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Feldversuch: "smart highway" in den Niederlanden - Spontane Überholverbote auf leuchtenden Straßen

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Straßen, die im Dunkeln leuchten, vor Glätte warnen oder bei Bedarf das Überholen verbieten? Das klingt nach Science Fiction, wird aber jetzt im Nachbarland getestet.

Bereits in der Erprobung sind Fahrbahnmarkierungen, die sich tagsüber aufladen und nachts leuchten Bereits in der Erprobung sind Fahrbahnmarkierungen, die sich tagsüber aufladen und nachts leuchten Quelle: Studio Roosegaarde

Rotterdam - Wie verändert sich in Zukunft das Autofahren? Diese Frage beantworten die Autohersteller mit neuen Autos. Die Schlagworte lauten: Sicherer, sparsamer, autonom, elektrisch, hybrid. Dabei ist das Auto nur eine Seite der Medaille. Auch die Straßen der Zukunft könnten sicherer, haltbarer und intelligenter sein als heute.

Wie das gehen könnte, wird jetzt in den Niederlanden erprobt. Das Designbüro von Daan Roosegaarde hat zusammen mit dem Bauunternehmer Heijmans die sogenannten „intelligenten Autobahnen“ entwickelt. Roosegaardes Straße kann etwas, das ganz einfach ist und doch das Autofahren revolutionieren könnte: Sie leuchtet im Dunkeln.

500 Meter lange Versuchs-Strecke

Bei Kälte warnen leuchtende Eiskristalle vor Glätte Bei Kälte warnen leuchtende Eiskristalle vor Glätte Quelle: Studio Roosegaarde Für die Idee gab es bereits den niederländischen Designpreis für das beste Zukunftsprojekt. Inzwischen hat die Zukunft begonnen: Die Regierung genehmigte eine 500 Meter lange Teststrecke auf der Autobahn N329. Vergangene Woche ging das Probestück in Betrieb.

Der Prototyp funktioniert so: Auf die Straße wird eine Farbe aufgebracht, der ein fluoreszierendes Puder beigemischt ist. Die Partikel laden sich bei Tageslicht auf und leuchten dann in der Dunkelheit bis zu 10 Stunden lang. Mit der dauerleuchtenden Farbe markierten die Straßenbauer den Straßenrand und die Spurstreifen.

Warnung vor Glätte

So weit, so einfach. Ausgefeilter ist die reaktive Farbe, die in mehreren Schichten die Fahrbahn bedeckt. Ist die Fahrbahn kalt und nass, leuchten beispielsweise Eiskristalle auf und warnen vor Glätte. Zukünftige Straßenabschnitte sollen außerdem zum Beispiel vor Wind warnen, oder dunkle Straßenbereiche ausleuchten, wenn sich ein Fahrzeug nähert. Oder, wenn es der Verkehr erfordert, ein Überholverbot verhängen. Dafür wird aus einer gestrichelten Linie blitzschnell eine durchgezogene.

Vorteil gegenüber herkömmlichen Verkehrsleitsystemen: Die intelligente Farbe wäre günstiger und weniger reparaturanfällig. Aber ist sie auch intelligent genug? Und was, wenn Schnee die Markierungen bedeckt, oder die Dunkelheit länger als 10 Stunden andauert?

In den Niederlanden ist zumindest der Schnee kein Problem. Bevor Roosegaarde seine Straßenmarkierungen exportieren kann, muss er solche Fragen allerdings noch klären. „In den kommenden Wochen wollen wir die Pilotstrecke testen und verbessern“ sagt Jamaica den Heijer vom Studio Roosegaarde.

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