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Ford Focus Mk. IV 2018: Erlkönig-Bilder - War zu erwarten: der nächste Focus wird größer

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Erstmals fotografierte unser Erlkönig-Jäger den nächsten Ford Focus mit neuer Karosse. Die Optik orientiert sich offenbar am neuen Fiesta, und bei den Abmessungen legt der Focus zu.

Bisher fuhr der nächste Focus als "Mule" im alten Blech herum - nun scheint Ford erstmals die kommende Karosse auf öffentlichen Straßen zu testen Bisher fuhr der nächste Focus als "Mule" im alten Blech herum - nun scheint Ford erstmals die kommende Karosse auf öffentlichen Straßen zu testen Quelle: sb-Medien | Stefan Baldauf

Berlin - Bisher gab es nur Versuchsträger in improvisiertem Blech zu sehen, nun zeigt der nächste Ford Focus erstmals sein künftiges Karosseriekleid. Unser Erlkönig-Fotograf hat die vierte Generation des Kompakten bei Wintertests in Skandinavien abgelichtet.

So langsam ist ein neuer Focus fällig: Seit Ende 2010 wird die aktuelle Generation (für Europa) produziert, im November 2014 startete das Facelift in den Markt. Macht am Ende dieses Jahres sieben Jahre Bauzeit. Wie schon 2010 könnte die Detroit Auto Show auch 2018 ein geeigneter Premierenort für einen neuen Focus sein.

Mit dick unterpolsterter Tarnfolie und schwarzen Plastikplanken getarnt, verrät der Focus-Erlkönig schon einiges. Grill und Silhouette deuten an: Optisch wird sich der weltweit verkaufte Kompaktwagen an der Designlinie des kürzlich enthüllten neuen Kleinwagens Fiesta orientieren. Die Scheinwerfer ähneln im Schnitt denen am aktuellen Focus, die Heckleuchten am Prototyp stellen offensichtlich noch keinen Serienstand dar.

Mehr Platz, vermutlich Strom

Logisch: Da der Focus bisher einer der engsten Kompaktwagen ist, muss der Neue deutlich geräumiger werden. Dafür sorgen offenbar mehr Länge und eine steilere Heckscheibe Logisch: Da der Focus bisher einer der engsten Kompaktwagen ist, muss der Neue deutlich geräumiger werden. Dafür sorgen offenbar mehr Länge und eine steilere Heckscheibe Quelle: sb-Medien | Stefan Baldauf

Ebenfalls offensichtlich: Um zur Konkurrenz aus Opel Astra oder VW Golf aufschließen zu können, wird der Focus deutlich größer als bisher. Der Radstand wächst, und die Heckscheibe steht steiler. Denn beim Raumangebot fuhr er der Konkurrenz schon recht lange hinterher, und zwar in allen Karosserievarianten.

An den Grundzügen der Ford-Modellstrategie wird sich in diesem Jahrzehnt nichts ändern. Das zeigt sich daran, dass der Focus als wichtigstes Modell der Marke nur behutsam saniert wird. Gesetzt sind also die aktuell modernsten Verbrenner aus dem Konzernregal, wie die Dreizylinder-Turbobenziner und die 1,5-Liter-Dieselmotoren – die es allesamt bereits im aktuellen Focus gibt.

Beim Thema Elektrifizierung fährt Ford in Europa noch hinterher: Beim aktuellen Focus Electric handelt es sich nur theoretisch um ein Serienmodell, das offenbar nur theoretisch im Focus-Werk Saarlouis gebaut wird. Im kompletten Jahr 2016 verzeichnete das Kraftfahrt-Bundesamt ganze sieben Neuzulassungen. Die in den USA erhältlichen Hybridmodelle werden bei uns nicht verkauft.

Aber: Bis 2021 will Ford 13 neue Modelle mit elektrifiziertem Antrieb in den Markt bringen. Schwer vorstellbar, dass der weltweit mit Erfolg verkaufte Focus nicht darunter ist.

Weiterlesen: Der aktuelle Ford Focus im Fahrbericht

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