• Online: 2.159

Dritter Advent auf MOTOR-TALK - Unsere Lieblings-Technikthemen

verfasst am

Unser Adventskranz ist ein Fünftürer: An den vier Adventssonntagen und an Heiligabend blicken wir auf das Jahr mit der MOTOR-TALK Community zurück und zeigen Euch unsere Lieblingsblogs, -threads und -news aus 2014.

Einen besinnlichen 3. Advent wünscht Euch MOTOR-TALK! Einen besinnlichen 3. Advent wünscht Euch MOTOR-TALK! Quelle: MOTOR-TALK, iStock

Berlin – MOTOR-TALK lebt von Fachsimpelei: Speziell die Technikthemen, ob in Blogs, Threads oder News, werden rege und oft emotional diskutiert. Dadurch haben sich mittlerweile wahre Wissensschätze angesammelt. Sie zeigen, dass die vielen Anleitungen, Hilfestellungen und Ratschläge aus der Community tatsächlich den einen oder anderen Werkstattbesuch überflüssig machen können. Wir haben uns durch die Technikthemen gearbeitet und stellen Euch unsere Lieblingsthemen vor.

Nicht immer sind sie astrein aus 2014, aber doch so spannend, dass wir sie Euch nicht vorenthalten wollen. Das ist jedoch nur ein winziger Ausschnitt aus der MT-Community. Ihr habt bestimmt noch andere Themen auf dem Schirm. Was waren für Euch die spannendsten Technikthemen 2014? Postet sie in den Kommentaren!

  • BlueXtreme schreibt eine tolle Anleitung zum Thema „Drosselklappe reinigen“, die speziell für ungeübte Bastler hilfreich ist. Seit 2011 tauschen sich hier Schrauber aus und helfen heute noch neuen MOTOR-TALKern weiter. Tests werden dazu durchgeführt und die Erfahrungen beschrieben. Ein toller Technik-Thread, der zeigt, dass das Expertenwissen einzelner MOTOR-TALKer so gebündelt schon fast enzyklopädische Ausmaße annehmen kann.
  • Den Blogartikel „Ab wann spricht man von Downsizing“ hat Zephyroth geschrieben, um die Charakteristiken leistungsorientierter Turbomotoren und gut fahrenden Downsizingmotoren zusammenzutragen. In den Kommentaren zu seinem Artikel entspinnt sich eine wunderbar konstruktive Diskussion, wobei zwar - mit guten Argumenten - hart diskutiert wird, gleichzeitig aber die Meinung des anderen respektiert wird. Lehrreich, was Technik und Streitkultur auf MOTOR-TALK angeht.
  • In ihrem Blogartikel „Grand Finale – die letzte Saison“ schreibt die Tunerin Passat-Pilotin von ihren letzten Umbauten an ihrem geliebten VW Passat 3B. Mit etwas Wehmut, aber doch entschlossen, den eigenen „Tuning-Spleen“ künftig etwas zu drosseln, schreibt Passat-Pilotin von Bremsumbau und Veränderungen an Motorraum, Felgen und Heck. Reich bebildert und unter großem Interesse ihrer Mitleser.
  • Diese Technik-News schlug ein wie eine Bombe. In „Tesla gegen AMS: 258 zu 184 km“ begleitet MOTOR-TALK-Redakteur Constantin den Reichweitentest, bei dem Redakteure der „Auto Motor und Sport“ gegen eine Tesla-Fan-Community antraten. Das Testergebnis führte zu einer Diskussion in der Community, die bis heute fast 3.000 Kommentare umfasst.
  • MOTOR-TALKer CalleGSFX berichtet in seinem Blogartikel „Z1000: Umgestaltung“ davon, was er für Veränderungen an seinem Bike, einer Kawasaki Z1000, vornimmt. In mehr als 270 Kommentaren geben ihm andere Nutzer mal mehr, mal weniger nützliche Tipps für eine bessere Optik und Funktionalität. CalleSFX postet regelmäßig Updates und Bilder von seinen Umbauten und hält so andere MOTOR-TALKer über seine neuesten Errungenschaften auf dem Laufenden.
  • Das Thema Doppelkupplungsgetriebe ist ein hochemotionales. Nicht verwunderlich also, dass unsere News „Das VW Zehngang-DSG bekommt 12 Gänge“ von MOTOR-TALK-Reporter Fabian die Community zwar nicht in Rage brachte, wohl aber zu reger Beteiligung anregte. Detailliert beschreibt unser Autor die technischen Optimierungen, die vor allem beim Spritsparen helfen sollen und das „Segeln“ ermöglicht.
  • Im Blogartikel „Rage against the machine“ beschreibt dodo32, wie er seinen BMW E21 für den Histocup auf dem Salzburgring fit macht. Dabei stellen sich ein Zündungsproblem und der Zeitdruck noch als kleinste Herausforderung heraus. In 71 Kommentaren geht die Fehlersuche weiter, während ein MOTOR-TALKer ihn sogar telefonisch bei den Vorbereitungen unterstützt.
  • Im Blog zum Projekt „Restauration und Umbau meines 91 Jetta GL“ beschreibt Alfa-Neo-Kontra reich bebildert und teils mit tollen Videos den Umbau seines Jetta. Dieser ist seit 22 Jahren in Familienbesitz und hat schon einiges mitgemacht. Am Aufbau des Motors, der Auswahl neuer Felgen, Sportsitze und Lackfarbe lässt er seine Leser teilhaben. Die wiederum helfen ihm mit Ersatzteilen aus dem eigenen Keller aus. Bei diesem Blog geht jedes Schrauberherz auf, weswegen er in unseren Top-10 der Technikthemen auf MOTOR-TALK nicht fehlen darf. Wer wissen will, wie es weitergeht, darf dranbleiben. Alfa-Neo-Kontra hat sein Projekt noch nicht abgeschlossen.
  • Ein Wahnsinnsprojekt hat sich auch darksite-de mit dem Bau eines Golf 2 16V Turbo für weniger als 5.000 Euro vorgenommen. Von Anfang schaut ihm die Community in seinem Blog „Golf 2 16V Turbo für 5.000Euro bauen“ über die Schulter: welche Teile er verwendet, was sie kosten und wie er sie einsetzt. Ein Technik-Schmankerl für jeden, der selbst gern unterm Auto liegt und schraubt.
  • Sir Firekahn berichtet in seinem Blogartikel „Doppelte Premiere“ von der verrücktesten Entscheidung seines Lebens: sich eine Caterham Seven Series 3 zuzulegen. Seine erste Fahrt in dieser „Bodenrakete“ schildert er so plastisch, dass man als Leser glaubt, selbst dieses „laute und sinnbefreite Go-Kart“ zu fahren. Im Artikel geht es weniger um technische Kniffe, Tricks und Tipps, als vielmehr um ein technisch komplett andersartiges Auto. Deswegen in unseren Top-10-Technikthemen – mit der Empfehlung, unbedingt lesen und „mitfahren“.

Hier gehts zu den Artikeln vom 1. Advent und zum 2. Advent.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
6
Hat Dir der Artikel gefallen? 12 von 12 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
6 Kommentare: