• Online: 3.767

Auto News

Zulassungszahlen Februar 2012: Klare Tendenzen

verfasst am

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat die Zulassungszahlen des Monats Februar veröffentlicht. Das Ergebnis ist eindeutig: Die Volkswagen Gruppe liegt vorn.

Besonders vielfältig ist die Tabelle nicht – gerade einmal drei Konzerne schaffen es an die Spitze der einzelnen Segmente. Fiat kann sich mit dem Ducato einmal mehr bei den Wohnmobilen behaupten – ganze 60,4 Prozent haben italienisches Blut in den Benzinleitungen. Diese Beinahe-Monopolstellung schafft sonst keiner. Mercedes entscheidet immerhin die Kategorien Mini-Vans (B-Klasse), Sportwagen (E-Klasse Coupé) und Minis (Smart Fortwo) für sich. Alle anderen Spitzenpositionen verteilen sich auf die Volkswagen AG.

Dabei tragen natürlich nicht alle Gewinner zwei Buchstaben im Kühlergrill. Der Audi A6 mit allen Schwestermodellen siegt in der oberen Mittelklasse, der Porsche Panamera in der Oberklasse. Die übrigen Sieger sind Polo, Golf und Jetta, Passat, Tiguan, Touran und Transporter – Punktesieg für VW.

Sieger der Segmente Sieger der Segmente Gewinner und Verlierer

Während viele Hersteller mit konstanten Zahlen punkten, legen einige recht große Sprünge hin. Honda verliert im Vergleich zum Vorjahr über 34 Prozent, Daihatsu fast 58. Letzteres liegt allerdings daran, dass sich hier die Verkaufszahlen sowieso nur im zwei- bis dreistelligen Bereich bewegen, der absolute Unterschied ist also fast zu vernachlässigen.

Ähnlich begründet sich Lancias Steigerung um beinahe 300 Prozent. Insgesamt wurden in den letzten beiden Monaten nämlich trotzdem lediglich 654 Fahrzeuge der Italiener verkauft.

Insgesamt stagnieren die Zulassungszahlen für PKWs. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres sind 434.513 Neuzulassungen zu verzeichnen, das sind 0,2 Prozent weniger, als letztes Jahr. Dafür wird mehr gebraucht gekauft: Rund 1.166.000 Fahrzeuge wechselten bisher den Besitzer – ein Plus von 4,1 Prozent.

 

(cb)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
22
Diesen Artikel teilen:
22 Kommentare: