Golf 2 als Ringauto?
Servus,
habe einen bmw als Alltagsauto, wäre mir viel zu schade und zu teuer diesen auf der Nordschleife zu prügeln.
Wie siehts mit einem 2er Golf aus?
Bremsen/Reifen/Fahrwerk gibts ja günstig
Dachte an einen mit 5 gang, sportfahrwerk über 100ps und keine 1000kg
Was kommt da in Frage?
Muss nur halten und Tüv haben, ABS wäre schön, falls es das gibt.
Schiebedach elektr. FH Klima oder sowas brauch ich nicht...
G60 wird gut abgehen, aber er muss halten! Mein Schrauberkönnen ist stark begrenzt 😉
Gruss
Robert
52 Antworten
GTI kaufen und leer räumen. 🙂
Ich denke Bollo 16V kann dir da noch n paar wertvolle Tipps geben.
Und so ein G60 hier:
http://cgi.ebay.de/...15329QQihZ001QQcategoryZ9801QQrdZ1QQcmdZViewItem
Hat ja locker 200ps Potential.
Rückbank raus und Käfig rein ist schon ma sinnvoll.
Rückbank raus? Die wiegt doch nüscht! Wenn, dann Teppich & Dämmung raus, alles bis auf den Fahrersitz und was sonst noch so Gewicht haben könnte.
N G wär mir ehrlich gesagt zu schade, um ihn zu verheizen.
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Rückbank raus? Die wiegt doch nüscht! Wenn, dann Teppich & Dämmung raus, alles bis auf den Fahrersitz und was sonst noch so Gewicht haben könnte.
naja beifahrer fährt schon mal mit...
durch fehlende dämmung ersetze ich mir dann den sportauspuff 😉
also welcher motor ist bekannt für seine robustheit
1.8er
2.0er
gti
g60
?
Ähnliche Themen
Basis fahrzeug würd ich nich son schmuckstück nehmen. Nen oller GTI tuts doch auch, einfach alles raus reisen!! Das macht schon was aus. Dann schmale stoßfänger, glas ersetzen durch plaste käfig rein und fertig ist das teil.
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
1.8er
2.0er
gti
g60
Im deutschen 2er gabs maximal 1,8 Liter.
Leinad hatte vor ewigen Zeiten mal geschrieben, auf welches Gewicht man nen Golf strippen kann...
Robust sind eigentlich alle Golf Motoren, aber zum Heizen würd ich maximal nen gti nehmen...
Ohne schrauberkenntnisse am besten einen 8V GTI und da am besten den (PF). Alles überflüssige raus, Käfig und vernünftiges Fahrwerk rein und ab gehts.
Unter 1000 kg sind problemlos machbar (incl. Käfig), unter 900 wirds irgendwann extrem.
Bollo
was hast du denn alles bei dir rausgeschmissen? also, ich red jetzt nicht von glasfaser karosserieteilen und makrolonscheiben.
mich würd nur interessieren auf welches gewicht man einen 2er kriegt wenn man unnützes zeug rausschmeißt.
was mir da jetzt spontan einfällt wäre: rückbank, dämmung+teppich (bringt das wirklich was?) ansonsten fällt mir jetzt garnichts ein was man im innenraum weglassen kann. soviel gewichtsvorteil bringt das nicht oder?
wieviel kg wiegen denn rücksitzbank teppich und dämmung? die dämmung besteht doch nur aus diesem weichen (baumwoll?) zeug.
hatte meinen g60 umbau mal auf ner waage am mhkw. hat 1050kg angezeigt glaub ich. vollgetankt oder lehr weis ich nichtmehr.
Die Rückbank alleine wiegt nur n paar Kilo.
Vor ewigen Zeiten hab ich hier mal gelesen, dass ~ 40 Kilo Dämmung im Golf sind... So einfach kriegt man die aber nicht raus 😉
Teppich + Dämmung darunter
Domteppische
reserverad
Türpappen vorn
Türpappen Hinten
Abrett
Dämmung hinter dem Abrett raus
Rückbank raus
Gurte hinten raus
A b C säulen verkleidung raus
Himmel raus
unterbodenschutz ab
Schmalestoßfänger
Dann ist schon einiges gefallen, Verkleidungsteile jeglicher Art weg und dann wirds schon lustig, weil kleinvieh macht auch mist! Markrolonscheiben etc. sind sehr teuer. GFK Karrosserie teile hingegen nicht. Auf meiner Alltagsschlampe (gott hab sie seelig) habe ich auch GFK Teile verbaut! Und da merkste das Gewicht schon deutlich!
würd nen kr nehmen. Pf ist schon fast etwas wenig leistung oder?
mh nö serie reicht der pf völlig aus, vorallem hält der viel aus. KR is bissl teurer in der anschaffung.. und ich weiss net ob die paar PS einen so raus reißen.
armaturenbrett türverkleidungen, und unterbodenschutz werd ich wohl drinlassen.
das gewicht von den verkleidungen sinds mir nicht wert. und ohne armaturenbrett? na ich weis ja nicht. himmel sehe ich genauso, das ist ja fast nichts.
aber ist schon klar, kleinvieh macht auch mist. ich denk dabei auch nicht an ein reines rennauto. minimale optik soll schon noch gewart werden.
Zitat:
Original geschrieben von oliver19e
GFK Karrosserie teile hingegen nicht. Auf meiner Alltagsschlampe (gott hab sie seelig) habe ich auch GFK Teile verbaut! Und da merkste das Gewicht schon deutlich!
Alltagsauto? GFK Teile? aber nich so sachen wie Kofferraumdeckel oder so, oder? ich könnte mir vorstellen dass sowas ziemlich gefährlich sein kann, da GFK ja splittert.