Dank A.T.U. ruckelt mein Golf...

VW Golf 1 (17, 155)

Guten Tach,

vor kurzem war ich A.T.U. (falls das einer nicht kennt: Das ist so eine Werkstattkette), um eine neue Ventildeckeldichtung einbauen zu lassen.

Nach getaner Arbeit fuhr ich mit dem Wagen 70 km nach Hause. Aus Neugier guckte ich anschließend in den Motorraum und bekam einen riesen Schreck:

DER KOMPLETTE MOTORRAUM WAR SCHWARGLÄNZEND MIT ÖL EINGESAUT!!!

Ich bin dann sofort wieder zu A.T.U. (zum Glück gibt es auch in meinem Ort eine Filiale). Die haben auch nicht schlecht gestaunt über klasse Leistung der Kollegen.

Die hatten erstens eine falsche Dichtung eingebaut und zudem auch den Zylinderdeckel nicht ordnungsgemäß verschraubt.

Nachdem die mir dann die korrekte Dichtung eingebaut hatten, haben die den gesamten Motorraum mit irgendeinem Zeug eingesprüht und sind dann mit einem Hochdruckreiniger drangegangen, damit die Scheiße wieder ab geht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Komischerweise ruckelt der Motor seit dieser Glanzleistung. D. h., wenn er kalt ist. Morgens fahr ich erst ein bißchen, alles recht normal, nur nach ca. 1 - 2 Kilometern fängt er an zustottern, sobald ich vom Gas gehe und die Kupplung trete. Der Motor geht dann fast aus.

Dann will ich wieder losfahren, gehe von der Kupplung und gebe Gas, und der Motor fällt wieder in den Drehzahlkeller, fährt nicht weiter und geht fast aus. Nur durch erneutes Kupplungtreten und viel Gasgeben gehts weiter.

Supergefährlich, wie ich beim Linksabbiegen gemerkt habe! Wenn er dann richtig durchgewärmt ist, läuft er eigentlich wieder sauber.

Die bei A.T.U. behaupten nun, es könnte nicht an der Motorwäsche liegen, und auch nicht am ganzen Öl, was ja überall klebte. Die Verteilerkappe habe ich schon ausgetauscht - Fehlanzeige.

Könnte es irgenwie am Thermostat / Wassertemperaturfühler liegen?? Weil das ja nur beim kalten Motor passiert.

Ich lasse den Motor demnächst bei der Werkstatt stehen, damit die morgens mal damit runfahren können, wenn der Motor kalt ist.

Will nur vorher abklären, ob es an deren "tollen Aktion" liegen könnte. Falls die wieder was anderes behaupten.

Grüße,
der kleine ölverklebte Seevogel Volkmann

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christian16v

versteh ich jetzt nicht....?????

Auf Aufträge bezogen... wer Aufträge an Land zieht, der kann lange angestellt bleiben... ist doch in den meisten Firmen so geregelt 😉

achso!!! . deshalb wurde ich da übrigens "gegeangen" ! Hatte eibfach kein fabel für die verarscherei der Kunden und kam mir dort auch ziemlich überqualifiziert vor! Es werden dort täglich listen geführt wo man seinen umsatz verbucht und dann noch extra für zubehörverkauf und so . Reifengas war ja immer der renner! Diese scheiss motorspülung musste man auch jedem 2ten ölwechsel aufschwatzen obwohl das der grösste dreck ist den es überhaupt gibt!!!😁 Dienstags gabs dann immer besprechung mit ATU-TV ! halbstündige sendung in denen die mitarbeiter beigebracht bekommen wie einfach es doch gehen kann die Kunden für dumm zu verkaufen und ihnen was aufzuschwätzen! 1mal pro woche kommt dann noch der liebe Bezirksleiter und guckt sich die Zahlen an ! Und wehe dem der da nicht im ATU-durchschnitt liegt! Die teilen ihre mitarbeiter sowiso in klassen auf dort ! Man macht dann so test´s und muss ne hohe Punktzahl erreichen und wird dann nach dem ergebnis eingestuft ! Völliger blödsinn ist das da!!!
A.T.U >REINE ABZOCKE!!!!

Zitat:

Original geschrieben von christian16v

achso!!! . deshalb wurde ich da übrigens "gegeangen" ! Hatte eibfach kein fabel für die verarscherei der Kunden und kam mir dort auch ziemlich überqualifiziert vor! Es werden dort täglich listen geführt wo man seinen umsatz verbucht und dann noch extra für zubehörverkauf und so . Reifengas war ja immer der renner! Diese scheiss motorspülung musste man auch jedem 2ten ölwechsel aufschwatzen obwohl das der grösste dreck ist den es überhaupt gibt!!!😁 Dienstags gabs dann immer besprechung mit ATU-TV ! halbstündige sendung in denen die mitarbeiter beigebracht bekommen wie einfach es doch gehen kann die Kunden für dumm zu verkaufen und ihnen was aufzuschwätzen! 1mal pro woche kommt dann noch der liebe Bezirksleiter und guckt sich die Zahlen an ! Und wehe dem der da nicht im ATU-durchschnitt liegt! Die teilen ihre mitarbeiter sowiso in klassen auf dort ! Man macht dann so test´s und muss ne hohe Punktzahl erreichen und wird dann nach dem ergebnis eingestuft ! Völliger blödsinn ist das da!!!
A.T.U >REINE ABZOCKE!!!!

Hähähä, da plaudert aber mal jemand aus dem Nähkästchen 😉

Nich nur das die leute die dort arbeiten totale arschl... sind haben sie noch ein absolut bescheidenes angebot!

Mehr pfusch als bei atu hab ich selten erlebt! ich komm aus n osten, wir pfuschen ja generell viel, schon aus gewohnheit, aber als diese handlampe angefangen hat von wegen:"die boxen müssen passen" und dann "da schneiden wir die plastiknasen halt weg und machen schrauben rein" dacht ich es hackt! das ganze theater dauerte fast n stunde und nur weil er seinen scheiß nicht zurücknehmen wollte!
naja für mich steht fest, kein typ von atu legt seine hände je wieder an meine golf!

mfg fire&ice'91

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fire&ice'91

ich komm aus n osten, wir pfuschen ja generell viel, schon aus gewohnheit, aber als diese handlampe angefangen hat[...]

LOL 😁

Endlich gibts ein Ossi zu! Nein, Spaß, aber der Begriff Handlampe ist cool, kannte ich noch nicht.

@ christian 16V
Du befriedigst meine Sensationsgeilheit. Kannst du nicht noch ein wenig mehr erzählen? 😁

klar könnte ich aber das dürfte ich eigentlich garnicht.....
egal! Es ist eben generell so das man in dem Laden schon vom ersten satz an beschissen wird ! Wenn ich hier anfangen würde zu erzählen würde das kein ende mehr finden! Aber was man generell sagen kann ist: Man ist besser bedient wenn man da nicht hingeht! 😁

ich werde die woche auch mal wieder kunde bei atu.
aber das auch nur weil deren angebot für nen ölwechsel unschlagbar billig is.
wenn die mir das öl und den filter mitgeben würden, würde ich das auch lieber selber machen. =)

aber die haben recaro-kindersitze was ich drollig finde! ^^

Zitat:

Original geschrieben von Pils

ich werde die woche auch mal wieder kunde bei atu.
aber das auch nur weil deren angebot für nen ölwechsel unschlagbar billig is.
wenn die mir das öl und den filter mitgeben würden, würde ich das auch lieber selber machen. =)

aber die haben recaro-kindersitze was ich drollig finde! ^^

Welches Öl bieten die da an? Marke und Typ? Lassen die das ab oder saugen die das ab? Ölwechsel mache ich lieber selbst.

www.atu.de

Da sieht man immer den aktuellen Monatsprospekt.
Ich hab einmal dort Ölwechsel machen lassen, das Öl wurde abgelassen an der Schraube.(ist schon einige Jahre her)

Kürzlich (zum 1.09.04 ?) ist ATU beim Werkstattöl von Valvoline auf Shell umgeschwenkt, damit kostet der billigste Ölwechsel mit mineralischem Shell 15W 40 jetzt 24 € zuzügl Ölfilter.Vorher mit dem billigsten Valvoline mineralisch 15 w40 war es 19 € zuzugl Filter.
Ich bin sicher, das wurde uA gemacht, weil Shell bessere Einkaufskonditionen bot und der Preis wurde erhöht, weil sich der Name "Shell" besser vermarkten läßt. Außerdem müssen die Werbemillionen für Schumi und Ferrari auch beschafft werden. 😉

zum Thema Ölwechsel: PITSTOP ,Euromaster, oder stop + go dürften imho zZ billiger sein, die Ölqualität ist in dieser Preisklasse dieselbe.

Das HC-Motorölöl High Star 5W 40 bei PRAKTIKER von Addinol mit sehr guten Freigaben gibt es diese Woche (KW 40 ) 20 % günstiger !!! 5l für 8,80 €.

...also ich liebe meinen A.T.U um die Ecke. Seit der da seine Filiale hingebaut hat, wächst von Woche zu Woche meine Kundschaft. Ich hatte erst ernsthafte Sorgenfalten im Gesicht aber mittlerweilen sind es mehr Grinsfalten. Was mich nur manchesmal Ärgert ist, das ich denen ihren Pfusch wieder hinbiegen muss. Ich hatte Kunden denen ich gesagt habe das geht bei denen aber auf Garantie und die meinten es ist uns Scheißegal wenn es hier was Kostet aber in den Laden nicht noch mal. Ich liiiiebe den Laden.... :-))

na wenigstens einer, dem ATU Spaß macht 😁, weiterhin viel Erfolg und halte wenigstens du die Schrauberehre hoch.

...dann frage mal Reality...

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Welches Öl bieten die da an? Marke und Typ? Lassen die das ab oder saugen die das ab? Ölwechsel mache ich lieber selbst.

So geht's mir auch. Selbermachen. Ist ja kein Hexenwerk.

Letztes Jahr war ich beim Schauer. Ist sowas ähnliches wie ATU.

Mir wollten die 4 Liter Öl nach nem Wechsel + Filter verkaufen. Hab den Chef gleich zur Rede gestellt.

" Verkaufen Sie hier öfters mehr Öl wie überhaupt reingeht? Mein Auto müßte bereits jetzt übergelaufen sein ! ". Danach hab ich dem Mechaniker-Trottel gleich noch die Meinung gepfeift...vor seinen Kollegen. " Ach ja...stimmt. Ja da stimmt was mit unserere Zapfanlage nicht." hies es.

So werden Frauen verarscht. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

......So werden Frauen verarscht. 🙁

Aber natürlich nicht unsere Jazzy 😛 😉

wenn wir hier schon so schön beim ablästern über atu sind, dann kann ich meinen senf ja auch noch dazu geben.
hab mir vor ca 5monaten bei atu nen sportauspuffgekauft. die haben dann auch geagt dass sie mir den zum fetspreis von 41und n paar zerquetschten reinmachen. auf meine frage hin, warum se denn nen festpreis hätten, hamse gemeint:"wir ham da soviel erfahrung, da brauchen wir nie länger als 1,5h"
na gut, hab ich mir gedacht und bin dann heimgefahren worden. nach ca. 10 min klingelt dann mein handy und atu war dran und meinten dass der auspuff nicht passt, weil die halterung auf der falschen seite angeschweisst wurde. daraufhin hab ich gesagt dass se entweder die halterunge umschweissen sollen oder meinen alten esd wieder anbauen und mir dann mein geld wieder zurückgeben sollen. daraufhin antwortete der meister dass er meinen originalen esd nicht meher anbauen kann weil er abgeflext wurde!!! ich hin zu atu und dampf gemacht(will den auspuff dranhaben oder anderen ohne aufpreis...blablabla)dann hat er mir das phänomenale angebot gemacht mir doch nen originalen esd wieder hinzumachen von dem ich nur 2drittel des preises zahl und dann eben zwei wochen warte bis der esd von bosi kommt der halt dann nochmal 150ocken teurer is. dann bin ich erstmal voll ausgeflippt und hab den meister zu meinem auto geschleppt das noch auf der bühne stand und ihm gesagt er solle mir doch bitte mal das prob zeigen(am auto isn haken und am auspuff auch, jedoch waren die haken seitenvertauscht!).als ichs mir dann angeschaut habe, habe ICH in der werkstatt nen schlüssel genommen, die mutter des hakens am auto aufgedreht, den haken um 180grad gedreht und gut wars. dann bin ich wütend heimgefahren und hab halt dann meinen auspuff drangehabt. dem aber nicht genug: ich bin noch 6 mal hingefahren um das geräusch beseitigen zu lassen(auspuff schlägt bei gasannahme an die HA)bis sie dann nach dem 5.mal werkstattbesuch gemerkt haben sie habe zu schwache schellen genommen um den esd zu befestigen.beim 6. besuch ham se die schellen dann angeschweist.

lange lange lange rede kurzer sinn: atu aht für nen simplen esd gute 14 stunden einbau gebraucht.

mfg

sch**** A.T.U.

Deine Antwort