• Online: 1.533

BMW 3.0 CSL Hommage - Eine Erinnerung an den sportlichsten Ski-Halter der Welt

verfasst am

Ein dickes Portemonnaie braucht's am Comer See. Dicke Spoiler sind verpönt. BMW erinnert ausgerechnet an der Villa d’Este an eine der schönsten Theken der Autogeschichte.

BMW 3.0 CSL Hommage: Beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este will BMW mit diesem Auto an das legendäre E9 Coupé erinnern BMW 3.0 CSL Hommage: Beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este will BMW mit diesem Auto an das legendäre E9 Coupé erinnern Quelle: BMW Group

München – Fette Spoiler stoßen beim Concorso d’Eleganza an der Villa d’Este (22. bis 24. Mai) heute noch auf so viel Verständnis wie in den 70ern an deutschen Tankstellen. Damals wurde BMW-Werksfahrer Hans-Joachim Stuck bei einem Tankstopp gefragt, ob er denn einen neuartigen Ski-Halter mit seinem Auto herumfahre. Sein Auto war ein BMW 3.0 CSL.

Ähnliche Fragen könnten die BMW-Verantwortlichen am kommenden Freitag zu hören bekommen. Denn dann zeigen sie die Studie "3.0 CSL Hommage" an der Villa d'Este. Dort, wo sonst vor allem englische, französische und italienische Pretiosen parken. Bis zum Start der bekannten Veranstaltung müssen wir uns mit einer kleinen Designskizze begnügen.

Sie zeigt, dass BMW mit der Studie an die erste Entwicklung der späteren M GmbH erinnern möchte. Der 3.0 CSL entstand ab 1971 in Zusammenarbeit mit Alpina als Homologationsfahrzeug für den Tourenwagensport. Die letzten Exemplare kamen mit einem 3,2-Liter-Reihensechszylinder und 206 PS. Wir dürfen also gespannt sein, was BMW beim Hommage-Modell unter den Spoiler - Entschuldigung - die Haube packt.

Avatar von granada2.6
Mercedes
15
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare: