• Online: 3.361

Toyota News

Toyota: Produktionsausfälle zum 40. Europa-Jubiläum

verfasst am

In diesem Jahr feiert Toyota 40 Jahre in Deutschland. Im Februar 1971 wurde der erste Toyota in Deutschland verkauft. Das Jubiläum fällt in eine schwierige Zeit für den Konzern: Die Situation in Japan zwingt Toyota, seine Offshore-Produktion einzuschränken.

Toyota Sports 800 Hybrid 1977 Toyota Sports 800 Hybrid 1977 Im Jahr 1971 traten die Japaner mit nur drei Modellen hierzulande an. Corolla, Corona und Celica begründeten seinerzeit den Einstieg des mittlerweile größten Autoherstellers der Welt in den europäischen Markt.

Viel Grund zum Feiern hat Toyota derzeit allerdings nicht. Die Folgen des Erdbebens in Japan holen mittlerweile auch die europäischen Produktionsstätten des Konzerns ein. Laut Toyota sind „kurzfristige Lieferengpässe“ in der Zulieferkette absehbar, eine Folge der mehrwöchigen und zum Teil noch andauernden Produktionsstopps in Japan.

Produktionsstopps in fünf Werken in Europa

Toyota will deshalb die Produktion zeitweise auch in den europäischen Werken aussetzen. Betroffen sind die Anlagen Toyota Motor Manufacturing UK in Burnaston, Toyota Motor Manufacturing Turkey in Adapazari, Toyota Motor Manufacturing France in Valenciennes, Toyota Motor Industries Poland in Jelcz-Laskowice und TMUK Engine Plant in Deeside, Wales.

Toyota Celica Supra 1982 Toyota Celica Supra 1982 In diesen Werken wird die Produktion am 21., 22., 25. bis 29. April und am 2. Mai 2011 ruhen. Die Nähe zu Feiertagen wie Ostern und 1. Mai sei bewusst gewählt worden, um den Mitarbeitern die Planung zu vereinfachen, heißt es.

Die zeitweisen Produktions-Unterbrechungen sollen dafür sorgen, dass die vorhandenen Teile länger reichen und sind auch mit der Hoffnung verbunden, dass der Strom in Kürze wieder fließt. Über den Maibeginn hinaus ist noch keine Entscheidung gefallen, wie es weitergeht in den europäischen Toyota-Werken.

(bmt)

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
27
Diesen Artikel teilen:
27 Kommentare: