• Online: 3.637

Rußpartikelfilter: Zuschuss von 30 Millionen Euro - Nachrüstung von Partikelfiltern wird erneut bezuschusst

verfasst am

Halter von alten Dieselfahrzeugen können sich freuen: Der Bund hat beschlossen, die Nachrüstung von Dieselpartikelfiltern erneut zu fördern, mit insgesamt 30 Millionen Euro.

Im kommenden Jahr wird die Nachrüstung von Dieselpartikelfiltern wieder gefördert Im kommenden Jahr wird die Nachrüstung von Dieselpartikelfiltern wieder gefördert Quelle: picture alliance / dpa

Berlin – Das hat sogar das Bundesumweltministerium überrascht: Heute Morgen wurde im Haushaltsausschuss des Bundestages beschlossen, dass die Nachrüstung von Dieselpartikelfiltern für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge erneut gefördert wird. 30 Millionen Euro stehen zur Verfügung, wie das Bundesumweltministerium im Gespräch mit MOTOR-TALK bestätigte.

Die Förderung ist Teil des Koalitionsvertrages, allerdings zählte sie zu den weniger wichtigen Maßnahmen. Das änderte sich heute Morgen in der Bereinigungssitzung.

Zuletzt: Maximal 330 Euro pro Fahrzeug

Wann die Förderung startet, sei noch unklar. Ebenso, wie viel Geld pro Nachrüstung fließt. Doch das Ministerium geht jedoch davon aus, dass an dem bewährten System festgehalten werde. Zuletzt wurde die Nachrüstung mit maximal 330 Euro bezuschusst, je nach Fahrzeugtyp. Die Förderung wird von der Bundesanstalt für Ausfuhrkontrolle (BAFA) verwaltet, genau wie im Jahr 2009 die Abwrackprämie.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) begrüßt den Beschluss. „Es ist erfreulich, dass eine fraktionsübergreifende 'Große Koalition für saubere Luft‘ nach einem Jahr Stillstand in der Luftreinhaltung erkannt hat, dass akuter Handlungsbedarf besteht“, sagt DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch. Die Lobbyverband wertet das Jahr 2014 als „verlorenes Jahr für die Luftreinhaltung“ und fordert die Politik auf, die Förderung ab sofort geltend zu machen.

Avatar von sabine_ST
37
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
37 Kommentare: