• Online: 1.318

Citroën Concept Car Technospace - Spaciger Citro-Van

verfasst am

Im Sommer erneuert Citroën den C4 Picasso. Auf dem Genfer Autosalon geben die Franzosen mit dem "Technospace" einen Ausblick auf den Nachfolger.

Citroen-Konzept Technospace: So könnte der Nachfolger des C4 Picasso aussehen. Citroen-Konzept Technospace: So könnte der Nachfolger des C4 Picasso aussehen. Quelle: Citroen

Köln – Auf dem Autosalon in Genf (7. bis 17. März) zeigt Citroën erstmals ein Fahrzeug mit der neu entwickelten Plattform des Hauses: das Konzept "Technospace" basiert auf der sogenannten „Efficient Modular Platform 2“ (EMP2) und gibt einen Ausblick auf den Nachfolger des Citroen C4 Picasso. Der Neue soll sich stark an der Studie orientieren und den Kompaktvan bereits im Sommer 2013 ablösen. Auf der IAA in Frankfurt (12. bis 22. September) ergänzt Citroën eine Version mit sieben Sitzen.

Der Citroën Technospace misst 4,43 Meter in der Länge, 1,83 Meter in der Breite und 1,61 Meter in der Höhe. Er ist also 2 Zentimeter kürzer und 5 Zentimeter flacher als der C4 Picasso. Trotzdem wächst er innen, das Ladevolumen steigt von 500 auf 573 Liter. Zur Motorenpalette verraten die Franzosen noch nichts, der sparsamste Diesel soll aber nur 98 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren. Preise stehen ebenfalls noch nicht fest.

Langfristig soll die Hälfte aller Citroën-Modelle auf der EMP2 basieren. Durch die Verwendung von hochfestem Stahl, Aluminium und Kunststoff spart die neue Plattform rund 70 Kilogramm ein. Sie ermöglicht kurze Überhänge, eine flache Motorhaube sowie eine tiefe Sitzposition.

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
VW
13
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: