil auch in einen Golf passt zb. Vielleicht hab ich ja Glück in der Bucht...Naja, ich suche weiter...
Ansonsten hab ich noch nen DKA hier ... weiß aber leider auch nicht in was für einem Zustand der ist!
Zitat:
Original geschrieben von Score12
Hab aber jetzt ne schöne Seite für Teile aller Art gefunden, bei der man vergleichen kann, ob ein Teil für mehere Typen passt, also ob ein Passat-Teil auch in einen Golf passt zb.
gib mal die url
DKA? Hmm...jetzt steh ich doof da Drossel-Klappen-Ansteller oder was soll das sein?
Omg, Omg, OMG !!!!!
Zitat:
Original geschrieben von kredan
gib mal die url
Ist www.autoteile.cc ... Will jetzt aber keine große Werbung machen, fand die Seite nur perfekt zum Suchen und Vergleichen.
Autoteile.cc ist eigentlich schon bekannt hier!
DKA == DrosselKlappenAnsteller!
Juhuu! Richtig geraten! Und das mit der URL wusste ich noch nicht...
Kann den der DKA schuld sein an dem Phänomen der Hochtourigkeit? Also wenn der Motor noch kalt ist, läuft er bei normalen Touren (700 oder so) und nach 5 Min. ist er bei 2000...ich bin bald soweit, das ich das scheissteil einfach rausbreche und schluss aus Also kann doch der blöde blaue oder rote Stecker i.A. sein....
Nuja, keine Ahnung wieso es so ist....
Hatte das Problem auch damals gehabt! Es war der DKA ...
Ein anderes mal war es der blaue Tempfühler ... ist halt so, dass beide Defekte sich ähnlich äussern!
Was willst du denn haben für den DKA?
Und hier noch eine URL
http://www.ruddies.business.t-online.de/sen2e2.htm
Muss ich mal ausdrucken und an den Golf gehen...Sind Anschlusspläne und Drosselklappeneinstellungen beschrieben....
Zitat:
Original geschrieben von Score12
Was willst du denn haben für den DKA?
Und hier noch eine URL
http://www.ruddies.business.t-online.de/sen2e2.htm
Muss ich mal ausdrucken und an den Golf gehen...Sind Anschlusspläne und Drosselklappeneinstellungen beschrieben....
Keine Ahnung - kannst mir ja per PN mal nen Angebot zukommen lassen!
Allerdings kannst du mit der von dir verlinkten Anleitung nicht viel anfangen! Du hast nämlich keinen Vergaser sondern eine Monojettronic - das ist schon ne Einspritzanlage!
das die Möhre nen Mono ist, weiss ich leider auch Vergaser wäre mir viel lieber, da könnte ich die Leerlaufschraube selber drehen Naja...PN kommt
So, hab noch eben in der Bucht nachgeschaut. Hab da was gefunden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Hab den Verkäufer gefragt, was ein Anschluss, siehe Frage an den VK.
Ich bin zur Zeit mit 1 € der meistbietende, brauche das ding aber wohl nicht mehr. Also nutzt die Chance. Ich werde nicht mehr weiterbieten.