• Online: 3.336

BMW 3.0 CSL Hommage 2015: Studie an der Villa d‘Este - Viel Luft um eine Hommage

verfasst am

Über diese Flügel strömt viel Luft: BMW baut eine Spoiler-Studie und zeigt sie beim Concorso d’Eleganza. Sie soll an den legendären 3.0 CSL von 1973 erinnern.

Schöne Studie: BMW zeigt den 3.0 CSL Hommage beim Concorso d'Eleganza Schöne Studie: BMW zeigt den 3.0 CSL Hommage beim Concorso d'Eleganza Quelle: BMW

Tivoli/Italien – Bei diesem Auto geht es nicht um PS, km/h oder 0 auf 100: Auf dem Concorso d’Eleganza zeigt BMW große Spoiler, tolle Formen und viel Nostalgie. Der BMW 3.0 CSL Hommage soll an den 3.0 CSL von 1973 erinnern – ein Sportler auf Basis der Baureihe E9. Ab 1971 wog das „Coupé Sport Leichtbau“ 200 Kilogramm weniger als das Grundmodell 3.0 CS. Zwei Jahre später bekam er riesige Flügel und einen stärkeren Motor. Rennfahrer vertrauten ihm noch, als BMW längst einen Nachfolger anbot.

Noch heute erzählen Fans, dass der Heckspoiler des Originals keine Straßenzulassung hatte. BMW lieferte ihn deshalb separat, viele Besitzer schraubten ihn trotzdem an den Heckdeckel. Zuletzt leistete der CSL 208 PS aus einem 3,2-Liter-Reihensechszylinder.

BMW 3.0 CSL Hommage: Studie auf dem Concorso d'Eleganza

Ein Armaturenbrett gibt es nicht, dafür einen Querträger aus Carbon Ein Armaturenbrett gibt es nicht, dafür einen Querträger aus Carbon Quelle: BMW Wie stark die knallgelbe Hommage an den Renner von damals ist, das verrät BMW nicht. Nur, dass der Hubraum wieder mit der Typenbezeichnung übereinstimmt: Hinter riesigen Nieren und futuristischen Lampen steckt ein Reihensechser mit drei Litern Hubraum. Im M4 leistet der Motor mit zwei Turboladern 431 PS. Im CSL bekommt er zusätzlich einem Elektro-Boost.

Vor gut 40 Jahren sparte BMW viel Gewicht mit Karosserieteilen aus Aluminium, Plexiglas und Verzicht im Innenraum. Im Hommage setzt der Hersteller moderneres Carbon ein. Es gibt kein Armaturenbrett, aber einen zentralen Carbon-Träger und eine Fläche mit Holz-Optik. Sie soll an das Cockpit des Klassikers erinnern. Hinter zwei Schalensitzen bietet die Neuaflage Platz für zwei Helme. Darunter befindet sich der Energiespeicher für den Elektro-Boost.

Außen greifen die BMW-Designer viele Elemente des Vorbildes von 1973 auf. Ein kleiner Spoiler am Dach, ein großer auf dem Deckel und Windsplits auf den Kotflügeln zitieren den seltenen Renner. Die moderne Version bekommt zusätzlich geschwungene Kotflügel, breite Seitenschweller und Felgen mit 21 Zoll Durchmesser. Hübsch: Im Hofmeister-Knick der C-Säule sitzt wieder ein BMW-Emblem.

BMW zeigt den 3.0 CSL Hommage am Wochenende auf dem Concorso d’Eleganza. Danach wird er wohl wieder in einer großen Garage verschwinden – so viel Nostalgie passt nicht in die Serienproduktion.

Avatar von SerialChilla
Ford
125
Hat Dir der Artikel gefallen? 15 von 16 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
125 Kommentare: