ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Windgeräuschreduktion durch zusätzliche Dichtungen!

Windgeräuschreduktion durch zusätzliche Dichtungen!

Themenstarteram 30. April 2005 um 19:20

Sodele, wie mir Schwoabe saget...

Hab gestern endlich mal meinen Zufallsfund vom Autoglaser eingebaut. Prinzipiell ging es darum die Spaltmaße an den Türen zu verbessern, da am Spalt zwischen Tür und B-Säule doch ordentlich was an Verwirbelungen entsteht.

Das Ergebnis ist durchaus den Aufwand wert, ganz leise ist er jedoch noch immer nicht. Die 20 Euro für die Dichtlippen würde ich aber sofort wieder ausgeben, da der Golf mit den Dichtungen alleine schon besser aussieht, als mit der Ritze im nackten Blech :D

Hier gibts mal ein paar Bilder von der ganzen Sache:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2005 um 19:20

Sodele, wie mir Schwoabe saget...

Hab gestern endlich mal meinen Zufallsfund vom Autoglaser eingebaut. Prinzipiell ging es darum die Spaltmaße an den Türen zu verbessern, da am Spalt zwischen Tür und B-Säule doch ordentlich was an Verwirbelungen entsteht.

Das Ergebnis ist durchaus den Aufwand wert, ganz leise ist er jedoch noch immer nicht. Die 20 Euro für die Dichtlippen würde ich aber sofort wieder ausgeben, da der Golf mit den Dichtungen alleine schon besser aussieht, als mit der Ritze im nackten Blech :D

Hier gibts mal ein paar Bilder von der ganzen Sache:

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 30. April 2005 um 19:21

Die geöffnete Tür gefällt mir mit dem schwarzen Rand wesentlich besser :)

Themenstarteram 30. April 2005 um 19:22

Die Dichtung lässt sich auch problemlos um die untere Kante der Tür verlegen.

Themenstarteram 30. April 2005 um 19:23

Die Motorhaube hat die Dichtungen vor allem der Optik wegen bekommen :D

War halt noch was über...

Themenstarteram 30. April 2005 um 19:24

Sieht wesentlich besser aus, mit Dichtung statt Ritze :D

Soso...

jetzt würd ich nur noch gerne wissen was du genau für Dichtungen genommen hast! :confused:

Geräuschreduktion steht bei mir nämlich auch ungebedingt noch an! :D

MfG

Thomas

Themenstarteram 30. April 2005 um 19:36

Sind Dichtlippen als laufender Meter von meinem Autoglaser, die dort an der Wand hingen.

Form ist in etwa: ---,___

Wenn Interesse besteht und bei dir in der Gegend sowas nicht einfach aufzufinden ist, verschick ich das Zeug auch.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Wenn Interesse besteht und bei dir in der Gegend sowas nicht einfach aufzufinden ist, verschick ich das Zeug auch.

Danke, danke ;) hab mich hier aber noch gar nicht so intensiv umgesehen. Falls ich wirklich nichts finden sollte werde ich vielleicht auf dein Angebot zurückkommen :D

am 30. April 2005 um 19:57

Hmm, schlecht sieht das ja nicht aus. :)

Und wenn es auch noch Geräusche dämmt: wunderbare Sache!

Muss ich wohl auch mal nach ausschau halten.

Sind die Dinger selbstklebend, oder wie hast Du die verbaut?

Themenstarteram 30. April 2005 um 19:59

Die Dichtungen sind selbstklebend. Und das ziemlich deftig :D

Der Glaser meinte zwar, ich solle am Besten noch Sekundenkleber zusätzlich verwenden, jedoch teste ich die Dinger erstmal ohne. Machen auf mich so einen haftenden Eindruck.

Lediglich die Auflagefläche muss vorher penibel gesäubert werden. Ich habe warmes Wasser und Spülmittel verwendet, danach noch Spiritus. Und zwar solange, bis keine Färbung beim Putzen mehr zu sehen war. Danach Spiritus leicht ablüften lassen und drauf damit.

Klasse Arbeit! Respekt!

Kannst Du uns noch einen Gefallen tun, was die Suche nach solchen Dichtungen vereinfachen könnte:

Wenn Du noch ein Reststück hast, halte mal ein Lineal dran und gib doch mal die Maße des Profils an!

Mit den Infos kann man mal die Glaser abklappern.

Danke!

am 30. April 2005 um 20:41

Ja, ne! Das ja mal geil....

Wieveil Meter hast für die Karre gebraucht (Haube, 2x Tür, Kofferraum etc.)?

Was hast den pro Meter dafür gelackt? Verschicken wäre aber auch geilo....

Sach mal was...Warum sollte ich das Rad noch mal neu erfinden, wenn ich die Dichtungen auch bei Dir beziehen könnte?

Themenstarteram 30. April 2005 um 20:54

Uff, wieviel Meter hab ich gebraucht....

Keine Ahnung. Ich hab damals einfach ein paar Meter mitgenommen und neulich nochmal ein paar Meter, weil ich eh nochmal vorbeimusste, da ich mir überlegt hatte, die Haube noch mitzumachen.

Miss einfach mal die Höhe der Tür an der Griffseite und die Länge der Unterseite. Dort sind die Dichtungen dran. Am Kotflügel ists zu eng beim Öffnen und oben am Dach ist schon eine Dichtung.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nichtmehr, was ich für den Meter gezahlt hab. Ich hab beim ersten Mal gemeint, er soll mir einfach genug für beide Türen mitgeben, waren dann glaube ich mit nem halben Meter Rest 20 Euro. Für die Haube warens glaube ich nochmal 10. Den Meterpreis hab ich mir freilich nennen lassen, aber nach dem Überschlagen wars nicht zu teuer und ich habs genommen :D

An der Heckklappe hab ich das Zeug noch nicht verbaut, da die Lippe hierfür zu schmal ist. Da würde noch zuviel Spalt bleiben. An den Türen könnte sie auch ein kleines Eckchen größer sein, schließt aber den Spalt bei mir gerade so. Für die Heckklappe werd ich mich eh mal auf die Suche nach besser Passendem machen.

Ich werf mal einfach 20-25 Euro in den Raum incl Versand. Wäre dann der Satz für die vorderen Türen eines Zweitürers.

wie wärs mal mit ordentlichen fotos von ner kamera und net vom handy? :)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

wie wärs mal mit ordentlichen fotos von ner kamera und net vom handy? :)

Vergiß es! Das predige ich ihm auch schon lange.

Da schlägt der Schwabe in ihm durch...

:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Windgeräuschreduktion durch zusätzliche Dichtungen!