• Online: 3.905

Renault News

Renault Twizy: Das kostet der Stromstadtzwerg

verfasst am

Als Renault letzte Jahr erstmals das Konzept Twizy vorstellte, eine Mischung aus Elektroauto, Kabinenroller und Golf-Cart, wurde ein Preis in Größenordnung eines Motorrollers angekündigt.

Ganz diese Preisklasse ist es dann auch nicht geworden, aber mit 6.990 Euro fährt der Renault Twizy auch nicht so weit davon entfernt ein. Das ist ungefähr das Preisniveau eines Fiat Panda als EU-Import, und damit deutlich günstiger als alle bisher auf dem Markt befindlichen Elektroautos. Hinzuzählen muss man allerdings 45 Euro Monatsmiete für die Batterie (bei einer Jahresfahrleistung von 7.500 km).

Wie nennt man so was?

Renault Twizy in Paris Renault Twizy in Paris Zwei Passagiere haben in dem Kabinenquad (oder welche Bezeichnung sich immer für solche Fahrgeräte durchsetzen wird) hintereinander Platz. Die maximale Reichweite beträgt 115 km, je nach Fahrbedingungen.

Wie bereits bekannt, wiegt das Fahrzeug 450 kg und leistet 20 PS. Damit ist eine Spitzengeschwindigkeit von 75 km/h möglich. Auf die Autobahn wird man mit dem Twizy also eher nicht wollen.

In der Innenstadt allerdings ist das 2,30 m lange und 1,20 m breite Gefährt laut Renault ein ideales Fortbewegungsmittel. Untersuchungen in Paris hätten ergeben, dass der Twizy in der Stadt bis zu 25 Prozent schneller unterwegs sei als ein herkömmlicher Kleinwagen. So könne der Weg zur Arbeit statt in 30 Minuten beispielsweise in 23 Minuten absolviert werden. Und: 2,30 m Parklücke sind leichter zu finden als 3,50 bis 4,20 m Parklücke.

Das Aufladen der Batterie soll in 3,5 Stunden erfolgen und sowohl an öffentlichen Ladestationen wie auch am Hausstrom möglich sein. Käuflich zu erwerben soll es den Renault Twizy ab Anfang 2012 geben.

(bmt)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
77
Diesen Artikel teilen:
77 Kommentare: