• Online: 2.382

Paul Walkers Nissan Skyline GT-R - Zum Todestag: Paul Walkers schönstes Auto

verfasst am

Paul Walkers Leben endete vor einem Jahr in einem Porsche. Uns bleibt der Fast-and-Furious-Star in einem Nissan Skyline in Erinnerung. Sein Filmauto steht zum Verkauf.

Skyline-Superstar: Dieser Nissan spielte eine wichtige Rolle im vierten "Fast and Furious"-Teil Skyline-Superstar: Dieser Nissan spielte eine wichtige Rolle im vierten "Fast and Furious"-Teil Quelle: ClassicTrader

Berlin – Paul Walker hat den Auto-Fan nie gespielt. Der Strahlemann aus Kalifornien hätte seine Flitzer aus der „Fast and Furious“-Reihe am liebsten behalten. Kurz nach Walkers Tod tauchte im Netz ein Video seiner Autosammlung auf: Walker besaß diverse Saleen Mustang, viele BMW, Porsche, einen Rolls-Royce und einen Nissan Skyline R34 GT-R.

Es ist beinahe unmöglich, den Nissan legal in den USA zu fahren. Doch speziell dieses Auto muss für Walker wichtig gewesen sein. Der Skyline R34 war seine Signatur, sein Markenzeichen. Er fuhr ihn in zwei der fünf Furious-Filme, in denen er mitgespielt hat, in drei weiteren ein anderes Modell. In Teil 7 soll der R34 ebenfalls auftauchen.

Walkers Liebling: Nissan Skyline R34

Paul Walkers Markenzeichen: Ein Nissan Skyline R34 GT-R Paul Walkers Markenzeichen: Ein Nissan Skyline R34 GT-R Quelle: ClassicTrader Oft spielte der Nissan nur eine Nebenrolle. Im vierten Teil wurde er zum automobilen Hauptdarsteller: Walker baut als Undercover-Agent Brian O’Conner einen Skyline für eine geheime Mission auf. Aus drei beschlagnahmten Fahrzeugen schraubt er einen blauen Renner zusammen.

Im Film ist die Basis ein Skyline R34 GT-T, das (in den USA legale) Beinahe-Topmodell des Skyline mit Heckantrieb und 280 PS. Mit GT-R-Motor, Spoiler-Kit und diversen Tuningteilen wird das Coupé zum Supersportler. O‘Conner tritt im ersten Rennen gegen Chevrolet Chevelle, BMW 540i und Nissan S15 an.

Insgesamt wurden für den Film neun Fahrzeuge aufgebaut. Acht davon waren Stunt-Autos auf Käfer-Basis. Sieben von ihnen sind heute Schrott. Nur ein "echter" Skyline, ein R34 GT-R, spielte im Film mit. Vor Walkers Tod stand er für 300.000 Euro zum Verkauf, kurz danach für eine Million. Seit heute wird der Wagen wieder angeboten.

Der Fast-and-Furious-Skyline wird verkauft

Nissan gab die Leistung des Skyline R34 GT-R offiziell mit 280 PS an – in Japan haben sich die Hersteller damals auf diese Beschränkung geeinigt. Tatsächlich sind es mehr als 300 PS. Im Filmauto ist der 2,6-Liter-Reihensechszylinder 550 PS stark. Laut der Anzeige lässt sich die Power auf rund 1.300 PS steigern.

Der 2,6-Liter-Reihensechszylinder leistet ab Werk etwa 300 PS, im Filmauto ungefähr 550 PS. Die Macke im Ventildeckel stammt von den Dreharbeiten Der 2,6-Liter-Reihensechszylinder leistet ab Werk etwa 300 PS, im Filmauto ungefähr 550 PS. Die Macke im Ventildeckel stammt von den Dreharbeiten Quelle: ClassicTrader Der Film-Skyline parkt in der Nähe von München. Mit dabei sind Volk-Felgen in 11 x 19 Zoll, Nismo-Fahrwerk und -Auspuffanlage, Rotora-Rennbremse, OMP-Sitze und ein speziell angefertigter Überrollbügel. Eben alles, was das Coupé zum Fast-and-Furious-Renner macht. Ein Kratzer auf dem Ventildeckel ist bei den Dreharbeiten entstanden: Walker lässt in einer Szene den Motor in das Chassis sinken. Dabei soll er angeeckt sein.

Den aktuellen Preis verrät der Händler nur auf Anfrage. Laut diverser Gutachten liege der Wert zwischen 750.000 und 5.000.000 Euro. Die Hälfte des Verkaufspreises geht an Walkers Wohltätigkeitsorganisation „ROWW“ (Reach Out WorldWide).

Paul Walker: Tragischer Tod im Porsche

Vor einem Jahr, am 30. November 2013 (Ortszeit), verunglückten Hollywood-Star Paul Walker und Rennfahrer Roger Rodas in Kalifornien. Laut Polizeiberichten fuhr Rodas zu schnell, verlor die Kontrolle über seinen Porsche Carrera GT und kollidierte mit einer Laterne und einem Baum. Der Wagen fing Feuer, die beiden Freunde starben in dem Wrack.

Avatar von SerialChilla
VW
155
Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 10 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
155 Kommentare: