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Citroën Berlingo Electrique - Nutzherz unter Strom

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Dank PSA dürfen sich bald auch kleine Handwerker zur stromintensiven Industrie zählen. Citroen Berlingo und Peugeot Partner Electrique debütieren auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.

Citroën Berlingo Electrique Citroën Berlingo Electrique Elektroautos sind ganz alte Bekannte, zumindest bei PSA. In diesen Tagen stellt Citroën auf der IAA Nutzfahrzeuge den neuen Berlingo Electrique vor; eines der wenigen Elektroautos mit einem direkten Vorgänger.

1998 kam der erste Citroën Berlingo mit Elektroantrieb auf den Markt, ausgestattet mit einem 20,4 PS starken Gleichstrommotor, der eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h ermöglichte. Mit einer Ladung der NiCd-Batterie fuhr der kleine Kastenwagen 95 km weit.

Beim Berlingo Electrique ist der elektromobile Fortschritt also messbar. Le coeur électrique, das elektrische Herz: Der neue Antrieb leistet 67 PS, bei einem maximalen Drehmoment von 200 Nm; die Lithium-Ionen-Batteriespeichern Strom für 170 km Reichweite. Am Hausnetz beträgt die Ladezeit 6 -12 Stunden, mittels Schnelladung kann die Batterie in 30 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Auch nützlich: Ein grünes Image

Citroën hofft, dass sich Gewerbetreibende für den Strom-Berlingo entscheiden, weil sie Wert auf ein umweltfreundliches Image legen. Im Vordergrund steht bei einem Nutzfahrzeug aber der Nutzwert. Deshalb ist auch hier die Ladefläche völlig eben

Der Nutzwert entspricht dem des konventionellen Berlingo. Das maximale Ladevolumen beträgt 4,1 Kubikmeter, die maximale Nutzlast 685 kg.

Peugeot Partner Electrique Peugeot Partner Electrique

Ein Partner namens Partner

Der Berlingo Electrique ist Ergebnis internationaler Kollaboration: Der Antrieb entstand mit Mitsubishi, gebaut wird der Berlingo Electrique im spanischen Vigo.

Sowohl Berlingo Electrique als auch der Peugeot Partner Electrique kommen Anfang 2013 auf den Markt.

Preise: Geheim; und dynamisch?

Zu den Preisen macht PSA keine Angaben. Diese seien im Bereich Elektromobilität sowieso stets in Bewegung, wie Citroën-Pressesprecher Stefan Lützenkirchen erklärt. So ist der Preis für den Pkw C-Zero seit Markteinführung um rund 6.000 Euro gefallen.

Ein Fingerzeig: Der Hauptkonkurrent Renault Kangoo Z.E. kostet 23.800 Euro, zuzüglich einer Batteriemiete von mindestens 85,68 Euro monatlich (alle Preise brutto). Ein weiterer Konkurrent überlässt Peugeot einen kleinen Vorsprung: Die Produktion des Nissan e-NV200 läuft erst 2013 an.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von bjoernmg
Renault
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