welches lenkgetriebe im f&i ?
Hallo zusammen. Weiss jemand welches Lenkgetriebe im F&I vervaut wurde? TRW oder ZF?
Oder wurdem beim F&I verschidene verbaut? Soweit ich weiss wurde er ja nur 1990 gebaut.
68 Antworten
😉...... du kannst beide einbauen.
war das ohne die Kühlrippen denk ich. Mit den Rippen wurde im 16v oder g60 meist verbaut.
Beschwören will ichs aber nicht.
ich glaube nicht das man die beiden kompinieren kann, (nicht sicher)
xtr wird wohl im f&i verbaut worden seiN!
greetz
Zitat:
Original geschrieben von Kampfgolf
ich glaube nicht das man die beiden kompinieren kann, (nicht sicher)
xtr
meinst trw?.... ist eine firma oder?
Das schwarz lakierte ist das von TRW, das von ZF soll angeblich unlackiert (Aluminium?) sein.
Sind das tastächlich Kühlrippen oder Versteifungsrippen (wegen Aluminiumgehäuse?) am ZF-Lenkgetriebe? Kühlrippen machen da nämlich wenig sinn. weil ohne Lenkbewegung liegt das Öl träge in den Lenkzylinderkammern. Oder wo sollen da Kühlrippchen sein?
In meinem 16V ist das ohne Rippen, schwarz lackiert von TRW drin.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
meinst trw?
ja, kein plan, warum ich xtr geschrieben hab, sollte feierabend machen 😉
greetz
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Das schwarz lakierte ist das von TRW, das von ZF soll angeblich unlackiert (Aluminium?) sein.
Sind das tastächlich Kühlrippen oder Versteifungsrippen (wegen Aluminiumgehäuse?) am ZF-Lenkgetriebe? Kühlrippen machen da nämlich wenig sinn. weil ohne Lenkbewegung liegt das Öl träge in den Lenkzylinderkammern. Oder wo sollen da Kühlrippchen sein?
In meinem 16V ist das ohne Rippen, schwarz lackiert von TRW drin.
keine ahnung für was die rippen sind. Wurden mal als kühlrippen bezeichnet in irgendnem Forum darum hab ich die auch so genannt.
Ich hab bis jetzt auch nur das schwarze also das trw gesehen.
(hat auch mein gt und moda)
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
😉...... du kannst beide einbauen.
war das ohne die Kühlrippen denk ich. Mit den Rippen wurde im 16v oder g60 meist verbaut.
Beschwören will ichs aber nicht.
mir gehts nicht darum welches ich einbauen kann. ich hab eins undicht und möchte mir den dichsatz zulegen. jetzt ist nur meine frage wie ich herausfinde welches ich habe.
das ein einfachste wird sein, das alte auszubauen und draufzuguggen! 😉 es steht nämlich drauf! 😉
greetz
Zitat:
Original geschrieben von GolferII
mir gehts nicht darum welches ich einbauen kann. ich hab eins undicht und möchte mir den dichsatz zulegen. jetzt ist nur meine frage wie ich herausfinde welches ich habe.
das problem hat ich auch. Geh nach den Rippen. Deins hat wohl keine?
dann wählst beim vw fuzzi auch das ohne rippen aus(so hab ich es auch gemacht).
Im etka sind bilder davon, die hat der mir gezeigt.
Wie gesagt bei dem einen ist das mit dem Dichtsatz eh unwirtschaftlich(über 60 euro).
gebr. LG kostet beim schrotter ca 100€ inkl. 1 jahr garantie 😉
Zitat:
gebr. LG kostet beim schrotter ca 100€ inkl. 1 jahr garantie 😉
na klasse dann holste dir eins vom schrott und das ist am arsch oder geht kurze zeit später kaputt. gut hast zwar 1 jahr garantie, aber so ne drecksarbeit das dingen zu tauschen möchte ich nicht mehr als nötig machen. vorallem zahlst du ja auch 50 euro fürs spureinstellen.
kann man den dichtsatz auch verbauen wenn das kenkgetriebe eingebaut ist?
Zitat:
ja, kein plan, warum ich xtr geschrieben hab
Wahrscheinlich weil da immer groß "XTR" draufsteht.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Wahrscheinlich weil da immer groß "XTR" draufsteht.
ist das eine firma?
Mein Thema 🙂
Ab '88 wurden sowohl ZF als auch TRX Lenkgetriebe verbaut.
Beide sind gut zu unterscheiden, ZF ist hell und hat Rippen, TRX ist dunkel und ohne Rippen. Wenn Du Dir dennoch unsicher sein solltest, fahre das Auto auf die Hebebühne und sieh vom Motor aus nach rechts auf das LEnkgetriebe, da steht auch der Hersteller.
Sei froh, wenn Du ein TRX verbaut hast, die gibt's bei eBay zur Genüge.
Mein 16V hat ein TRX, mein '91er GTI ein ZF. Das allerdings hat bereits eine Golf 3 Teilenummer.
Untereinander tauschen kannst Du nicht, von Ersatzdichtungen wussten meine Händerler nichts.
Grüße,
küfi