• Online: 1.907

Opel: Berner Abgas-Prüfstelle distanziert sich von DUH-Vorwürfen - Stickoxid-Test der DUH ist nicht aussagekräftig

verfasst am

Die DUH hat Opel vorgeworfen, beim Stickoxid-Ausstoß geschummelt zu haben. Der Hersteller wies die Vorwürfe zurück. Und erhält jetzt Rückendeckung von einem Schweizer Prüfinstitut.

In der Affäre um manipulierte Abgastests bei VW hatte die Deutsche Umwelthilfe  auch schwere Vorwürfe gegen den Opel erhoben In der Affäre um manipulierte Abgastests bei VW hatte die Deutsche Umwelthilfe auch schwere Vorwürfe gegen den Opel erhoben Quelle: picture alliance / dpa

Rüsselsheim/Bern - Vor einigen Wochen hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) Opel vorgeworfen, dass der Zafira 1.6 CDTi zu viel Stickoxid ausstoße. Nun distanziert sich die Abgas-Prüfstelle der Fachhochschule Bern (AFHB), bei der die Messung durchgeführt wurde, von den Vorwürfen.

"Die Fakten könnten aus unterschiedlichen Gründen verzerrt, unvollständig oder tendenziös sein", schreibt Professor Jan Czerwinski von der Berner Fachhochschule für Technik und Informatik (BFH) in einem Brief, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Das Testprogramm sei von der Deutschen Umwelthilfe geleitet worden, nicht von der AFHB.

Die DUH hatte Ende Oktober berichtet, dass bei einer Untersuchung eines Opel Zafira 1.6 CDTi an der AFHB in bestimmten Fahrsituationen bis zu 17-fach höhere Stickoxid-Emissionen gemessen worden seien als nach dem Euro-6-Grenzwert zulässig. Der Hersteller hatte die Anschuldigungen umgehend als unseriös und nicht nachvollziehbar zurückgewiesen. An den Vorwürfen sei nichts dran. Das habe der TÜV Hessen bestätigt.

Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, kritisierte am Donnerstag, dass Opel und der TÜV Hessen die Testergebnisse bis heute nicht veröffentlicht hätten. Zudem warf er dem Kraftfahrt-Bundesamt und dem Bundesverkehrsministerium vor, kein Interesse an den DUH-Prüfergebnissen zu zeigen.

Aus Sicht von Czerwinski wären weitere Tests auf verschiedenen Prüfständen mit mehreren Fahrzeugen nötig, um allgemeingültige Erkenntnisse zu gewinnen. Ein Mitarbeiter der Abgas-Prüfstelle sagte am Donnerstag auf Nachfrage: "Die Testergebnisse können falsch interpretiert werden. Wer weiß, ob sich ein zweites Fahrzeug gleich verhalten würde?"

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
103
Hat Dir der Artikel gefallen? 12 von 12 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
103 Kommentare: