• Online: 4.099

Zuschuss für Rußfilter-Nachrüstung endet 2016 - Partikelfilter-Förderung läuft nur noch bis Ende September

verfasst am

Erst Ende 2015 wurde die Förderung für das Nachrüsten eines Partikelfilters bei Dieseln verlängert. Nun kommt das Aus. Bis September wird der Umbau noch bezuschusst.

Der nachträgliche Einbau eine Rußpartikelfilters wird vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle mit 260 Euro bezuschusst Der nachträgliche Einbau eine Rußpartikelfilters wird vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle mit 260 Euro bezuschusst Quelle: picture alliance / dpa

Berlin - Besitzer eines Dieselautos können für das Nachrüsten eines Rußfilters noch bis Ende September einen Zuschuss von 260 Euro erhalten. Das entsprechende Förderprogramm wird so lange fortgesetzt. Darauf macht der Verkehrsclub Deutschland (VCD) aufmerksam.

Die Voraussetzungen: Pkw und Wohnmobile müssen vor 2007 zugelassen worden sein, leichte Nutzfahrzeuge vor dem 16. Dezember 2009. Der Einbau muss zudem bis zum 30. September 2016 erfolgt sein. Wichtig: Für den Erhalt des Zuschusses muss das unterschriebene Antragsformular und die Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) mit eingetragener Nachrüstung bis zum 15. November 2016 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingegangen sein.

Die Umrüstungskosten liegen laut VCD je nach Modell und Anbieter zwischen 650 und 1.500 Euro. Der Filter halte rund 50 Prozent der Partikel zurück und reduziere den Stickoxidausstoß. Ein Auto nach Schadstoffklasse Euro 3 könne nach der Umrüstung die grüne Plakette erhalten - und damit die Berechtigung, in Umweltzonen einzufahren. Allerdings: Die Förderung könne nur solange erfolgen, wie Haushaltsmittel verfügbar sind, erläutert das BAFA auf seiner Webseite.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
8
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: