Klima golf 2
Hi wollte meine klima befüllen lassen aber die sagten das geht nicht.
ich muß die umrüsten hat man mir gesagt damit ich das kältemittel benutzen kann.
Weiß jemand was man da tauschen muß und wie teuer das wäre.
22 Antworten
Es kommt eine andere Flüssigkeit hinein, die benötigt aber anderre Dichtungen und einen anderen Trockner, mir hat man gesagt das kostet um die 250Euro, habe mir aber schon von vielen sagen lassen das du in Holland noch mit der alten Flüssigkeit befüllen lassen kannst!
Gruß Seppel
käse !
Dichtungen gibts bei VW, kosten n Paar Cent.
Trockner kostet bei VW um die 80€. Im Internet hab ich meinen für ca. 40 bekommen.
Und dann musst du noch das RetroFit-Kit bei Vw kaufen, kostet in etwa 15€.
Befüllen kostet je nach Region unterschiedlich.
Maximal 100€.
mfg
micha
...noch mehr Käse,
der Kitt kostet bei VW 19€ + MwSt, leider ist der entfallen ohne Ersatz. Trockner hat mich 29€ im freien Handel gekostet, die neuen Dichtungen ca 8€ und die neuen Ventiladapter 15€. Zu empfehlen ist soviel von dem alten Klimaöl aus dem Kreislauf zu entfernen wie nur geht. Also am besten Kompressor ausbauen und leerkippen, sowie den Kondensator und die Leitungen. Dann neues Öl rein mit Kätemittel R134a. Befüllung hat mich 60 gekostet inkl.Öl und Kontrastmittel.
🙂
im Kit sind aber schon die Ventiladapter enthalten.
Un definitiv nicht entfallen.
Hab ich vor Paar Monaten erst gekauft.
und die gibts auch immernoch.
mfg
micha
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von polo86
🙂
im Kit sind aber schon die Ventiladapter enthalten.
Un definitiv nicht entfallen.
Hab ich vor Paar Monaten erst gekauft.
und die gibts auch immernoch.mfg
micha
Habe vor 14 Tagen hier in Köln bei VW bestellt, nicht mehr bekommen da lt Aussage von VW Entfallen. Gib doch mal die Teilenummer an dann kann ich vergleichen ob wir die selben Kits meinen.
Gruß horst
Teilenummer ist richtig. Das Teil ist nicht entfallen und gibts noch regulär beim Händler zu erwerben... Alles andere wäre auch eine totale Dreistigkeit. Schließlich muss man den Kunden ja eine Lösung anbieten auch eine alte Klima zu benutzten. Und das wäre in D ja das nicht mehr gegeben!
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
Teilenummer ist richtig. Das Teil ist nicht entfallen und gibts noch regulär beim Händler zu erwerben... Alles andere wäre auch eine totale Dreistigkeit. Schließlich muss man den Kunden ja eine Lösung anbieten auch eine alte Klima zu benutzten. Und das wäre in D ja das nicht mehr gegeben!
Und das Teil ist doch entfallen ohne Ersatz!
Mein Händler musste es vor etwa 4 Wochen per Teileumleitung von einem anderen Händler, der es noch auf Lager hatte, besorgen.
Im Hella-Klima-Katalog gibt es aber Universal-Umrüstsätze ähnlich dem VW-Teil.
Hallo,
ich war grade bei VW und habe wegen dem Retro-Fit-Kit für meinen golf 2 gefragt...die Antwort war, dass es seit 06 ersatzlos entfallen ist.
Der Ersatzteilverkäufer meinte nur relativ dreist, dass VW vom gesetzgeber zu 15 Jahren ersatzteilversorgung verpflichtet sei und nun die Golf 2 Area vorbei sei...es würden in nächster zeit noch mehr Teile entfallen.
Deswegen gleich hier und jetzt noch ne frage:
Hat noch jemand das Retrokitt abzugebwn, oder wüsste wo ich es bekommen könnte?
Muss meine klima auch neu befüllen lassen.
mfg Tobias
eine frage habe ich dazu auch. muss man das in dem rahmen umrüsten? ein kollege vonmir meinte einfach die neuen adapter drauf einen neuen trockner und dann das r134a mittel rein so würde das auch funktionieren.
oder geht die klima dann kaputt?
hab meine Klima letztes Jahr eingebaut, war vorher noch R12 drin. Hab wirklich nur die Dichtungen erneuert, Retro-Fit-Kit dran und neue Trocknerpatrone und das Teil kühlt wie Sau. Hatte damals auch viele Skeptiker die der Meinung waren, das klappt nie aber den hab ich eines besseren belehrt. Auch ATU (wo ich befüllt habe) meinte damals, der Kompressor würde nicht lange mitmachen wegen R12. Die wollten den komplett zerlegen und ein neuen Dichtungssatz einbauen weil der sich wohl nicht mit R134a verträgt. Ich lehnte ab und ließ sie einfach befüllen. Die schüttelten nur mit dem Kopf. Aber es war dicht und hält heut noch.
Was ich eigentlich sagen will, es wird immer viel erzählt. Aber es geht auch einfacher.
Besten Gruß