• Online: 1.134

Die teuersten Oldtimer des Jahres - Zehn Oldies für mehr als 150 Millionen Dollar

verfasst am

Neun der zehn teuersten Oldtimer des Jahres sind Ferrari. Das begehrteste Modell wurde für 38 Millionen Dollar verkauft. Und Platz zehn? Den belegt ein Ford.

Das aktuell teuerste Auto der Welt führt auch die TopTen-List des Jahres 2014 an: Der Ferrari 250 GTO von 1962 wurde im August für 38,1 Millionen Dollar versteigert Das aktuell teuerste Auto der Welt führt auch die TopTen-List des Jahres 2014 an: Der Ferrari 250 GTO von 1962 wurde im August für 38,1 Millionen Dollar versteigert Quelle: Classic Analytics

Bochum - Ein neuer Ferrari kostet so viel wie eine Eigentumswohnung. Doch das ist nichts gegen einen gut erhaltenen Oldtimer des italienischen Herstellers. Bei einer Auktion Mitte August wurde ein Ferrari 250 GTO von 1962 für 38,1 Millionen Dollar (29,4 Mio. Euro) versteigert. Das ist die höchste Summe, die je für ein Auto auf einer Auktion gezahlt wurde.

Neun Ferrari in den TopTen

Der Ferrari 250 LM von 1964 kostete seinen neuen Besitzer 11,6 Mio Dollar Der Ferrari 250 LM von 1964 kostete seinen neuen Besitzer 11,6 Mio Dollar Quelle: RM Auctions Aber auch auf den Plätzen zwei bis neun der zehn teuersten Oldtimer des Jahres liegt laut dem Marktbeobachter "Classic Analytics" je ein Ferrari-Modell. Den zehnten Platz belegt ein Ford - eines der seltensten und gesuchtesten Exemplare, das der amerikanische Volumenhersteller zu bieten hat: der GT40-Prototyp von 1964. Er wechselte für 7,6 Millionen Dollar (5,9 Mio. Euro) den Besitzer.

Die zehn teuersten Oldtimer, die seit Anfang des Jahres verkauft wurden, kommen auf einen Gesamtwert von 152 Millionen Dollar. Zum Vergleich: 2013 lag die Summe bei 130 Millionen Dollar, 2012 wurden die zehn teuersten Klassiker für zusammen 86 Millionen Dollar verkauft.

Durchschnittspreis: 15.000 Euro

Die Verkaufspreise beziehen sich aufgrund der Nachweisbarkeit ausschließlich auf Auktionen. Verkäufe von Händlern, Privatpersonen und Clubs bleiben außen vor. „Nur Auktionen geben ein unverfälschtes Bild“, sagt Classic-Analytics-Geschäftsführer Frank Wilke. „Wenn bei einer bestimmten Summe der Hammer fällt, dann muss diese Summe auch bezahlt werden.“

Geld in teure Oldtimer anzulegen ist ein Trend. Eine Blase ist aber nicht in Sicht, meint Experte Wilke: „Der Markt ist transparent, die Käufer im Hochpreissegment sind gut informiert und arbeiten fast ausschließlich mit eigenem, nicht mit geliehenem Geld.“ Außergewöhnliche Summen würden auch nur für wirklich außergewöhnliche Autos gezahlt. Der Durchschnittswert eines Oldtimers in Deutschland beträgt rund 15.000 Euro.

Avatar von spotpressnews
6
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
6 Kommentare: